erfahrungen mit c320 w203!?


  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 20.09.2010 13:17

wollt mal fragen ob ihr den wagen schonmal gefahren seit bzw wie eure erfahrungen mit dem wagen sind!?

Erfahrungen mit dem Motor selbst eher wenige bis keine, aber mit dem Wagen an sich (Ausstattungen, typische Krankheiten, Automatik und Schaltgetriebe etc..).
Die erste Frage ist: Welches Baujahr soll der Wagen haben? Entscheidend dabei: VorMoPf ('00-'03) oder MoPf ('04-'07)?
Dann kann ich Dir auch mehr dazu sagen ;)


Zuletzt geändert 20.09.2010 14:07 von 0spr3y. Insgesamt 2 mal.

320 Mopf-müsste recht rar sein-der wurde doch durch den 350 ersetzt.

An sich ist der 320er ein sehr ausgereifter Motor aber denk dran: nur mit Automatik verfügbar ;)

Den 320er gabs noch bis 2005, danach erst den 350er. Mit dem hab ich dann wieder mehr Erfahrungen.
Aber den 320er gab es als Handschalter, den 350er ja auch. Da bin ich mir sicher.


  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 21.09.2010 19:52

baUJAHR 2002

Ok...das bedeutet Vormopf-Modell und wenn Automatik, dann die 5-Gang.

Zu beachten ist bei den Fahrzeugen leider der Rost, da gab es stellenweise arge Probleme.
Betroffenen v.a. die Radläufe und die Türunterkanten. Daher Vor-Mopf Modelle penibel auf Rost kontrollieren, dabei vor allem unter den Türgummis nachschauen, aber auch die Heckklappe nicht vergessen und auch den Unterboden mal beaugapfeln!
Ebenfalls zu kontrollieren sind die Stellhebel der Klimaautomatik, diese können brechen, was man an einem Rattern beim Einschalten der Zündung erkennen kann.
Teste zudem, falls vorhanden, die teilelektrischen Sitze, da kann es zu Kabelbruch kommen, was diese außer Gefecht setzt.
Einen Blick sollte man zudem aufs Fahrwerk der Vorderachse werfen, ob hier noch alles ok ist.
Falls es eine Automatik werden soll ist folgendes zu beachten: Schaltet sie weich und ruckfrei? Ist ein Getriebeölwechsel gemacht worden (sollte alle 60tkm erledigt werden)?
Der Motor an sich gilt als nahezu unzerstörbar, ein sehr robuster V6 eben, den so schnell nichts aus der Ruhe bringt. Ein langlebiges Aggregat, das zudem sehr ausgereift ist.

Dann hab ich noch weitere Fragen:
- Scheckheftgepflegt? --> wichtig für Kulanz gegen Rost (bis 8 Jahre nach Zulassung 100%)
- Austattung?
- Automatik?
- Händler oder Privat?
- Elegance/Classic/Avantgarde?
- Laufleistung?
- Vorbesitzer?

Lass uns da nicht im Dunkeln tappen, das macht die Beratung schwierig.
Wenn Du eine Einschätzung willst, ob der Preis ok ist, dann müsste ich den auch wissen (von mir aus auch per PN) ;)
So wird das mehr ein Ratespiel.


Zuletzt geändert 21.09.2010 22:27 von 0spr3y. Insgesamt 3 mal.


  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 22.09.2010 12:13

der wagen ist scheckheft gepflegt,es handelt sich um einen avantgarde mit 76000km auf der uhr vom händler,1vorbesitzer und automatik!!!klima leder pdc und so alles an bord

der preis soll 8900euro betragen?

Ok...da sind doch schonmal Infos.

Austattung klingt gut, typisch eben für den 320er, den gibt es selten als Schalter und ohne gute Ausstattung. Kilometer hat er wenig, das ist auch gut. Preis klingt für mich auch sehr gut.

Frag den Händler wie es mit der Ölwechsel der Automatik aussieht, der hätte bei 60tkm gemacht werden sollen, wenn nicht sollte er es jetzt nachholen.
Dann, wie oben gesagt, achte auf den Rost. Wenn was dran ist, dann kannst Du bzw der Händler dieses Jahr vermutlich noch alles auf Kulanz machen lassen. Dafür muss aber, was bei deinem der Fall zu sein scheint, der Wagen scheckheftgepflegt bei Mercedes sein.
Probefahrt ist sowieso Pflicht. Dabei, wie auch oben gesagt, auf eine weich schaltende, ruckfreie Automatik achten, und das in beiden Programmen, als W und S.
Zündung einschalten und auf ein Knarren achten, wenn Du das hörst, dann sind die Stellhebel gebrochen. Unbedingt reklamieren.
Geh während der Fahrt auf die Kühlwassertemperaturanzeige im KI, sollte diese nicht auf 90° steigen, dann ist der Thermostat defekt, kommt öfters vor. Wenn er sie nicht erreicht, auch das direkt reklamieren.
Ansonsten die übliche Sichtkontrolle, ist der Motor trocken, wie sieht es mit Vorschäden aus etc pp.
Teste auch das Lenkrad im Stand auf Spiel, zuviel ist nicht gut. Achte während der Fahrt auf Geräusche von der Vordersachse (Knarren, Klopfen etc). Treten diese auf lässt sich vermuten, dass sie nichtmehr ganz ok ist, was auch bei den Modellen mal passiert. Dann müssen Teile ausgetauscht werden.
Was gibt's sonst noch zu beachten...achja...prüf die Federn, man liest hin und wieder von Brüchen.
Ansonsten ist der V6 ausgereift und für lange Laufzeiten/-leistungen gut. Fast unzerstörbar, auch die Automatik ist langlebig, Ölwechsel und guter Umgang vorausgesetzt.

Hast Du noch Fragen?


Zuletzt geändert 22.09.2010 12:36 von 0spr3y. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS
  • | 22.09.2010 13:21

wenn das mal keine detallierten infos sind ... wow ... respekt.


  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 03.11.2010 11:40

danke noch mal für die vieln guten antworten und berichte,aber der wagen hat mich in keinster weise überzeugt,evtl wenn ich älter bin :)

Deinen Freunden empfehlen