Primary Slave Festplattenfehler, booten nicht möglich


  • Nickpage von 2sick4nick anzeigen 2sick4nick



    Zufahrtdichtparker


    1106 Beiträge
    Kennzeichen: RD

  • Nickpage von 2sick4nick anzeigen 2sick4nick



    Zufahrtdichtparker


    1106 Beiträge
    Kennzeichen: RD
  • | 21.06.2009 14:05

Hallo Leute, habe folgendes Problem. Meine Slave-Platte funzt leider soweit nicht mehr. Das Blöde ist, das sich auf dieser HD alle meine mir wichtigen Sachen drauf sind (Dokumente, Bilder etc etc). Wenn ich booten will, wird sie soweit auch erkannt, nur dann kommt ne Fehlermeldung:

Pri.-Slave Festplattenfheler
Press F1 to resume

Hier nochmal ein Bild dazu
Name: DSC026952.JPG Größe: 2048x1536 Dateigröße: 444382 Bytes

Die HD selber scheint aber physikalisch noch in Ordnung zu sein, gibt kein Klackern oder sowas von sich, sondern läuft normal. Und wenn ich F1 drücke, kommt dann quasi der Bios-Bildschirm, wo aber nur in der rechten Ecke "Bootfehler" steht. Kann man da irgendwas machen, also die Daten retten bzw die Festplatte wieder lauffähig machen? Wie gesagt, kann leider nur nicht booten, sonst hätte ich unter Windows ja schon ne diagnose etc gemacht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


  • Nickpage von Meteorman anzeigen Meteorman






    1896 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 21.06.2009 14:15

Jumper sie mal auf Master und häng sie an den anderen Bus.


  • Nickpage von 2sick4nick anzeigen 2sick4nick



    Zufahrtdichtparker


    1106 Beiträge
    Kennzeichen: RD

  • Nickpage von 2sick4nick anzeigen 2sick4nick



    Zufahrtdichtparker


    1106 Beiträge
    Kennzeichen: RD
  • | 21.06.2009 16:53

Leider genau der selbe Effekt :( .

Gibt leicht was neues: Es taucht zwar immer noch der selbe Fehler wie oben auf, kann aber Windows starten (dauert aber elendlich lange, bis er das Laden anfängt). Allerdings ist unter Windows die Festplatte nicht im Arbeitsplatz vorhanden. Gibt es Software, wo man die quasi auspüren und sichtbar machen kann? Und gleichzeitig wein Proggi, was die die Platte auf Fehler untersucht?


Zuletzt geändert 21.06.2009 16:53 von 2sick4nick. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von Clio_RS anzeigen Clio_RS



    Abgasjunkie


    244 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Clio_RS anzeigen Clio_RS



    Abgasjunkie


    244 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 21.06.2009 17:05

TuneUp Utilities 2009 könnte dir evtl helfen

Klick

MFG


  • Nickpage von KingofBohmte anzeigen KingofBohmte


    pagenGrillmeister


    908 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 21.06.2009 17:06

Versuch es mal mit nem anderen Kabel oder in einem anderen PC - das wären noch so Dinge, die man ohne Probleme durchführen könnte. Um die Festplatte unter Windows zu nutzen muss die Festplatte initialisiert werden können - das kann sie nicht, solange sie nicht im BIOS richtig erkannt wird.


  • Nickpage von 2sick4nick anzeigen 2sick4nick



    Zufahrtdichtparker


    1106 Beiträge
    Kennzeichen: RD

  • Nickpage von 2sick4nick anzeigen 2sick4nick



    Zufahrtdichtparker


    1106 Beiträge
    Kennzeichen: RD
  • | 21.06.2009 17:11

Kabel wechseln hat nix gebracht, das habe ich gleich als erstes versucht :(. Trotzdem danke für den Tipp.


  • Nickpage von xytobiyx anzeigen xytobiyx






    2181 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 21.06.2009 17:14

Vielleicht liegts an der Platine der Festplatte, bei mir hats mal die Platine zerschossen, ich konnte aber, dank eBay, eine neue einbauen.


Zuletzt geändert 21.06.2009 17:15 von xytobiyx. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von Meteorman anzeigen Meteorman






    1896 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 21.06.2009 20:35

Irgend ein TuneUp oder Windows Speed Prog oder sowas kannste getrost vergessen. Wenn im BS nix erkannt wird und die Platte auf Bus 2 auch nicht läuft, bleiben dir m.E. noch 2 Wege um evt. selbst die Daten zu retten:

1. Platte raus und in einem anderen Rechner ausprobieren - somit schliesst du evt. Hardware-Schäden am jetzigen System aus.

2. System mit Linux Knoppix booten. Ggf haste Glück und kannst damit was retten. Wobei die Chance relativ gering ist, da dein Bios ja auch nüscht erkennt.

Tja - sonst bleibt nur der (teure) Gang zum Spezialisten...


  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 21.06.2009 21:09

Würde die Platte auch in einen anderen Rechner packen und dann Knoppix starten (da sneue geht sogar schön vom USB-Stick) und auf jedenfall schonmal die wichtigen Sachen wegsichern.

Deinen Freunden empfehlen