VW Passat TDi od. Skoda Octavia TDi - Seite 2

Seiten: 4< 1234>

  • Nickpage von TomTom anzeigen TomTom


    Happymeal-Esser


    393 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von TomTom anzeigen TomTom


    Happymeal-Esser


    393 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 07.09.2007 19:20

also ich hab nen 1.9tdi und der nimmt bei normaler fahrt so ca 6l in de Regel aber eher seine 8l im durchschnitt. auf der bahn auch mal 10.5l wenn man zügig fährt.

Mein TDI hat 150Kw und verbraucht im Durchschnitt 5,6l/100. Heute bin ich von Eisenach zurückgekommen und mein Verbrauch lag bei 5,2l/100. Trotz 160KM/h und Zeitweise sogar über 200. Der Verbrauch liegt in meinem Augen alleine beim Fahrer. Wer das Gaspedal mit Gefühl betätigt wird gute Verbrauchswerte erreichen...


  • Nickpage von QuentinT anzeigen QuentinT


    Radler


    16 Beiträge
    Kennzeichen: MZ-g

  • Nickpage von QuentinT anzeigen QuentinT


    Radler


    16 Beiträge
    Kennzeichen: MZ-g
  • | 10.09.2007 13:54

also Beast... ganz ehrlich... die werte würde ich nochmal überdenken...

5,6l/100 bei im cnitt 160 km/h und zeitweise 200 km/h....

Also ich kann nur das bestärigen was boldor sagt...

hab nen 96kw Seat Ibiza und den kann ich selbstverständlich auch mit 4.8l/100 fahren, dann aber eher was zwischen 100-120....

Wenn ich 160 fahre brauchst er im Schnitt ziemlich genau 6.5l/100, bei 200 sind es dann schon 9.0l/100, bei vollgas dann auch gerne 11l/100

Alle Werte beziehen aich auf ne Strecke von 45 km sowohl hin und zurück mit Tempomat von Anfang bis Ende...

Im Mix brauch ich immer zwischen 6-6.5 l/100


Ich würde auf jeden Fall zum Pctavia raten, da dieser das deutlich bessere Preis-Leistungsverhältnis hat und den gleichen Motor !!!

Hab selbst 6 Jahre und 200000 km nen Octavia 1U BJ. 2000 1.9tdl 110ps gefahren... Gab nie Probleme, super Wagen !!!

Gruß
QuentinT


  • Nickpage von *BlackStar* anzeigen *BlackStar*



    Fast+Furious Regie


    1545 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von *BlackStar* anzeigen *BlackStar*



    Fast+Furious Regie


    1545 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 10.09.2007 15:17

also 5,2liter mit nem 150kw audi auf 100 kilometern bei 160km/h und teilweise 200km/h kann ich auch nicht ganz glauben...was verbraucht der dann bei 100-110km/h? 4,5 liter?


  • Nickpage von *BlackStar* anzeigen *BlackStar*



    Fast+Furious Regie


    1545 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von *BlackStar* anzeigen *BlackStar*



    Fast+Furious Regie


    1545 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 10.09.2007 15:22

Zitat:
Zitat von *BlackStar*
also 5,2liter mit nem 150kw audi auf 100 kilometern bei 160km/h und teilweise 200km/h kann ich auch nicht ganz glauben...was verbraucht der dann bei 100-110km/h? 4,5 liter?
edit:

vergleichbare diesel liegen bei spritmonitor im schnitt bei 7-8 litern...


  • Nickpage von DJSCHIEFA anzeigen DJSCHIEFA



    Ameisenkiller


    833 Beiträge
    Kennzeichen: AUT

  • Nickpage von DJSCHIEFA anzeigen DJSCHIEFA



    Ameisenkiller


    833 Beiträge
    Kennzeichen: AUT
  • | 10.09.2007 16:34

mein diesel 2,5TDI braucht bei meiner fahrweise gute 11-12Liter vollgetankt komm ich zwischen 500-550km weit


  • Nickpage von DJSCHIEFA anzeigen DJSCHIEFA



    Ameisenkiller


    833 Beiträge
    Kennzeichen: AUT

  • Nickpage von DJSCHIEFA anzeigen DJSCHIEFA



    Ameisenkiller


    833 Beiträge
    Kennzeichen: AUT
  • | 10.09.2007 16:35

edit: aber ein 1,9er braucht nicht viel, mutters A4 fährt ungefähr mit 6-7L

@QuentinT
Warum sollte ich das überdenken?!? Fakten sind unumstösslich...
Wenn Du Lust hast dann kannst Du auch selber rechnen...Hab bei 1080Km 60liter Diesel getankt...
Mit dem Tank bin ich nach Eisenach gefahren bin da 5mal die 1/4 mile gefahren und dann wieder zurück.
Und was interessieren mich Sprittmonitore...Solange man nicht die ganze Zeit Vollgas fährt kann man gute Verbrauchswerte erzielen. Ich wäre auch bereit eine Wette abzuschliessen...Ich weiss dass ich die Wette mit Sicherheit nicht verlieren würde :D


