Sind die Deutschen wirklich so dumm?! - Seite 2

Seiten: 3< 123>

  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 19.11.2005 20:37

ich denke ich habe keine probleme. das einzige was mir nicht liegt ist die "das"-schreibung mit einfachem oder doppel-s. Bin halt nur zu faul auf gross- und kleinschreibung am PC zu achten. Klar, in der Schule oder bei der Arbeit mach ichs natürlich richtig.
Und in diesem Forum ist es doch eigentlich gar nicht sooo schlimm oder? Schaut mal auf rushed.de oder so :>


  • Nickpage von minister anzeigen minister


    Mofafahrer


    104 Beiträge
    Kennzeichen: KA

  • Nickpage von minister anzeigen minister


    Mofafahrer


    104 Beiträge
    Kennzeichen: KA
  • | 19.11.2005 23:27

Zitat:
Zitat von golf-bielefeld
ich denke ich habe keine probleme. das einzige was mir nicht liegt ist die "das"-schreibung mit einfachem oder doppel-s.
Ist doch ganz einfach :-)
- Das als Artikel ("das Brot", "das Feld", "das Haus") schreibt man mit einem "s"
- "das" als sog. "relativpronomen" schreibt man auch mit einem "s"
Beispiele:
Das Haus, das ich mir gekauft habe.
Das Feld, das ich bestelle.
Das Brot, das der Bäcker verkauft.
Merkmal hier ist, dass alle "das" nach dem Komma stehen und durch "welches" ersetzt werden könnten.

- "dass" als Konjunktion: "dass" steht nach dem Komma und kann nicht durch "welches" ersetzt werden.
Beispiele:
Er hat mir erzählt, dass er ein neues Auto hat.
Ich glaube, dass es morgen regnen wird.

"Daß" gibt es seit der neuen Rechtschreibung offiziell nicht mehr und wurde durch "dass" ersetzt" :-)


  • Nickpage von goali134 anzeigen goali134


    Pagen-Fan


    267 Beiträge
    Kennzeichen: OS-W

  • Nickpage von goali134 anzeigen goali134


    Pagen-Fan


    267 Beiträge
    Kennzeichen: OS-W
  • | 20.11.2005 00:03

hmmm die haben sich durch foren gesucht!!woher wissen die den wer deutscher und wer keiner ist??????????
wenn man in einem forum auf alle rechtschreibfehler achtet und es verbietet kann jedes forum geschlossen werden weil keiner mehr reinschreibt!!meine ist auch zum kot.... aber mich stört es net!!


  • Nickpage von XMan anzeigen XMan



    Seitenstreifen Parker


    513 Beiträge
    Kennzeichen: VEC

  • Nickpage von XMan anzeigen XMan



    Seitenstreifen Parker


    513 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 20.11.2005 00:05

Naja finde auch solange man es lesen kann reicht es doch.Wenn wir reden benutzen wir auch tausende Wörter wie ey alda und was weis ich nich alles was kein richtiges Deutsch ist.Ändern wird man eh nix dran also lohnt es sich auch nich sich drüber aufzuregen.

  • ~NRC_Extreme
    Gast
  • ~NRC_Extreme
    Gast
  • | 28.11.2005 15:08

naja also ich sag es mal so : ich schreibe auch aus faulheit klein und ab und zu unterläuft mir mal ein tippfehler aber ich finde rechtschreibung eigentlich auch ziemlich sinnlos ich mein wenn man einen text schreibt oder so dann müssen die wöter doch auch irgendwie zusammenhängen also ich emin der zusammenhang ist doch immer anders allerdings ist dieses beispiel mit wieder und wider ein ganz gutes also wer das nicht richtg schreiben kann und die bedeutung nciht kennt sollte das dann doch lieber lassen ALPHATELEFON MÜNSTER


