Höchstgeschwindigkeit von eurem PKW - Seite 1

Seiten: 121234> » Letzte

  • Nickpage von BabyBoy anzeigen BabyBoy



    Radkappenfetischist


    757 Beiträge
    Kennzeichen: HH

  • Nickpage von BabyBoy anzeigen BabyBoy



    Radkappenfetischist


    757 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 12.10.2007 19:17

Moin,

vor langer Zeit gab es mal einen Thread mit Umfrage:
Wie schnell bist du schon selbst im Auto gefahren?
http://www.pagenstecher.de/showtopi..threadid=130925

Jetzt habe ich einen Getriebrechner gefunden und mußte an diesem Thread denken, leider ist dieser schon zu.
http://www.schmidt-sven.de/texte/geardata.htm

Laut dem Programm ist für meine damalige Schleuder
folgendes rausgekommen:
Name: 152216-1127.jpg Größe: 798x575 Dateigröße: 186668 Bytes

Das hatte mich, schon lange gewurmt.
Weil einige Meinten, diese Rechner bringen garnichts, weil die Fahrwiderstände nicht gegeben sind. Den Schlupf habe ich auf 3% stehen gelassen.

Was haltet ihr von diesem Getrieberechner?


  • Nickpage von R32 Biturbofan anzeigen R32 Biturbofan


    Tuning Scout Silber 2008



    Bergaufbremser


    2445 Beiträge
    Kennzeichen: KB
  • | 12.10.2007 19:49

na gut das zeig für wie viel km/h das getriebe max zu gebrauchen ist... aber was bei mir da raus kam würde mein auto NIEMALS mit dem motor laufen :D


  • Nickpage von Dagobert_Berlin anzeigen Dagobert_Berlin



    Radkappenfetischist


    661 Beiträge
    Kennzeichen: TF
  • | 12.10.2007 19:55

Also ich kenn einen anderen Rechner. Bei meinem Wagen ergab die Berechnung unter Einfluß der Radgrößen und der Getriebeübersetzung rechnerisch 213 km/h. Dann bin ich auf der Bahn gewesen... Genau bei 213 Km/h war Ende.

Hier der Rechner: http://www.vmax.de/html/rechner.html


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 12.10.2007 20:20

Ich weiß ja nicht, ob das alle Eingabegrößen sind, die möglich sind. Wenn ja, ist der Rechner Humbug.

Die Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeug liegt in dem Punkt, an dem die maximale abgegebene Leistung (Leistung an der Kurbelwelle abzüglich den Verlusten auf dem Weg zu den Rädern) gleich mit den Fahrwiderständen (Luftwiderstand, Rollwiderstand, Steigungswiderstand, wenn nicht auf vollkommen ebener Strecke gemessen wird). Der "Beschleunigungswiderstand" ist bei der Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit freilich uninteressant.

Also bedarf es zur Ermittlung der Höchstgeschwindigkeit einer großen Anzahl fahrzeugspezifischer Werte, z.B. cW-Wert, Stirnfläche, Rollwiderstandsbeiwert (dynamisch) usw. Streng genommen fließt sogar die momentane Dichte der Luft in die Rechnung mit ein.


  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak

  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak
  • | 12.10.2007 20:20

per Navi mit1.3bar 302km/h...:D:D...neeeeee net mitn Polo;)aber es fährt sich echt scheiße im Golf...:rolleyes::heul:


  • Nickpage von BabyBoy anzeigen BabyBoy



    Radkappenfetischist


    757 Beiträge
    Kennzeichen: HH

  • Nickpage von BabyBoy anzeigen BabyBoy



    Radkappenfetischist


    757 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 12.10.2007 20:43

habe ganz vergessen zu erwähnen:
das ich die oben abgebildete drehzahl im 5. gang real auf der straße gefahren bin ohne windschatten und gefälle.

ist dieser errechnet wert dann zuverlässig?
sind 3% kupplungs und reifenschlupf überhaupt ausreichend?


