"Mein Auto zieht beim Bremsen nach rechts!" [heftig^^]


  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 26.11.2010 14:49

:staunen:
Ich hab ja nichts mehr geglaubt.
Aussage eines Zivis bei uns: "Ich habe Angst, dass ich in zwei Monaten nicht übern Tüv komme, weil mein Auto beim Bremsen etwas nach rechts zieht."

Und nun darf ich voller Stolz präsentieren:
Die beste, vordere, linke Bremsscheibe eines Polo 6N ever!

Name: IMG_03361.jpg Größe: 2048x1536 Dateigröße: 1173887 Bytes
Name: IMG_03371.jpg Größe: 2048x1536 Dateigröße: 1282596 Bytes
Name: IMG_0335.jpg Größe: 2048x1536 Dateigröße: 1088909 Bytes


  • Nickpage von Benzer anzeigen Benzer



    Zufahrtdichtparker


    1036 Beiträge
    Kennzeichen: VIE

  • Nickpage von Benzer anzeigen Benzer



    Zufahrtdichtparker


    1036 Beiträge
    Kennzeichen: VIE
  • | 26.11.2010 15:10

Alter Schweeeeedeeeeeeeeeeeeeeeeeee!!!!! Original VW Teil?
Aufjeden Fall mit den Fotos zum Hersteller :D Geht ja gar nicht...

So schlimm hat nichtmal die Ebay Bremsscheibe am Passat 3b meines Vaters ausgesehen. :staunen:


  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 26.11.2010 15:49

Eher mit dem Typen zum Ohrenarzt...
Der fährt da offenbar schon seit hundereten Kilometern mit durch die Gegend^^
Wenns da mal die Bremsflüssigkeit rausdrückt, dann kann er à la Fred Feuerstein bremsen.
Von ner Notbremsung will ich erst gar nicht sprechen.
Wir haben dem gesagt, dass selbst die Fahrt zur nächsten Werkstatt eigentlich schon unverantwortlich ist.
Hoffe der lässt es bald machen, eh er sich selbst oder anderen noch was antut^^


  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 26.11.2010 17:24

Sprachlos :staunen:


  • Nickpage von Quartermile anzeigen Quartermile



    Benzinpreisignorierer


    166 Beiträge
  • | 26.11.2010 17:29

viele schlimmer finde ich das ihr den weiterfahren gelassen habt.

  • 16V-Corsa
    Gast
  • 16V-Corsa
    Gast
  • | 26.11.2010 18:05

sind doch alles nur einzelfälle, habe ich beim vectra c auch schon gesehn und vw touran. sind dann halt materialfehler kann man auch nichts machen.


  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 26.11.2010 18:26

Einzelfall ja, Materiealfehler nein...
Hast du dir mal angeschaut wie dick der Rest der Scheibe noch war? 2-3mm?!
Unser Fahrzeugwart hat gemeint, dass das daher kommen kann, dass der Bremskolben nicht richtig "zurück rutscht" und dann dauerhaft an die Bremsscheibe drückt...Wobei da auch schon lange nichts mehr an Bremsbelag drauf war.^^
Auf jeden Fall war die Scheibe rechts vorne noch relativ gut in Schuss. Zwar auch schon relativ druchgerockt, aber zumindest noch verkehrstauglich.
Ich frage mich immer noch, wie man so wenig Ahnung von der Technik haben kann, dass man mit ner gebrochenen Scheibe fröhlich durch die Welt fährt und nicht auf die Idee kommen kann, dass da was kaputt ist. Das Ding muss duch geklungen und gebremst haben wie sonst was...


  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 08.12.2010 20:50

Hab mir mal die alten Scheiben und Belege von dem Typen geben lassen. Ein anderer Kollege will die mal als Beispiel für sein Maschienenbaustudium haben :D

Also hier mal die Bilderrätsel mit der Fragestellung:
Welche Teile waren links vorne (kaputt) und welche rechts vorne(normal verschlissen)...?

Name: CIMG2387.JPG Größe: 3456x2592 Dateigröße: 3472983 Bytes
Name: CIMG2389.JPG Größe: 2592x3456 Dateigröße: 3166947 Bytes
Name: CIMG2390.JPG Größe: 2592x3456 Dateigröße: 3387613 Bytes
Name: CIMG2388.JPG Größe: 3456x2592 Dateigröße: 3058872 Bytes
Name: CIMG2391.JPG Größe: 3456x2592 Dateigröße: 3039994 Bytes

:staunen:
Da ist ja meine MTB-Bremsscheibe fast noch dicker, als der Rest von dieser Scheibe, falls man das noch Bremsscheibe nennen darf.
Und die minimale Belagdicke ist wohl auch etwas unterschritten. :rolleyes:


Zuletzt geändert 08.12.2010 21:00 von 0spr3y. Insgesamt 1 mal.

  • Seatquäler
    Gast
  • Seatquäler
    Gast
  • | 08.12.2010 21:07

Hmm da gibt es ja einige Ursachen

  • Verkantete Bremssattelführung (Stifte in der Führung)
  • Abgerissene Beläge aussenseitig
  • Montagefehler Bremsklotz aussenseitig
  • Verkeilter Sattel aussen (Faustsattelbremse)
  • Klemmen des Bremszylinders(verkantet in der Führung)
  • Materialfehler Belagseitig oder Gussfehler der Scheibe (die Härte währe mal interessant)
Eventl. mal nach Brinell messen mit Fallkugel oder Penetrationstest... könnte dein Kollege ja mal machen eventl. ist auch die Scheibe schuld am Malheur wenn sie unterschiedliche Härte hatte.


Zuletzt geändert 08.12.2010 21:12 von geloescht_gast. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 08.12.2010 22:53

Kennste die noch nicht? Das sind doch die neuen Bremsfolien! :015 :rofl:
Bei der einen muss wohl bei der Montage zuviel Spucke dran gekommen sein!:ohman:


Zuletzt geändert 08.12.2010 22:54 von Red-XM. Insgesamt 1 mal.

Zitat:
Zitat von Red-XM
Kennste die noch nicht? Das sind doch die neuen Bremsfolien! :015 :rofl:

Genau, unter den Aspekten des Umweltschutzes wurde nun auch an der Bremse Gewicht gespart.
Kann mal einer ausrechnen, was man dann so spart auf 100km?
Greenpeace und Konsorten freuen sich dann bestimmt... :dancing:


  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C

  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C
  • | 10.12.2010 18:06

Zitat:
Zitat von Seatquäler
Hmm da gibt es ja einige Ursachen
  • Verkantete Bremssattelführung (Stifte in der Führung)
  • Abgerissene Beläge aussenseitig
  • Montagefehler Bremsklotz aussenseitig
  • Verkeilter Sattel aussen (Faustsattelbremse)
  • Klemmen des Bremszylinders(verkantet in der Führung)
  • Materialfehler Belagseitig oder Gussfehler der Scheibe (die Härte währe mal interessant)
Eventl. mal nach Brinell messen mit Fallkugel oder Penetrationstest... könnte dein Kollege ja mal machen eventl. ist auch die Scheibe schuld am Malheur wenn sie unterschiedliche Härte hatte.

so ein blödsinn! hier dachte sich einfach jemand einmal oder wahrscheinlich sogar 2 mal zuviel das belge wechseln reicht!
es gibt nunmal eine mindeststärke für bremsscheiben und die is irgendwann erreicht, wechselt man nicht passiert sowas!

in diesem fall muß man schon eher respekt an dem hersteller sagen! ich hab noch nie gesehen das eine scheibe so dünn wird, normale weise brechen die früher!

Deinen Freunden empfehlen