Vergleich: japanische und deutsche Arbeit


  • Nickpage von Eizi anzeigen Eizi



    Happymeal-Esser


    419 Beiträge
    Kennzeichen: VEC

  • Nickpage von Eizi anzeigen Eizi



    Happymeal-Esser


    419 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 21.07.2005 23:38

Vergleich J a p a n i s c h e r und D e u t s c h e r Arbeitsmethoden am Beispiel der " Zubereitung einer Kartoffel "

So bereitet z.B. TOYOTA eine Kartoffel zu:

Man heizt einen neuen, hochwertigen Herd auf 200 Grad.
Man legt eine große Folien-Kartoffel hinein.
Man wendet sich in den folgenden 45 Minuten einer produktiven Aufgabe zu.
Dann wird überprüft, ob die Kartoffel gar ist. Man nimmt die gekochte Kartoffel aus dem Herd und serviert sie.


So bereitet z.B. DaimlerChrysler eine Kartoffel zu:

Man gründet ein Projektteam (KAIZEN) und definiert genauestens alle Einzelheiten des Projektes. Das Team sucht 6 Monate nach einem TS 16949 zertifizierten Kartoffellieferanten, und findet keinen. Dann wird ein Rübenlieferant gezwungen, Kartoffeln zu liefern. Da er keine Kartoffeln nicht im Programm hat, kauft er sie von einem unzertifizierten Kartoffelhändler und schlägt 25% auf den Kartoffelpreis auf.

Der Rübenlieferant wird beauftragt, den Herd auf 200 Grad vorzuheizen. Man verlangt, dass der Lieferant zeigt, wie er den Knopf auf 200 Grad gedreht hat und erwartet, dass er Informationsmaterial des Herdherstellers beibringt, aus dem hervorgeht, dass der Herd richtig geeicht ist.

Man überprüft das Informationsmaterial und veranlasst dann den Lieferanten, die Temperatur mit Hilfe eines zertifizierten Temperaturfühlers zu überprüfen und weist den Lieferanten an, die Kartoffel in den Herd zu legen und die Zeituhr auf 45 Minuten zu stellen.

Man veranlasst den Lieferanten, den Herd zu öffnen, um zu zeigen, dass die Kartoffel richtig platziert wurde und erbittet eine Studie, die beweist, dass 45 Minuten die ideale Garzeit für eine Kartoffel dieser Größe ist.

* nach 10 Minuten Prüfung, ob die Kartoffel gar ist
* nach 11 Minuten Prüfung, ob die Kartoffel gar ist
* nach 12 Minuten Prüfung, ob die Kartoffel gar ist
* man wird ungeduldig mit dem Lieferanten ( Warum dauert es so lange eine einfache Kartoffel zu kochen? ) und veranlasst einen aktualisierten Gar-Statusbericht alle 5 Minuten.

Nach 15 Minuten wird geprüft, ob die Kartoffel gar ist. Nach 35 Minuten kommt man zu dem Schluss, dass die Kartoffel fast fertig ist.

Man gratuliert dem Lieferanten, dann informiert man den Lenkungsausschuss über das hervorragende Arbeitsergebnis, das erzielt wurde, obwohl man mit einem unkooperativen Lieferanten zusammenarbeiten musste.

Nach 40 Minuten Garzeit nimmt man die Kartoffel aus dem Herd, um eine Kosteneinsparung ohne Wert- und Qualitätsminderung der Kartoffel im Vergleich zu der ursprünglich angesetzten Garzeit von 45 Minuten zu realisieren.

Man serviert die Kartoffel und wundert sich, wie zum Teufel die Japaner so eine gute, preiswerte Kartoffel kochen, die den Leuten offensichtlich besser schmeckt als die deutschen Kartoffeln.

Zwischenzeitlich gibt es verschiedene Verbesserungsvorschläge des
Managements:

- Man könnte Rüben in Kartoffelform verwenden um Kosten zu sparen.

- Der fehlende Kartoffelgeschmack soll dann in einer Imageoffensive den Kunden als neues Qualitätsmerkmal dargestellt werden.

- Es wird gefordert, bei 20% geringerer Gartemperatur im Herd die Garzeit um 20% zu verkürzen.

- Man prüft, ob es nach einer Verlagerung des Herdes nach Tschechien noch möglich ist, die Kartoffeln in Deutschland heiß zu servieren.


