Fortschritt T157/2 "Hühnerknie"


  • Nickpage von SFU anzeigen SFU



    Ameisenkiller


    866 Beiträge
    Kennzeichen: ASZ

  • Nickpage von SFU anzeigen SFU



    Ameisenkiller


    866 Beiträge
    Kennzeichen: ASZ
  • | 31.05.2009 23:23

Eigentlich passt dieses Gefährt nicht in die Kategorie Auto, aber ich wollte euch das nicht vorenthalten, denn ich bin mir sicher, dass der ein oder andere diese Gefährte noch kennt.

Ich hab vor einiger Zeit mit meinem besten Freund eine Halle gemietet, in der nun unsere Werkstatt ist. Auf dem Aussengelände im Dickicht stand schon seit einer Ewigkeit ein alter DDR Bagger (Fortschritt T157/2 Bj. 1965) völlig im Gebüsch eingewachsen. Wir haben dem Teil aber nicht wirklich Aufmerksamkeit geschenkt, da eh kein Schwein dran geglaubt hätte, das dieser Haufen Schrott noch funktionieren könnte.
Aber dann kam der Männertag... Wie das nun so ist an solchen Tagen kommt man nach ein paar (vielen) Biers und Steaks auf dumme Ideen. Eine voll geladene Batterie stand rum und wir beschlossen, dem Hühnerknie Feuer untern Arsch zu machen.... Also, Batterie rein, Zündung an und was passierte? Die Kiste sprang SOFORT beim ersten Versuch an!!! Unglaublich, aber wahr! Schnell die Motorsäge geholt und die Bäume, die in den Vergangenen Jahren zwischen dem Bagger gewachsen waren, beseitigt und ab gings... Ein paar Liter Hydrauliköl reingefüllt und das Ding läuft wie neu... tierisch laut auf dem Bock und vor allem saulustig :D Man fühlt sich wie ein kleines Kind aufm Spielplatz...

Hier mal 2 Videos von dem Gefährt:
Hühnerknie bei der Arbeit
und
Hühnerknie die Zweite

Offensichtlich ist so ein 44 Jahre alter Bagger auch was für die ganz Kleinen unter uns... Mein Sohn war jedenfalls nichmehr davon weg zu bekommen:
Name: Foto1232.jpg Größe: 2048x1536 Dateigröße: 849320 Bytes
Name: Foto121.jpg Größe: 2048x1536 Dateigröße: 686494 Bytes
Name: Foto119.jpg Größe: 2048x1536 Dateigröße: 638766 Bytes

Kennt jemand von euch das Hühnerknie, oder auch Erdbeerpflücker? Hat jemand vielleicht selbst einen, oder Ersatzteile? Ich überlege jetz ernsthaft das Teil zu restaurieren...

Mfg SFU


Zuletzt geändert 31.05.2009 23:33 von SFU. Insgesamt 1 mal.

  • Seatquäler
    Gast
  • Seatquäler
    Gast
  • | 31.05.2009 23:28

Ich kenn die dinger nur aus ner erzählung von einem unserer Kollegen (Ehamals Agrarmeister :D aussem OSten)



Vielleicht hilft dir das ja hier weiter
http://www.fortschritt-landmaschinen.de/


Zuletzt geändert 31.05.2009 23:34 von geloescht_gast. Insgesamt 2 mal.


  • Nickpage von SFU anzeigen SFU



    Ameisenkiller


    866 Beiträge
    Kennzeichen: ASZ

  • Nickpage von SFU anzeigen SFU



    Ameisenkiller


    866 Beiträge
    Kennzeichen: ASZ
  • | 31.05.2009 23:31

die seite hab ich schon ausgiebig studiert *g* Der Schwiegervater von meinem besten Freund hat genau so ein Teil auch schon restauriert.... Der kennt sich da also bestens aus, und könnte uns da sicher auch zur Seite stehen.... aber selbst der hatte nich dran geglaubt, das die Kiste jemals wieder laufen würde.... das is mal robuste Wertarbeit ^^