  • Nickpage von Bobbycar anzeigen Bobbycar



    Radkappenfetischist


    735 Beiträge
    Kennzeichen: STA

  • Nickpage von Bobbycar anzeigen Bobbycar



    Radkappenfetischist


    735 Beiträge
    Kennzeichen: STA
  • | 28.11.2005 16:46

Bei mir und wohl auch bei anderen ist es so, dass man erst mal schnell seine Gedanken in den PC-tippt und es anschließend nicht mehr auf Fehler überprüft.
So kommen diese natürlich schnell vor


  • Nickpage von mick anzeigen mick



    Radler


    9 Beiträge
    Kennzeichen: B

  • Nickpage von mick anzeigen mick



    Radler


    9 Beiträge
    Kennzeichen: B
  • | 07.12.2005 23:43

Hi an alle, akutes Thema hier!

Hier in Berlin hört man nur noch einen Kauderwelsch, der glaube ich, kanakisch genannt wird! Wenn die so schreiben wie sie reden...dann gute Nacht Berlin!

Ein Beispiel:

Ey aldder, hasse den proll mit de fleischmüdse gesichtet, den machnwa ersma klar danach wird ne runde pullerschubsen geprobt dann ziehn wa uns n eimer rein und schekken ersma die neuen töne ab...! :frage: :D

Was soviel bedeutet wie:

Erst bekommt der Glatzkopf was auf die Fresse, dann wird ne Stunde gepoppt, danach ein Eimer reingezogen und dann bei Jamba gesurft...! :heul:


  • Nickpage von Esko anzeigen Esko



    Pagen-Fan


    257 Beiträge
    Kennzeichen: B

  • Nickpage von Esko anzeigen Esko



    Pagen-Fan


    257 Beiträge
    Kennzeichen: B
  • | 08.12.2005 00:25

@mick

ich komme aus berlin und das ist definitv kein "kanackisch"

was du das laberst ist ost-berlinierisches-peinliches-rumgeprolle


  • Nickpage von Freak 19e anzeigen Freak 19e



    Führerscheinfälscher


    4215 Beiträge
    Kennzeichen: VW

  • Nickpage von Freak 19e anzeigen Freak 19e



    Führerscheinfälscher


    4215 Beiträge
    Kennzeichen: VW
  • | 08.12.2005 00:55

@mick

So wie du das zitierst ist das wohl eh im Frankfurter Raum zu hören... :rolleyes:


  • Nickpage von bluefire-p10 anzeigen bluefire-p10


    Fahrschüler


    37 Beiträge
    Kennzeichen: MK
  • | 08.12.2005 00:58

Ich für meinen Teil kann diese Einstellung " ich schreibe wie ich spreche" nicht verstehen.
Außerdem ist eine gute Rechtschreibung schon sehr wichtig,egal wo man schreibt,denn wenn man es allzu schludrig angeht,verlenrt man es wieder und blamiert sich bei allen möglichen Gelegenheiten.

Es ist teilweise wirklich nur noch peinlich wie in den Internetforen geschrieben wird! Da frag ich mich immer,sind die nur faul oder einfach klotzhohl? Bei vielen dürfte es Punkt 2 sein! Sorry,ist aber so.


