Schuldfrage nach Unfall - Seite 1

Seiten: 212>

  • Nickpage von Goldeneye anzeigen Goldeneye


    Radler


    0 Beiträge
    Kennzeichen: DO
  • | 03.02.2010 00:10

HI,
Ich bin 18 Jahre alt hab meinen Führerschein seit gut 6 Monaten und heute meinen ersten Feindkontack :-(.
Wie ich das ganze geklärt hab möchte ich am Ende schreiben hier kommt erstmal der Tathergang.
Ich fahre bei Dunkelheit mit Licht über eine Autobahn, nasse Fahrbahn und ich fahre genau nach Geschwindigkeitslimits. Die Bahn ist so gut wie leer und ich fahre auf der rechten Spur (Zweispurig). Vor mit ist ein Tunnel in dem ich genau 80-82 fahre, 80 km/h sind dort erlaubt.
Am ende des Tunnels ist ein etwa 200 m lange Fahrbahn und dann eine Ampelgeschaltete Kreuzung. Nach dieser Kreuzung geht es noch gut 500 m weiter bis zur nächsten Ampelkreuzung an der ich vor habe links Abzugbiegen. Sobald man den Tunnel verlässt steht dort ein Schild mit 70 km/h Begrenzung.
Nun ich fahre durch den Tunnel und sehe das die Ampel schon etwas länger grün zeigt und gehe schon im Tunnel vom Gas und da sehe ich vor mir auf der rechten Spur 2 sehr dicht zusammen fahrende Fahrzeuge. Ich dachte erst es wäre ein Abschlepp Convoy. Ich bin gut 220 m von den beiden weg und gehe auf die Linke Spur, weil die beiden ungefähr 55-60 fahren und dort 70 erlaubt war. (Ich habe mich abgesichert und es war alles hinter uns und vor uns Frei).
[Kurze Information zu meinem Auto es ist ein 10 Jahre alter Nissan MICRA der auf meine Mutter zugelassen/angemeldet ist. Die Reifen haben gutes Profiel und Tüv hat der auch noch 1 Jahr].
Mein TomTom hat mir die Entfernung bis zum Abbiegen angezeigt und ich dachte mir das ich mich gleich links einordnen könnte um die beiden
zu überhohlen und in 500 m links abbiegen zu können. Ich fahre mit konstanten 70 auf das Ende des Tunnels zu und ich befand mich noch im 80 ger Bereich. Ich bin gut 25-30 m von den rechts fahrenden Fahrzeugen entfernt, da zieht der Hintere der beiden raus (ohne Blinker, Ausschwenken oder irgendein Anzeichen) und ich geh mit Lichthupe, Hupe und Notbremse voll in die Eisen. Ich hab kein ESP, ABS, oder Irgendwelche Assistenten. Meine Reifen blockieren und ich rutsche und der Vollidiot vor mir geht auch voll in die Bremse was zu einem Knall führt.
Rasenden Herzens fahren wir beide rechts ran und es war bei ihm kein Schaden, (wirklich nicht ein Kratzer wir haben mit einer Taschenlampe gesucht). Ich habe vorne eine Delle in der Stoßstange, mehr auch nicht.
Ich hatte nur den Spruch wer Auffährt ist Schuld im Kopf und bin total Perplex ich hab dem Mann der vor Aufregung nicht ein Wort rausbrachte 20€ in die Hand gedrückt und wir haben uns verabschiedet. (Also ehrlich der hat nicht einen Ton rausgebracht, entweder konnte er kein Deutsch oder er hatte was genommen also ich habs mit Englisch und Spanisch versucht aber der hat nichts außer:,, G..l..ück ge.h..ab.t rausgebracht'').
Wir haben uns getrennt ohne das wir unsere Personalien oder Kennzeichen ausgetauscht haben.
Die Stoßstange ist mir egal, ich hab den Wagen nur zum Fahren und die Kratzer sind mir egal.
Meine Fragen:
Drohen mir jetzt Konsequenzen?
War ich überhaupt Schuld?
Was kann ich jetzt machen um wieder beruhigt Auto zu fahren?
mfg. Goldeneye