  • Nickpage von el-loco anzeigen el-loco



    Schlaglochbremser


    8874 Beiträge
    Kennzeichen: LIP

  • Nickpage von el-loco anzeigen el-loco



    Schlaglochbremser


    8874 Beiträge
    Kennzeichen: LIP
  • | 31.05.2009 23:55

Nicht schlecht das Teil, kenne das ja noch von "früher", wo ich mal zu Besuch da war. Glaubt man nicht, dass die Dinger, die da rumstehen auch noch laufen. :D

Max scheint es ja sehr zu gefallen. Bilde ihn ordentlich aus und er kann die Baggerarbeiten machen. :D


  • Nickpage von SFU anzeigen SFU



    Ameisenkiller


    866 Beiträge
    Kennzeichen: ASZ

  • Nickpage von SFU anzeigen SFU



    Ameisenkiller


    866 Beiträge
    Kennzeichen: ASZ
  • | 01.06.2009 12:38

jo, der bekommt nen bauhelm und dann gehts los :D

gibt es hier nun noch jemanden, der erfahrungen mit den dingern hat?


  • Nickpage von 2sick4nick anzeigen 2sick4nick



    Zufahrtdichtparker


    1106 Beiträge
    Kennzeichen: RD

  • Nickpage von 2sick4nick anzeigen 2sick4nick



    Zufahrtdichtparker


    1106 Beiträge
    Kennzeichen: RD
  • | 01.06.2009 22:24

Wie geil ist das denn bitte :D? Das Ding schockt ja nur :D

Zitat:
Zitat von SFU
Ich überlege jetz ernsthaft das Teil zu restaurieren...

Was gibt's da zu überlegen? Wer in dem Alter un dem Zustand noch ohne Mucken anspringt hat das mehr als verdient. :lehrer:


Zuletzt geändert 02.06.2009 13:32 von 0spr3y. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von willi120 anzeigen willi120


    Radler


    1 Beiträge
    Kennzeichen: HZ-

  • Nickpage von willi120 anzeigen willi120


    Radler


    1 Beiträge
    Kennzeichen: HZ-
  • | 05.01.2010 17:29

Hallo
ich habe mich grade in diesen forum angemeldet da ich diesen beitrag gelesen habe ich bin ein mitglied eines Feldbahnvereins wir haben schon seit vielen jahren solch ein bagger und sind damit voll zufrieden wenn jemand fragen zu diesen bagger hat kann er sich gern an mich wenden kenne mich damit sehr gut aus ich hoffe ich höre mal was von euch


  • Nickpage von SFU anzeigen SFU



    Ameisenkiller


    866 Beiträge
    Kennzeichen: ASZ

  • Nickpage von SFU anzeigen SFU



    Ameisenkiller


    866 Beiträge
    Kennzeichen: ASZ
  • | 05.01.2010 18:59

hallo willi!

freut mich immer zu hören dass hier und da doch noch ein stück alte technik ihre arbeit verrichtet...

im sommer ist sehr viel an dem lader passiert...
hab ihn soweit technisch wieder fit gemacht und auch sehr viele arbeiten damit erledigt. das gelände an meiner halle hat jetz doppelt so viel nutzfläche, da ich alles weg gebaggert hab, was die natur sich dort in den letzten jahren zurück geholt hat.

hier mal ein kleines video von einem der ersten arbeitstage:

KLICK MICH!!!!!

wie gesagt, das waren die ersten versuche... alles noch ein wenig unbeholfen und vorsichtig... das sieht jetz schon ganz anders aus... ^^ mehr gas = mehr kraft und schnelleres arbeiten... aber jeder fängt mal an.

sobald ich die zeit finde, wird das gute stück komplett zerlegt und bekommt neue farbe. aber die optik is ja erstmal egal, hauptsache es funktioniert so wies soll...

in diesem sinne! mfg SFU


  • Nickpage von schwarz anzeigen schwarz


    Radler


    1 Beiträge
    Kennzeichen: HS

  • Nickpage von schwarz anzeigen schwarz


    Radler


    1 Beiträge
    Kennzeichen: HS
  • | 03.06.2012 09:35

Hallo,ich suche ein Foto vom 4KVD Motor,wo man sieht,wie die Glühkerzen verkabelt werden.
Wäre nett wenn mir da Jemand helfen könnte.
MfG

Deinen Freunden empfehlen