Shift 2 Unleashed


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  • | 05.04.2011 11:34

Wollt mal nach Eurer Meinung zum Game fragen.
Ich finds prinzipiell sehr geil, aber ich komm einfach mit dem Handling nicht klar. Driften ist völlig unmöglich. Meines Erachtens ist die Steuerung zu realistisch ausgelegt, um mit einem Controller gespielt zu werden. Kann mir vorstellen, daß es mit nem Lenkrad wesentlich besser ist!
Hab meine Xbox360 gegen PS3 eingetauscht und vermisse Forza 3 sehr!


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  • | 05.04.2011 12:49

Servus,

habs mir auch als "Übergangsgame" gekauft, bis am 15.10 Forza 4 kommt ;)

Bin sehr begeistert vom Spiel:
+ Super Grafik/ Lichteffekte/Rauch- und Staubeffekte (besser als GT5 und Forza3)
+ Tolle Sounds (ändern sich auch realistisch beim Tunen)
+ Schöne Fahrzeugauswahl mit extrem gut animierten Cockpits (wenn auch nicht so viele wie bei der Konkurrenz, aber die wichtigsten sind dabei...leider fehlt Ferrari)
+ Tolle Streckenauswahl mit extrem realistischer Darstellung (35 Gebiete, darunter meine Favoriten Spa, Nürburgring/Nordschleife/Hockenheim/Oschersleben)
+ Sehr schöne Tuningsmöglichkeiten--> Extrem viele Felgen, Lachgas, Bodykits (vorallem das Werkstuning ist sehr interessant...ich sag nur LP640 mit 1250PS)...auch geil ist, dass sich die Cockpits verändern, wenn man Gewicht reduziert bzw. auf Rennwagen umbaut (Zusatzinstrumente, Überrollbügel etc.)
+ Schönes Schadensmodell (vorallem nach Überschlägen sieht die Karre richtig geil aus)
+ Tolles Geschwindigkeitsgefühl
+ Und für mich persönlich am Wichtigsten: Schön gemachtes Verhalten im Grenzbereich:
Bsp. Curbs/ der Haftungsverlust zwischen Strecke und Gras (wer mal mit einem Rad auf dem Grünen gebremst hat, weiß was ich meine)...
Das, je nach Fahrzeug, sehr diffiziele Fahrverhalten im Übergangsbereich zwischen Haft- und Gleitreibung: Wenn man z.B. im E92 M3 im 2. Gang schön den Drift fährt sollte man beim Lupfen bzw. Schalten extrem aufpassen, da man sonst den Pendler bekommt und einen Abflug in die Botanik macht...Herrlich simuliert...Zwar sehr schwer, aber daher auch sehr realistisch. In Forza kann man relativ schnell Profi-Drifts fahren, da das Auto vergleihsweise langsam reagiert. Bei Shift muss man wach sein und verdammt schnell reagieren.

Hinweis: Ich fahre mit Lenkrad, manueller Schaltung und komplett ohne Fahrhilfen...

Und @ Freak: Ja das Fahrverhalten bei den Drift-Events ist echt heftig schwer...aber mit Lenkrad gehts. Vorallem wenn man mit Serienfahrzeugen bzw. Allrad-Autos fährt...Aber der Nissan, mit dem man das erste Trainingsevent gefahren ist, hat mich auch zur Verzweiflung gebracht.

Etwas richtig Negatives ist mir in den ersten 10 Spielstunden noch nicht wirklich aufgefallen...
Die Helm-Kamera ist zwar fürn Arsch, da man mit ihr nicht merkt welche Position das Auto relativ zur Ideallinie/Strecke hat, aber es gibt ja auch noch ne zweite Cockpit-Kamera, die auch sehr schön die Geschwindigkeit vermittelt.
Und es nervt mich, dass die Wagen manchmal schon anfangen zu rutschen, ohne das man es akustisch mitgeteilt bekommt (quietschende Reifen).

Ich kann es nur allen Simulationsfans weiterempfehlen.

Gruß :hut:


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  • | 05.04.2011 13:06

Komischerweiße tu ich mir ohne ESP und Traktionskontrolle auch leichter. Was das ganze so schwer macht ist daß die Lenkung zwar sofort reagiert, aber es wird der Lenkvorgang selbst simuliert. Das heißt, der Fahrer muß ja erst mal das Lenkrad drehen bis zum Volleinschlag. Das ist bei anderen Spielen eben nicht so. Da hast du sofort den vollen Lenkeinschlag. Deswegen ist es mit Sicherheit besser zu spielen mit nem Lenkrad als mit Controller.
Ich werd mal versuchen die Lenkungstotzone und die Empfindlichkeit komplett runter zu drehen. Vielleicht gehts dann auch besser.

Nochmal zur Grafik: Generell bildschön, aber nachts sind mir ein paar Fehler aufgefallen. Wenn ein Auto in nem gewissen Abstand vor einem fährt flackern dessen Reifen weiß. Außerdem ist der eigene Schatten vom Scheinwerfer eines Hintermanns zwar in Echtzeit berechnet, aber sehr stufig.

Mit dem fehlenden Reifenquietschen gebe ich dir vollkommen recht. Das fehlt wirklich! Ansonsten eine sehr gute Soundqualität. Ein Golf 1 hört sich definitiv anders an als ein Corolla beispielsweise! Löblich ist auch, daß keine nervige Musik während des Rennens zu hören ist. Diese erklingt nur in den Menüs!


Schwer begeistert hat mich die Menge an Fahrzeugen und vor allem an absoluten Seltenheiten. Radical, Benz 190 Evo, Golf 1 GTI, Caterham Super Seven und viele mehr. Auch Schmidt- und ATSfelgen freuen das Oldschoolherz! ;-)


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  • | 05.04.2011 14:43

Nochmal zum Sound: Ich meine jetzt nicht umbedingt, dass sich die Autos unterschiedlich anhören (das ist Grundvoraussetzung), sondern dass man wirklich die jeweilige Charakteristika raushören kann. Ich meine es gibt einfach ein paar Autos, die nen ganz speziellen Klang haben (Lexus LFA, Porsche Carrera GT, Toyota Supra...). Da war schon Forza 3 sehr gut drin. GT5 hat mich diesbezüglich extremst enttäuscht...da klingen die Autos total künstlich.

Was mir vorhin noch aufgefallen ist: Die Getriebeübersetzungen passen bei einigen Autos nicht...Der LP640 geht im ersten Gang bei 90km/h in den Begrenzer, obwohl er in der Realität knapp 110 erreicht.

Zum Driften: Ja, verdammt schwierig und mit normalem Controller fast unmöglich, aber mit der Zeit und viel Übung gehts...so langsam schaffe ich es auch auf "schwer" die KI zu schlagen...aber man muss sich erstmal sehr lange ans jeweilige Auto gewöhnen...Hab zum Driften jetzt erstmal nen Benz 190E Evo mit einigen Umbauten und 350PS + NOS...Lachgas ist übrigens wirklich zu empfehlen...Wenn man Untersteuern hat, einfach mal kurz den Knopf drücken und die zusätzlichen 100PS lassen das Heck schön tanzen :)


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  • | 06.04.2011 14:22

Ich hols mir wenn's billiger ist :D


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  • | 06.04.2011 15:24

Habs für 10€ bekommen ;) Aktion vom Gameshop...Zwei "alte" Spiele abgeben (Bei mir wars Assassions Creed 2 und GTA Tales of Liberty City) und statt 70€ nur 10€ zahlen...hat sich gelohnt :)

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