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 12.10.2007 20:47

Zitat:
sind 3% kupplungs und reifenschlupf überhaupt ausreichend?
Ist völlig irrelevant. Im Bereich der Höchstgeschwindigkeit ist der Luftwiderstand maßgebend. Und der scheint in dieser Berechnung völlig außer Acht gelassen zu sein.


  • Nickpage von BabyBoy anzeigen BabyBoy



    Radkappenfetischist


    757 Beiträge
    Kennzeichen: HH

  • Nickpage von BabyBoy anzeigen BabyBoy



    Radkappenfetischist


    757 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 12.10.2007 20:52

mal angenommen die leistung reicht aus.
und das auto fährt auf der Geraden, kein gefälle etc. im 5.Gang und hat dabei die Motordrehzahl 6060 U/Min.
Dann kann ich doch errechnen wie hoch die daraus resultierende Geschwindigkeit ist (Gangdiagramm)?!?


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 12.10.2007 20:56

Jepp. Dies Diagramm ist bis zu dem Zeitpunkt gültig, an dem die Summe der Fahrwiderstände die maximale Motorleitung (abzüglich Triebstrangverlusten) übersteigt. Und genau das ist entscheidend.

Wenn du nur nach dem Diagramm gehst, kannst du dir noch einen oder zwei zusätzliche Gänge in dein Getriebe einbauen und schon fährt jedes Auto über 300 Km/h.

Die Frage ist, ob das Auto im 5. Gang in der Ebene die 6060 U/min erreicht oder nicht.


  • Nickpage von BabyBoy anzeigen BabyBoy



    Radkappenfetischist


    757 Beiträge
    Kennzeichen: HH

  • Nickpage von BabyBoy anzeigen BabyBoy



    Radkappenfetischist


    757 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 12.10.2007 20:58

Zitat:
Zitat von walpurgis
Die Frage ist, ob das Auto im 5. Gang in der Ebene die 6060 U/min erreicht oder nicht.
Ja das Auto hat diese Drehzahl erreicht.

Und das sogar mehr als einmal....sobald die Straße abschüssig wurde, fing der Wagen an höher zu drehen.


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 12.10.2007 21:01

Dann hast du auch die im Diagramm angegebene Geschwindigkeit, wenn die eingegebenen Daten richtig sind. Das hat aber nichts mit der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs zu tun.


  • Nickpage von BabyBoy anzeigen BabyBoy



    Radkappenfetischist


    757 Beiträge
    Kennzeichen: HH

  • Nickpage von BabyBoy anzeigen BabyBoy



    Radkappenfetischist


    757 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 12.10.2007 21:07

Zitat:
Zitat von walpurgis
Dann hast du auch die im Diagramm angegebene Geschwindigkeit, wenn die eingegebenen Daten richtig sind. Das hat aber nichts mit der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs zu tun.
Ah jetzt verstehe ich dich endlich, warum du auf der "höchstgeschwindigkeit" rumreitest.

Ich wollte lediglich mit dem Programm schauen wie weit mein Tacho "lügt".
(Zumal der sowie ständig leicht geflattert hat).

Und jetzt wollte ich noch wissen ob 3% Schlupf ausreichend sind.


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 12.10.2007 21:15

Schlupf an der Kupplung kannst du vergessen und der Reifenschlupf liegt eher unter 3%.


  • Nickpage von Maxtor anzeigen Maxtor



    Zufahrtdichtparker


    1102 Beiträge
    Kennzeichen: HDTV

  • Nickpage von Maxtor anzeigen Maxtor



    Zufahrtdichtparker


    1102 Beiträge
    Kennzeichen: HDTV
  • | 12.10.2007 21:40

Also unser Auto hat 210 eingetragen!

Kenn aber welche die den Camry auch schon auf 225 gebracht haben!


  • Nickpage von bullet_catcher anzeigen bullet_catcher


    Radkappenfetischist


    704 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 12.10.2007 22:20

naja so bei 195 war schluss, aber mehr muss ich dem audi auch echt nicht mehr antun!

Seiten: 121234> » Letzte

Deinen Freunden empfehlen