Gruß

Daniel


  • Nickpage von DragonGate anzeigen DragonGate







    11479 Beiträge
    Kennzeichen: KM
  • | 08.12.2005 14:37

wie alle schon meinten, auch ich bin zu faul groß zu schreiben. :D
na klar passiert es jedem mal ein buchstabendreher reinzuwürgen oder ein buchstaben zu vergessen, jedoch habe ich mir mitlerweile angewöhnt alles was ich geschrieben habe noch einmal nachzulesen und auf wohlmögliche fehler zu überprüfen. ein "dreher" oder "vergesser" in einem text sollte nicht alt zu sehr überbewertet werden, da es vorkommen kann. trotzdem sollte sich jeder bemühen ordentlich und verständlich zu posten und nicht wie einige, die so genannten 3-worte-posts oder fragezeichenposts. schludrige rechtschreibung kann jeder sich genauso angewöhnen wie einen schlechten fahrstil und wer nicht mehr drauf achtet, der wird auch in unternehmenswichtigen unterlagen oder formularen fehler machen. ich merk es selber, da ich in meinem job viel mit papierkrieg zu tun habe. deswegen kann ich auch einige aussagen überhaupt nicht verstehen wie zum beispiel:
>RECHTSCHRIEBUNG ist genauso wichtig wie die 5stelle hintern komma!!!!!!
oder
hauptsaceh man kann erkennen was gemeint ist.
was soll das?? ich will nicht wissen wie eure zukunft mit so einer einstellung aussehen soll!!!


  • Nickpage von Metal-Michi anzeigen Metal-Michi



    Seitenstreifen Parker


    476 Beiträge
    Kennzeichen: FDS

  • Nickpage von Metal-Michi anzeigen Metal-Michi



    Seitenstreifen Parker


    476 Beiträge
    Kennzeichen: FDS
  • | 08.12.2005 16:34

Is doch kein Wunder. Deutsch ist so unglaublich viel schwerer als Englisch...vor allem beim Groß und Kleinschreiben. Es liegt also nicht an unserer Dummheit, sondern an den dummen Regeln.
Mich persöhnlich stört falsch Geschriebenes überhaupt nicht, ich finds meistens sogar sehr witzig.


  • Nickpage von Metal-Michi anzeigen Metal-Michi



    Seitenstreifen Parker


    476 Beiträge
    Kennzeichen: FDS

  • Nickpage von Metal-Michi anzeigen Metal-Michi



    Seitenstreifen Parker


    476 Beiträge
    Kennzeichen: FDS
  • | 08.12.2005 16:43

Zitat:
Zitat von McClane
Zitat:
Zitat von colorado
ich finde rechtschreibung sowie mist

,ey ob ich jetzt das/dass/daß oder wieder/wider

wenn interessierts hauptsache man weiß was gemeint

RECHTSCHRIEBUNG ist genauso wichtig wie die 5stelle hintern komma!!!!!!

und wer sich über rechtschreibung aufregt ,hat langeweile oder der hat keine anderen probleme
"wieder" und "wider" sind völlig unterschiedliche Wörter.
Ganz ehrlich, ich bin Abiturient und weiß immernoch nicht was der Unterschied zwischen "wieder" und "wider" ist...bzw wie man was benutzt!

  • McClane
    Gast
  • McClane
    Gast
  • | 08.12.2005 17:02

Zitat:
Zitat von Metal-Michi
Zitat:
Zitat von McClane
Zitat:
Zitat von colorado
ich finde rechtschreibung sowie mist

,ey ob ich jetzt das/dass/daß oder wieder/wider

wenn interessierts hauptsache man weiß was gemeint

RECHTSCHRIEBUNG ist genauso wichtig wie die 5stelle hintern komma!!!!!!

und wer sich über rechtschreibung aufregt ,hat langeweile oder der hat keine anderen probleme
"wieder" und "wider" sind völlig unterschiedliche Wörter.
Ganz ehrlich, ich bin Abiturient und weiß immernoch nicht was der Unterschied zwischen "wieder" und "wider" ist...bzw wie man was benutzt!
Auch auf die Gefahr hin, dass Du mich verarscht hast: wieder=erneut, nochmal
wider=gegen


  • Nickpage von Metal-Michi anzeigen Metal-Michi



    Seitenstreifen Parker


    476 Beiträge
    Kennzeichen: FDS

  • Nickpage von Metal-Michi anzeigen Metal-Michi



    Seitenstreifen Parker


    476 Beiträge
    Kennzeichen: FDS
  • | 08.12.2005 19:15

Ne hab ich nicht
wie schreibt man dann bitte:
Widerwillen?

Seiten: 3< 123>

Deinen Freunden empfehlen