  • Nickpage von 2sick4nick anzeigen 2sick4nick



    Zufahrtdichtparker


    1106 Beiträge
    Kennzeichen: RD

  • Nickpage von 2sick4nick anzeigen 2sick4nick



    Zufahrtdichtparker


    1106 Beiträge
    Kennzeichen: RD
  • | 03.02.2010 00:29

Ich kann mich ja auch total irren, aber angesicht der Schilderung würde ich pauschal behaupten, dass du keine Schuld trägst. Immerhin ist der Vordermann ohne blinken raus, auf den Außenspiegel hat er wohl demnach nicht geguckt, sonst hätte er dich gesehen und hätte diese Aktion unterlassen. Und passieren kann dir so gesehen nix, ihr habt weder Personalien noch Kennzeichen etc ausgetauscht, die Polizei war ebenfalls nicht anwesend. Von daher, wenn z.B. auf einmal was von der gegnerischen Partei kommen sollte, dann steht Aussage gegen Aussage...


  • Nickpage von ChrisCross anzeigen ChrisCross



    Führerscheinfälscher


    4444 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von ChrisCross anzeigen ChrisCross



    Führerscheinfälscher


    4444 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 03.02.2010 07:16

Wofür hast du ihm 20 Euro in die Hand gedrückt? :frage:

Ich denke auch, dass da nix mehr passieren wird. Aussage gegen Aussage, wenn keine anderen Autofahrer den Unfall gesehen haben.

  • kleinepolomaus
    Gast
  • kleinepolomaus
    Gast
  • | 03.02.2010 07:39

Zitat:
Zitat von Goldeneye

.....da sehe ich vor mir auf der rechten Spur 2 sehr dicht zusammen fahrende Fahrzeuge. Ich dachte erst es wäre ein Abschlepp Convoy.

das mit den 20 euro versteh ich auch net so wirklich. denn wer zahlt gibt ein schuldeingeständnis ab. und zu dem thema "andere fahrzeuge oder zeugen" sagst du ja selbst das zwei fahrzeuge da waren. wie zu oft gibt es diese menschen die einen unfall provozieren und die unwissendheit ausnutzen. wenn sie jetzt noch auf dich zukommen sollten, sieht es wirklich nicht gut aus. erstens bist du aufgefahren und wenn du glaubst unschuldig zu sein, immer aber wirklich immer die polizei rufen. zweitens hast du ihm geld gegeben was dich auch unglaubwürdig machen würde.
sie brauchen ja nur dein kennzeichen um sich bei dir zu melden!
abe ich denke mal nicht das dir da was passiert.
und zu dem thema wer auffährt ist schuld kann ich dir auch noch was erzählen: 2008 kam ich an eine t-kreuzung und war gerad so links abgeboten, da musste ich stehen bleiben weil ein anderes fahrzeug aus einer parklücke rausfuhr. ich hatte genug abstand doch die fahrerin fuhr immer weiter rückwärts weil sie wohl bis zur kreuzung zurück und da lang wollte wo ich her kam. also fuhr sie und fuhr sie und weder auf lichthupe noch auf´s normale hupen hat sie reagiert und fuhr mir volle kanne rein. sah ja auch aus als wenn es nen auffahrunfall wäre.

lass dich von den vielen sprüchen und irrtümer nicht blenden. wenn dir sowas nochmal passiert immer die polizei rufen. auch wenn an den fahrzeugen nichts zu sehen ist immer die polizei rufen! man kann niemanden mehr vertrauen!leider!
selbst die versicherungen bestehen heutzutage da drauf denn später kann es immer passieren das ein wort gegen das andere steht wenn die anderen erstmal den ersten schock verdaut haben.
ich hoffe ich konnt dir etwas helfen und mach dir keinen kopf! unfälle wirst du noch den ein oder anderen haben aber auto fahren ist wirklich das schönste und man sollte nie mit angst einsteigen!das lässt dich unsicher werden und wirkt sich auf deine fahrweise aus!
mfg desiree


  • Nickpage von Benzer anzeigen Benzer



    Zufahrtdichtparker


    1036 Beiträge
    Kennzeichen: VIE

  • Nickpage von Benzer anzeigen Benzer



    Zufahrtdichtparker


    1036 Beiträge
    Kennzeichen: VIE
  • | 03.02.2010 08:57

Also der Gegner hat zumindest ne Teilschuld, ab zu befürchten hast du eigentlich nix.