  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 21.07.2005 23:53

Wäre das ganze nicht so verdammt realitätsnah könnte man darüber noch fast lachen :(

MFG

HAIDUK

Was mich nun wundert ist, warum machen die Ami's deutsche Kartoffeln ?!?
Aber im Grossen und Ganzen kann man dem nur beistimmen...Warum auch einfach machen wenn das Komplizierte klappt :D


  • Nickpage von Lantis323 anzeigen Lantis323



    pagenGrillmeister


    905 Beiträge
    Kennzeichen: R

  • Nickpage von Lantis323 anzeigen Lantis323



    pagenGrillmeister


    905 Beiträge
    Kennzeichen: R
  • | 22.07.2005 08:24

Tja in Sachen Projekt Management und Zeitplanung haben die Japaner uns und auch vielen anderen Ländern einiges voraus :staunen:

Das liegt aber wohl auch an der komplett anderen Einstellung zur Arbeit und zur gewissenhaften Pflicherfüllung

--------
Laute Rohre für Sicherheit - Sie hören mich kommen


  • Nickpage von Crane anzeigen Crane



    Fast+Furious Statist


    1358 Beiträge
    Kennzeichen: COE

  • Nickpage von Crane anzeigen Crane



    Fast+Furious Statist


    1358 Beiträge
    Kennzeichen: COE
  • | 22.07.2005 08:37

ja ich denke mal mit daimler meint er mercedes, aber das ist echt hart realistisch, sehr traurig


  • Nickpage von Schmidty anzeigen Schmidty



    Radkappenfetischist


    696 Beiträge
    Kennzeichen: MI

  • Nickpage von Schmidty anzeigen Schmidty



    Radkappenfetischist


    696 Beiträge
    Kennzeichen: MI
  • | 22.07.2005 08:52

Zitat:
Zitat von Lantis323
Tja in Sachen Projekt Management und Zeitplanung haben die Japaner uns und auch vielen anderen Ländern einiges voraus :staunen:

Ich würde sagen der Vorteil ist, daß es dort viel einfacher angepackt wird und sich hier die ganze Sache so 'weiter' entwickelt hat, daß alles etliche Male geprüft und dann wieder Kontrolliert werden muß bis dann letztendlich jede Kleinigkeit auch schön kompliziert geworden ist.
Aber genau den Trend sieht man hier im Forum auch zu genüge, da stellt jemand eine ganz eindeutige und klare Frage, die schon ab dem dritten Post zwei mal ganz klar beantwortet wurde, aber die mindestens 50 anschleißenden Posts machen dann wieder aus einem Apfel eine Birne bzw. es wird so lange getextet bis das Obst schlecht ist.

  • copious
    Gast
  • copious
    Gast
  • | 22.07.2005 09:32

Das muntert mich n kleines bischen auf =) und bestätigt, das es gut war nen Japaner (ich mein damit meinen Almera) zu kaufen :D


  • Nickpage von SaschaHB anzeigen SaschaHB



    Zufahrtdichtparker


    1094 Beiträge
    Kennzeichen: OHZ

  • Nickpage von SaschaHB anzeigen SaschaHB



    Zufahrtdichtparker


    1094 Beiträge
    Kennzeichen: OHZ
  • | 22.07.2005 10:31

naja... :rolleyes: deutsche arbeit steht aber auch in vielen anderen ländern für gute qualität ...


  • Nickpage von speedycorsalis anzeigen speedycorsalis


    Pagen-Fan


    257 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 22.07.2005 10:41

habe da sowas ähnliches:

Ein deutsches und ein japanisches Team veranstalten ein Bootsrennen. In dem deutschen Team sitzen 6 ruderer und 2 Schlagmänner, im japanischen Boot 7 Ruderer und 1 Schlagmann. Beide mannschaften starten udn das japanische Team kommt als erste im Ziel an. Die Deutschen überlegen sich woran es gelegen haben könnte... Nun stelle nsie ihr Team folgendermaßen auf; 5 Ruderer 3 SChlagmänner. Und wieder gewinnen die Japaner. Das ende vom lied;

Im deutschen Team sitzen nun; 3 Ruderer 3 Schlagmänner 1 Oberschlagmann und 1 Oberschlagmannkontrolleur


kann diese these nur bestätigen denn bei uns werden auch leute aus der produktion genommen und dafür welche im büro eingestellt...