  • Nickpage von QuentinT anzeigen QuentinT


    Radler


    16 Beiträge
    Kennzeichen: MZ-g

  • Nickpage von QuentinT anzeigen QuentinT


    Radler


    16 Beiträge
    Kennzeichen: MZ-g
  • | 14.09.2007 09:57

Zitat:
mein Verbrauch lag bei 5,2l/100. Trotz 160KM/h und Zeitweise sogar über 200
Das kann einfach nicht sin, sorry... Vielleicht meintest du 6,2l/100km ??

Also auf die Autobahn Tempomat bei 160 km/h rein und ein paar mal fast Vollgas...

Dann erzähl mir bitte mal wie du das machst ? Also das hab ich noch nie hinbekommen, nichtmal mit meinem 110ps TDI und der war echt sparsam... den konnte man mit 4l/100km fahren... aber bei 100-110 km/h und nicht bei 160 km/h.

Hab es die Woche mal getestet... mit meinem brauch ich laut MFA (stimmt bis auf 0,2-0,3l mit dem tatsächlichen Verbrauch überein, selbst getestet):

bei 160 km/h 6,3l/100km,
bei 140 km/h 5.7l/100km,
bei 120 km/h 5.1l/100km,
bei 100 km/h 4.7l/100km

Jeweils eine Strecke von 40 km auf der Autobahn ohne Unterbrechung.

Echt, den Trick wüsste ich gerne... da kann ich auch mit Vollgas oder kein Vollgas machen, da ich bei 160 km/h eben genau soviel Gas geben muss das das Auto die Geschwindigkeit hält...

Gruß
QuentinT

  • Don Vari
    Gast
  • Don Vari
    Gast
  • | 14.09.2007 10:19

Zitat:
Zitat von QuentinT
Zitat:
mein Verbrauch lag bei 5,2l/100. Trotz 160KM/h und Zeitweise sogar über 200
Das kann einfach nicht sin, sorry... Vielleicht meintest du 6,2l/100km ??

Wieso kann es nicht sein???

Ich habe selber einen Passat 35i mit 110PS, gechipt auf 140PS. :cool:

Ich bin heute Morgen vom Urlaub wiedergekommen. bin mit einer Tankfüllung (90L :D) genau 1940km gekommen, und ich war in der Schweiz und Österreich (also sehr hohe Berge ;)). Ach ja, meine Frau, meine Tochter und das ganze Gepäck (und glaub mir, zwei Frauen haben Gepäck ;)) hatte ich auch noch mit.

Mein Verbrauch liegt laut MFA bei 130km/h mit Tempomat bei 3,9L. Wenn ich im Mix fahre, also stellenweise 180 und so weiter, komm ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 4,6L. Und stellenweise habe ich richtig Gas gegeben um an den Bergen ein paar Merzedes Benziner zu ärgern usw :D

Und die Werte von meinem MFA passen ziemlich genau, habe es schon zig mal getestet, und wenn man nach 1940 km nur 90L in den Tank bekommt, dann weis ich nicht wie man sich da sonst verrechnen kann ;).

90L / 19,4 = 4,64L/100km ;)

Ach ja, als ich den Chip bekommen habe, habe ich mein MFA2 resettet, seit dem bin ich nun knappe 4.000km gefahren und der Durchschnittsverbrauch liegt bei 4,6L und die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 83km/h (also inkl. Stadt, Berge usw...)

@Don Vari
Ähnliche Erfahrungen hab ich mit einem gemachten 110PSler auch gemacht :ok:
1. Fahre ich keinen Tempomat...Mit Tempomat verbraucht die Karre mehr als wenn ich das Pedal betätige...
2.Hab ich bei 160 noch nicht mal 1/4gas.
3.Ist alles Fahrstil...Bergab gehe ich komplett vom Gas, vor dem Scheitelpunkt beschleunige ich ein bisschen um den Schwung mitzunehmen...und beim Berghochfahren gehe ich langsam immer mehr vom Gas so dass ich oben nur noch 130 drauf habe...
4.Ich lasse mich nie in Beschleunigungen gegen andere Fahrzeuge ein. Ich schalte unterhalb von 2000U/min.
5.Wenn ich mal mehr drauf habe, wie bei den angesprochenen 200Km/h, dann nur wenn ich auch den Schwung mitnehmen kann. Beschleunigungen mit sofortigem Bremsen sollten vermieden werden. Da verbraucht ein Auto immer sehr viel.
Wie gesagt...ich lasse mich sehr gerne auf eine Wette ein.


