nummernschildgröße


  • Nickpage von Flohunter anzeigen Flohunter


    Benzinpreisignorierer


    151 Beiträge
    Kennzeichen: he

  • Nickpage von Flohunter anzeigen Flohunter


    Benzinpreisignorierer


    151 Beiträge
    Kennzeichen: he
  • | 07.01.2012 17:55

hallo.
weiß einer die gesetzliche Bestimmungen wie groß oder bzw wie klein das Nummernschild am auto sein darf.
ob auch ein 2 zeiliges nur für Leichtkrafträder und Landwirtschaftsfahrzeuge zugelassen sind?


  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1931 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1931 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 07.01.2012 19:00

Ich weiß nur noch von meinem letzten Pontiac Transsport Bj '95 (US-Import) folgendes:
In Brief und Schein bestätigt, dass hinten maximal 320 mm passt (siehe Foto) und vorne hatte ich ein 2-zeiliges "Motorrad-Kennzeichen links auf dem Stoßfänger, da hier nicht einmal die 320 mm passten, das Schild hätte entweder den halben Kühlergrill oder den Nebelscheinwerfer verdeckt oder seitlich zu weit übergestanden oder zu tief gesessen (siehe Bild 2+3). Der Mist wäre nur durch unverhältnismäßige Umbaumaßnahmen an Front und Heck zu beheben gewesen. Hinten bekam ich einzeilig, vorne zweizeilg. Ich meine das vordere hätte so ausgesehen, dass oben das Europa-Dingen und HF standen und unten die beiden Stempel und M7. jedenfalls musste ich mir damals extra aus glaube 3 Kennzeichenträgern für vorne was passendes zusammentackern, da es natürlich versteift werden musste. Habe damals zusammen mit dem Leiter der Zulassung bestimmt eine geschlagene Stunde mit allen denkbaren Schildergrößen und Schriftarten rumexperimentiert, bis wir eine Kombination fanden, die erstens frei war und zweitens auch noch passte und genehmigungsfähig war. :D
Name: IMAGE01791.JPG Größe: 1280x960 Dateigröße: 576936 Bytes
Name: IMAGE0180.JPG Größe: 1280x960 Dateigröße: 571088 Bytes
Name: M-7-c.jpg Größe: 441x330 Dateigröße: 27096 Bytes

Tante Edit: hier noch 2 Links zum Thema:
http://www.autobild.de/artikel/alle..form-42849.html

http://kennzeichen.fahrzeug-verzeic..hengroesse.html


Zuletzt geändert 07.01.2012 19:11 von Red-XM. Insgesamt 2 mal.


  • Nickpage von Michael80 anzeigen Michael80


    Radler


    15 Beiträge
    Kennzeichen: BO
  • | 13.01.2012 19:52

Hallo,

ich habe zweizeilige Nummernschilder bisher noch nie an PKWs in Deutschland gesehen.

Gruß

Michael


  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1931 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1931 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 14.01.2012 01:02

Zitat:
Zitat von Michael80
Hallo,

ich habe zweizeilige Nummernschilder bisher noch nie an PKWs in Deutschland gesehen.

Gruß

Michael


Gibt's normal auch nur für einige Amis, alte Käfer und glaube Jaguar Mk II.
Gruß,

Red-XM


  • Nickpage von gnmpf74 anzeigen gnmpf74



    Handbremse-Wender


    3107 Beiträge
    Kennzeichen: HB

  • Nickpage von gnmpf74 anzeigen gnmpf74



    Handbremse-Wender


    3107 Beiträge
    Kennzeichen: HB
  • | 14.01.2012 14:49

Zweizeilige in Normalschrift (sog. Kuchebbleche) findest du sehr oft an englischen Geländewagen ;) Also Range Rover, LR Defender, LR Discovery, aber immer nur fürs Heck. Aber am besten erkundigst du dich bei deiner Zulassungsstelle, da die Bestimmungen von Bundesland zu Bundesland durchaus unterschiedlich gehandhabt werden. Wenn du ein Ami-KFZ hast, könnte hinten durchaus ein zweizeiliges Schild passen, wenn es entweder in die Kennzeichen-Mulde reinpasst oder evtl. nach unten übersteht (zumindest wirds in Bremen meist so gehandhabt, da dort Engschrift meist nicht erlaubt ist, warum auch immer). Das wäre dann so ungefähr 340x200mm. Kleiner (bei US-Importen ca. 320x160mm) gibts meist nur, wenns im Gutachten oder schon in der Zulassungsbescheinigung 1 bzw. Fahrzeugschein steht. Das gilt aber alles nur für hinten! Für die Front wirst du im Normalfall nur ein normales, einzeiliges Schild genehmigt bekommen. Aber, wie gesagt, sprech das mit deiner Zulassungsstelle ab. Ggf. nehmen die fürn kleineres Kennzeichen ne Extra-Gebühr...


  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1931 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1931 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 14.01.2012 22:25

Richtig, die Sandflöhe hatte ich vergessen ! :D


  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 15.01.2012 14:15

Für Minis gibts das unter Umständen auch.


  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1931 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1931 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 15.01.2012 14:27

Zitat:
Zitat von campino89
Für Minis gibts das unter Umständen auch.


Schätze da liegt auch einiges im Ermessensbereich der Zuständigen, denn wo ein Wille ist, da ist auch ein Gebüsch!


  • Nickpage von Lobo anzeigen Lobo



    Radkappenfetischist


    764 Beiträge
    Kennzeichen: MI

  • Nickpage von Lobo anzeigen Lobo



    Radkappenfetischist


    764 Beiträge
    Kennzeichen: MI
  • | 15.01.2012 17:19

Schade, dass ich kein Schweizer bin. Die vorderen Kennzeichen sind genial.


  • Nickpage von Takeshi anzeigen Takeshi


    Radler


    12 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Takeshi anzeigen Takeshi


    Radler


    12 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 16.01.2012 07:58

Ich werd mir nun auch mal Kampf gönnen und in Tecklenburg ein kleines Krad Schild für meinen Ford Probe besorgen :D und das auf nem Montag morgen


  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 16.01.2012 08:53

Stimmt, an Probes hab ich das auch schon öfter gesehen.


  • Nickpage von Takeshi anzeigen Takeshi


    Radler


    12 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Takeshi anzeigen Takeshi


    Radler


    12 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 16.01.2012 10:37

Haha ohne Probleme
Kleinkraftrad KZ bekommen
2 Buchstaben 4 Zahlen :D sieht gut aus und ging ohne diskussionen.
Könnte aber daran gelegen haben das im FZ Schein 300 x 150 Vorne und hinten eingetragen war ....

Deinen Freunden empfehlen


Ähnliche Tuning Themen

Titel Benutzer erstellt Ort