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 22.07.2005 12:55

allerdings sollte man auch wissen, dass kaizen von den japaner (bzw. laut wikipedia sogar bei toyota) erfunden wurde und weil es da so gut funktioniert hat, direkt mal von den deutschen und amis kopiert wurde.

prinzipiell ist das auch eine sehr fuchsige sache, das problem ist meist nur, dass wenn man einem japanischem arbeiter sagt, mach dies und mach das, dass er es einfach macht und der deutsch arbeiter erstmal darüber diskutieren muss, ob denn jetzt wirklich was geändert werden muss und warum ausgerechnet bei ihm, wo doch bisher auch alles funktioniert hat.

leider klappt das, meiner meinung nach, gerade bei den deutschen herstellern mit der permanenten verbesserung und optimierung überhaupt nicht! da ist an allem erstmal der kunde schuld und ansonsten der lieferant..
es gibt schon gründe, warum toyota die besten autos der welt baut, die haben wohl irgendwann mal richtig was kapiert...


  • Nickpage von Eizi anzeigen Eizi



    Happymeal-Esser


    419 Beiträge
    Kennzeichen: VEC

  • Nickpage von Eizi anzeigen Eizi



    Happymeal-Esser


    419 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 23.07.2005 20:11

Zitat:
Zitat von Crane
ja ich denke mal mit daimler meint er mercedes, aber das ist echt hart realistisch, sehr traurig
er ist eine SIE :hut:

und mercedes ist chrysler

und zum thema:

deutsche arbeiten um zu leben,
japaner leben um zu arbeiten

die menthalität dort drüben ist nunmal eine ganz andere. wie ihr schon sagtet: wenn man nem japaner sagt, du kriegst keinen urlaub (die haben eh nur n paar tage), dann nimmt der das hin, ohne in den streik zu treten.


  • Nickpage von Nicedriver anzeigen Nicedriver


    Abgasjunkie


    228 Beiträge
    Kennzeichen: NOH

  • Nickpage von Nicedriver anzeigen Nicedriver


    Abgasjunkie


    228 Beiträge
    Kennzeichen: NOH
  • | 23.07.2005 20:41

Ich weiß warum ich nach diversen deutschen Herstellern nun lieber Japaner fahre. :D


  • Nickpage von DonGolfito anzeigen DonGolfito



    Seitenstreifen Parker


    515 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von DonGolfito anzeigen DonGolfito



    Seitenstreifen Parker


    515 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 23.07.2005 20:47

Tja die Methode die dort beschrieben wurde ist nur Japanisch ... Kaizen und Kanban wurden dort entwickelt ;) zur Zeit als Japan einen sehr starken Wirtschaftlichen Aufschwung erlebt hat, wurde natürlich auf das Land geschaut warum es so war und es wurde .... kopiert. Wobei wenn ich mir die Bedienungsanleitung für einen Japaner durchlese ist es schon komisch. Da steht z.B. drin "Beim Öffnen der Heckklappe darauf achten das niemand im Wege steht" Jede zweite Seite hat einen Sicherheitshinweis, dank Amerika, dort sind wohl alle zu dämlich Auto zu fahren und wenn sich einer beim Öffnen der Klappe den Kopf stößt und in der Anleitung kein Sicherheitshinweis steht dann gibt es einen Multimillionen Dollar Prozess.

In diesem Sinne, vorsicht beim Atmen der Luft, wenn es stinkt könnte jemand ge.... haben. :D


  • Nickpage von sneaker anzeigen sneaker



    Pagen-Fan


    296 Beiträge
    Kennzeichen: AC

  • Nickpage von sneaker anzeigen sneaker



    Pagen-Fan


    296 Beiträge
    Kennzeichen: AC
  • | 23.07.2005 21:06

Zitat:
Zitat von speedycorsalis

Ein deutsches und ein japanisches Team veranstalten ein Bootsrennen. In dem deutschen Team sitzen 6 ruderer und 2 Schlagmänner, im japanischen Boot 7 Ruderer und 1 Schlagmann. Beide mannschaften starten udn das japanische Team kommt als erste im Ziel an. Die Deutschen überlegen sich woran es gelegen haben könnte... Nun stelle nsie ihr Team folgendermaßen auf; 5 Ruderer 3 SChlagmänner. Und wieder gewinnen die Japaner. Das ende vom lied;

Im deutschen Team sitzen nun; 3 Ruderer 3 Schlagmänner 1 Oberschlagmann und 1 Oberschlagmannkontrolleur.
Genau so isses. Das ist die Realität. Man könnte fast drüber lachen, wenn's nicht so traurig wär...

Deinen Freunden empfehlen