  • Nickpage von DJSCHIEFA anzeigen DJSCHIEFA



    Ameisenkiller


    833 Beiträge
    Kennzeichen: AUT

  • Nickpage von DJSCHIEFA anzeigen DJSCHIEFA



    Ameisenkiller


    833 Beiträge
    Kennzeichen: AUT
  • | 14.09.2007 11:01

:D das würd ich mir antun :P @ serge


  • Nickpage von Krie6hofv anzeigen Krie6hofv



    Erfinder des Rades


    2137 Beiträge
    Kennzeichen: E

  • Nickpage von Krie6hofv anzeigen Krie6hofv



    Erfinder des Rades


    2137 Beiträge
    Kennzeichen: E
  • | 14.09.2007 11:42

Bitte nicht noch nen Passat Kombi in der Kaserne, ich glaube jeder 2te Soldat fährt son Ding, kann das nicht mehr sehen :D
Bitte kauf dir aus kameradschaftlichen Gründen bitte was anderes ;p Ne limo sollte auch reichen, da bekommste den ganzen Kram fürn Lehrgang etc auch rein. Was hälste den vom Bora oder nem A4 vll?


  • Nickpage von QuentinT anzeigen QuentinT


    Radler


    16 Beiträge
    Kennzeichen: MZ-g

  • Nickpage von QuentinT anzeigen QuentinT


    Radler


    16 Beiträge
    Kennzeichen: MZ-g
  • | 14.09.2007 14:12

Zitat:
Wieso kann es nicht sein???

Ich habe selber einen Passat 35i mit 110PS, gechipt auf 140PS.
Weil er 150 kw hat und nen 2.5TDI, soweit ich weiss...
Das ist doch nicht vergleichbar...

Ich hatte auch mal nen Octavia mit dem gleichen Motor wie du... Die Werte passen auf jeden Fall ganz gut...

Zitat:
Ähnliche Erfahrungen hab ich mit einem gemachten 110PSler auch gemacht
1. Fahre ich keinen Tempomat...Mit Tempomat verbraucht die Karre mehr als wenn ich das Pedal betätige...
OKay, dass muss ich mal testen, wusste ich nicht. Dachte da Verbraucht man weniger...

Zitat:
Hab ich bei 160 noch nicht mal 1/4gas
Wie misst du das denn?? Das musst du mir mal zeigen...

Zitat:
Ist alles Fahrstil...Bergab gehe ich komplett vom Gas, vor dem Scheitelpunkt beschleunige ich ein bisschen um den Schwung mitzunehmen...und beim Berghochfahren gehe ich langsam immer mehr vom Gas so dass ich oben nur noch 130 drauf habe...
Zitat:
Wir haben aber von einer durchschnittsgeschwindigkeit von 160 km/h geredet und auch mal 200 km/h zwischendurch.. die erreichst du so bestimmt nicht...

Zitat:
Ich lasse mich nie in Beschleunigungen gegen andere Fahrzeuge ein. Ich schalte unterhalb von 2000U/min.
Ich auch bei den Tests...

Zitat:
Wenn ich mal mehr drauf habe, wie bei den angesprochenen 200Km/h, dann nur wenn ich auch den Schwung mitnehmen kann. Beschleunigungen mit sofortigem Bremsen sollten vermieden werden. Da verbraucht ein Auto immer sehr viel.
Wie gesagt...ich lasse mich sehr gerne auf eine Wette ein.
Also gut, dann 2-3 mal 200 auf der langen Strecke und dann nur bergab und nur solange wie der Berg ist, also sehr sehr kurz...

bergauf dann 130 km/h... und dann steht auf dem MFA im Schnitt 160 km/h, glaub ich nicht....

Wieviel zeigt dein MFA denn bei 160 km/h an?? müssten dann ja so 5 Liter sein ??


  • Nickpage von QuentinT anzeigen QuentinT


    Radler


    16 Beiträge
    Kennzeichen: MZ-g

  • Nickpage von QuentinT anzeigen QuentinT


    Radler


    16 Beiträge
    Kennzeichen: MZ-g
  • | 14.09.2007 14:14

Achja du schreibst

Zitat:
Bergab gehe ich komplett vom Gas,
Wie hälst du denn da die 160 km/h ?? Oder ncoh besser wie kommst du dann auf die 200 km/h, die du dann auch erreicht hast ??

Gibs doch zu, hast ein bissl geschönigt... ;-)))

Seiten: 4< 1234>

Deinen Freunden empfehlen