Aber... für dein zukünftiges Autofahrerleben:
500m vor einer Kreuzung rausziehen um dann an der Kreuzung abbiegen zu wollen ist keineswegs normal oder sonst wie üblich ;) vorallem nicht im Tunnel wo im Normalfall eine durchgezogene Linie ist.


  • Nickpage von realViper anzeigen realViper



    Radkappenfetischist


    733 Beiträge
    Kennzeichen: FB

  • Nickpage von realViper anzeigen realViper



    Radkappenfetischist


    733 Beiträge
    Kennzeichen: FB
  • | 03.02.2010 09:18

wo gibts denn ne autobahn mit ner ampel drauf^^?

nach meiner erfahrung sieht es so aus, als ob der andere schuld ist, da er den rückwärtigen verkehr nach deiner schilderung nicht beachtet hat
da kann man dir keinen vorwurf von zu geringem sicherheitsabstand machen, da ihr ja auf zwei verschiedenen spuren gewesen seid
allerdings bin ich kein fachmann, habe die situation so ähnlich aber schonmal als beifahrer erlebt... der andere fahrer hat die vole schuld bekommen, seine versicherung hat alles gezahlt (kein blinker, rausgezogen etc) nur war bei diesem vorfall auch die polizei vor ort und es gab genug zeugen von der seite meines fahrers
wie es aussieht, wenn die beiden fahrer gegen dich zusammen aussagen, kann ich nicht erahnen

vll kann walpurgis oder andere fachmänner da fundiertere aussagen geben

denke trotzdem, dass da nichts mehr auf dich zukommt, auch wenn ich keine 20 euros gegeben hätte ;)


  • Nickpage von Kannix anzeigen Kannix



    Radler


    18 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Kannix anzeigen Kannix



    Radler


    18 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 03.02.2010 10:50

Hi,

meine Freundin war mal in einer ähnlichen Situation, da ist ein LKW rausgezogen ohne zu Blinken und hat gebremst. Sie knallte mit ihrem Corsa unter den Truck und der schleift sie ein stück mit. Zum Glück war es nur das Auto, was einen Totalschaden erlitten hat. Meine Freundin und ihre Bekannt kamen mit dem schrecken davon.

Jedefalls gab es auch zwei Zeugen, die aussgesagt haben, das der Truck ohne Blinken rausgezogen ist und es keine Ausweichmöglichkeit gab.
Ohne Zeugen, sagte der Polizist, hätte meine Freundin aber mit einer Teilschuld rechnen können.

Man sollte immer die Polizei rufen, wer weiß schon, ob sich der andere vielleicht dein Kennzeichen gemerkt hat.


  • Nickpage von Krie6hofv anzeigen Krie6hofv



    Erfinder des Rades


    2137 Beiträge
    Kennzeichen: E

  • Nickpage von Krie6hofv anzeigen Krie6hofv



    Erfinder des Rades


    2137 Beiträge
    Kennzeichen: E
  • | 03.02.2010 13:23

Mythos - Aussage gegen Aussage

Diesen Quatsch gibt es nicht, das ist nur gefährliches Unwissen was einfach nicht stimmt!
Bei Interesse sollte man dem Link mal folgen.

Für die Zukunft: Ruf die Polizei an, egal was ist und wie klein der Schaden auch sein mag.
Selbst wenn du schuld gewesen wärst -wovon ich persönlich nicht ausgehe- dann wäre das eben so gewesen. Versicherungen gibt es dafür.

  • SniperX
    Gast
  • SniperX
    Gast
  • | 03.02.2010 16:46

Grundsätzlich gilt, egal wer Schuld hat.
Die Grünen rufen, dein Freund und Helfer.
Warum ?

Wenn der andere ein A....och ist und sich deine
Nummer gemerkt hat, kann Er Dich anzeigen und als
Auffahrender, Unfallflüchtling hast DU 100 %
schlechte Karten. Die Polizei ist keine Krankheit.
Ich hab die mal gerufen, weil ich beim parken im
Schnee jemandem draufgerutscht bin. Null Schaden.
Die haben alles notiert, ihre Karte an seinem Wischer gelassen und gut wars. Mir konnte 100 % nix passieren.
Der Halter hat sich bei mir und der Polizeidineststelle
geäussert, dass alles ok ist....

Wenn Du dann im Prozess nen scheiss Richter hast,
der legt dir die Kohle noch als Bestechung aus....
Nenene das ist zu riskant.

