Lustiges beim Tüv

  • silversurfer_TDI
    Gast
  • silversurfer_TDI
    Gast
  • | 24.03.2010 08:28

Dieses hier ist leztens einen kollegen außem A3 Forum passiert als er beim TÜV war :roll: :roll:

Ich war heute beim TÜV.

Und ich sag euch, sowas hab ich noch nie erlebt.

Es ist der Wahnsinn.

Erstmal ruf ich da an, ob ich denn heute vorbeikommen könnte und äußere direkt meine Bedenken beim Bremsenprüfstand, Hebebühne, etc. denn ich habe nur 7cm Bodenfreiheit. "Ja ja, ist alles gar kein Problem, kommen Sie einfach im Laufe des Tages vorbei".

Gut, komm ich da hin, muss mein Auto erstmal mit Holzlatten untergelegt irgendwie auf die Bühne manövriert werden, wird sich alles angeguckt und tralala... Die Abnahme der Heckschürze war eigentlich nicht problematisch, wäre alles so weit in Ordnung. Also Auto wieder runtergefahren und zum Bremsenprüfstand.

Allerdings konnte der Prüfer mich wegen der Tieferlegung nicht auf den normalen Bremsenprüfstand fahren lassen, sondern hat mich hinter einen besonderen Prüfstand fahren lassen, wo er dann "Anlauf geholt hat", auf eine kleine Rampe hochgefahren ist und auf dieser dann gebremst hat. Bremsentest ok, vorne 3,1 hinten 2,1 kN.

So, die HU war hiermit abgeschlossen - bestanden. Also ist der Prüfer, der ja noch in meinem Auto saß, das auf der Bremsentest-Rampe stand, losgefahren, um die Abgasuntersuchung zu machen. Aber fragt nicht wie.

Vorher hat er mich immer Millimeter für Millimeter eingewiesen, jetzt sitzt er hinter dem Steuer und kann sich am ach so tollen Auspuffgeräusch erfreuen, fährt zügig auf der Rampe an, Vorderachse rollt die Rampe runter, Hinterachse rollt die Rampe runter und KRACK!!! - schlägt meine Heckschürze auf die Rampe auf.

Völlig entstetzt isser ausgestiegen "Wie kann das denn passieren, wie kann der denn so weit einfedern, das kann doch alles gar nicht sein!" dann holt er seine ganze TÜV-Prüfer-Mannschaft, die mir dann weis machen wollte, dass man in Deutschland mind. 10 cm Bodenfreiheit bräuchte und die Schürze ja jetzt bewiesen hätte, dass sie viel zu tief ist und tralala - sie wollten mir also die Schuld am Unfall zuschieben.

"Nix gibts" hab ich gesagt, "in keinem deutschen Gesetztestext steht auch nur der Hauch einer Bestimmung über die Bodenfreiheit in Zentimetern". bla bla, hin und her "Ja wir können ihnen die Heckschürze jetzt natürlich nicht eintragen, die ist nicht verkehrssicher" - "Moment mal, Sie stellen sich jetzt hier hin und wollen mir weis machen, dass Sie die nicht eintragen können, nachdem einer Ihrer Kollegen für diese Bodenfreiheit ein Hindernis viel zu schnell überfahren hat, obwohl Sie doch eigentlich vorher in der eigentlichen Abnahme keine Beanstandungen hatten? Da kann man Ihnen ja vorwerfen, Sie hätten Ihren Job nicht richtig gemacht, denn das beweist doch hier, dass Sie das Verhalten der Heckschürze im Straßenverkehr nicht differenziert begutachtet haben."

Darauf wussten die werten Herren keine Antwort und meinten nur, ich solle mal runterkommen, sie würden mir den Schaden ja bezahlen, jedoch stünde eine Eintragung natürlich noch aus. Alles weitere würden wir dann sehen.

Bin gespannt, wie das ausgeht.

So viel zum Thema TÜV-Prüfer und selbst Fehler eingestehen

  • kleinepolomaus
    Gast
  • kleinepolomaus
    Gast
  • | 24.03.2010 09:31

......denn ich habe nur 7cm Bodenfreiheit. :staunen: :staunen: :staunen:

naja 7 is ja wohl noch nicht das tiefste nech..... man kann es auch übertreiben! :dancing:


obwohl, seit ein paar tagen wundert mich gar nischt mehr. hab gehört manche lassen auch "serie" eintragen. den schein würd ich gern mal sehen :015 :015 :015


edit by caficho: verwarnung. anspielung auf andere user


Zuletzt geändert 24.03.2010 22:52 von Caficho. Insgesamt 2 mal.


  • Nickpage von Focus-Driver anzeigen Focus-Driver



    Schiermeier Camper


    643 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 24.03.2010 21:55

Geile Story !!! :rofl: Vielen Dank hab lange nicht mehr so gelacht! :D
Und wenn Du schon mit so einer Geschichte kommst erzähl ich mal mein Erlebnis beim TÜV: Wollte eigentlich nur schnell Felgen eintragen lassen, kurz beim TÜV angehalten gefragt ob die dafür Zeit haben, wäre kein Problem ich sollte eben rum fahren und hinten ind die Halle, gesagt getan TÜVi guckt und meint nee dat würde schleifen ( 7,5x17 ET 35 mit 205/40 17, auf Focus Tunier) darauf hin mußte ich grinsen und habe ihn gefragt warum die 8x17 ET 35 gleiche Reifengröße eingetragen wurde, wollte er nicht glauben, hab ich das Eintragungspapier aus dem Auto geholt von den 8ter Felgen und jetzt kommts der Prüfer der die abgenommen hatte war er selber :roll: , ach ja das Ende von dem lustigen TÜV besuch war, dass die 7,5x17 dann doch eingetragen wurden :dancing: :applaus: :hut:


  • Nickpage von Joshi anzeigen Joshi



    Schiermeier Camper


    625 Beiträge
    Kennzeichen: WL

  • Nickpage von Joshi anzeigen Joshi



    Schiermeier Camper


    625 Beiträge
    Kennzeichen: WL
  • | 25.03.2010 10:29

Da kann man mal sehen, das die vom Tüv selber nicht wissen was sie da reden.. :rolleyes:


  • Nickpage von Tiggar anzeigen Tiggar



    Bergaufbremser


    2421 Beiträge
    Kennzeichen: B

  • Nickpage von Tiggar anzeigen Tiggar



    Bergaufbremser


    2421 Beiträge
    Kennzeichen: B
  • | 25.03.2010 11:25

Mich hätt mal interessiert wie die Sache mit dem A3 ausgegangen ist. Ich bin der Überzeugung dass die Herren vom Tüv für diesen Schaden aufkommen müssten.

Eine gewisse Sorgfaltspflicht gibt es doch auch da... zumal ein Prüfer das Fahrzeug selber auf dem firmeneigenen Gelände bewegt hat.

Außerdem wissen die doch eigentlich schon was passieren kann...

Das versteh ich nicht so ganz.

Die Sache mit den Felgen: Ja so ist das manchmal. Einerseits ist es Sache der vorliegenden Papiere, andererseits Sache wie der Mensch gerade mitspielt der das einträgt. Und einen Tag sind sie etwas großzügiger nen anderen Tag etwas zurückhaltender.

Sind halt Menschen.


Zuletzt geändert 25.03.2010 11:37 von Tiggar. Insgesamt 1 mal.

Deinen Freunden empfehlen