Nur so in Zukunft. Gut gemeinter Rat.


Sniper-X


  • Nickpage von Krie6hofv anzeigen Krie6hofv



    Erfinder des Rades


    2137 Beiträge
    Kennzeichen: E

  • Nickpage von Krie6hofv anzeigen Krie6hofv



    Erfinder des Rades


    2137 Beiträge
    Kennzeichen: E
  • | 03.02.2010 17:06

Zitat:
Zitat von SniperX
Grundsätzlich gilt, egal wer Schuld hat.
Die Grünen rufen
...
Die Polizei ist keine Krankheit.

:applaus:

Zitat:
Zitat von SniperX
Wenn Du dann im Prozess nen scheiss Richter hast,
der legt dir die Kohle noch als Bestechung aus....

:roll: noch einer vom Fach :roll:


  • Nickpage von ChrisCross anzeigen ChrisCross



    Führerscheinfälscher


    4444 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von ChrisCross anzeigen ChrisCross



    Führerscheinfälscher


    4444 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 03.02.2010 17:19

Zitat:
Zitat von Krie6hofv
Mythos - Aussage gegen Aussage

Diesen Quatsch gibt es nicht, das ist nur gefährliches Unwissen was einfach nicht stimmt!
Bei Interesse sollte man dem Link mal folgen.


Ok, dann zieh ich meine Aussage im Post oben zurück, dass es Aussage gegen Aussage ist, da Krie6hofvs Aussage mich überzeugt hat! ;) :D

  • SniperX
    Gast
  • SniperX
    Gast
  • | 03.02.2010 17:25

Zitat:
Zitat von Krie6hofv
Zitat:
Zitat von SniperX
Grundsätzlich gilt, egal wer Schuld hat.
Die Grünen rufen
...
Die Polizei ist keine Krankheit.

:applaus:

Zitat:
Zitat von SniperX
Wenn Du dann im Prozess nen scheiss Richter hast,
der legt dir die Kohle noch als Bestechung aus....

:roll: noch einer vom Fach :roll:

Irgendwas verpasst ?

SNiper-X


Zuletzt geändert 03.02.2010 17:25 von geloescht_gast. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von Krie6hofv anzeigen Krie6hofv



    Erfinder des Rades


    2137 Beiträge
    Kennzeichen: E

  • Nickpage von Krie6hofv anzeigen Krie6hofv



    Erfinder des Rades


    2137 Beiträge
    Kennzeichen: E
  • | 03.02.2010 17:39

Ne alles ok :D wundere mich nur des öfteren das so viele Leute -ohne jeden Bezug zur Juristerei- voraussagen können was ein Richter für ein Urteil sprechen wird und wie was auszulegen ist.

Das das Ding mit der Bestechung Unsinn ist wirst wohl selber wissen ;)

  • SniperX
    Gast
  • SniperX
    Gast
  • | 03.02.2010 17:42

Was ist eine Juristerei oO Ich kenn nur die Justiz..
Es wurden schon so schwachsinnige Urteile in
einem an Schwachsinn nicht zu überbietenden
Land wie Deutschland gefällt.....

Les mal die skurielsten Urteile im Strassenverkehr
2009 durch... Besser als jeder Film...

Also nix für ungut.


Sniper-X


  • Nickpage von Krie6hofv anzeigen Krie6hofv



    Erfinder des Rades


    2137 Beiträge
    Kennzeichen: E

  • Nickpage von Krie6hofv anzeigen Krie6hofv



    Erfinder des Rades


    2137 Beiträge
    Kennzeichen: E
  • | 03.02.2010 18:02

Juristerei

Juristerei (Deutsch)

Silbentrennung:
Neue Rechtschreibung: Ju·ris·te·rei, kein Plural
Alte Rechtschreibung: Ju·ri·ste·rei, kein Plural

Aussprache:
IPA: [juʀɪstəˈʀaɪ̯]

Bedeutungen:
[1] oft scherzhaft oder abwertend: Tätigkeit der Juristen

Herkunft:
abgeleitet von Jurist mit dem Suffix -erei

Synonyme:
[1] Jura, Jurisprudenz, Rechtswissenschaft

Beispiele:
[1] „Habe nun, ach! Philosophie, / Juristerei und Medizin, / Und leider auch Theologie / Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.“ (Goethe, Faust, Vers 355)

Quelle

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen