.eu Domains nun auch verfügbar !!!

  • Highlander-Tuning
    Gast
  • Highlander-Tuning
    Gast
  • | 25.09.2004 14:22

.eu-Domains - das Rennen hat begonnen!



Die Europäische Kommission hat die Einführung von ".eu" (dotEU) als neue Top Level Domain für Europa beschlossen. Europäische Unternehmen, Organisationen, aber auch Privatleute sollen dann unter "www.name.eu" im Internet präsent sein können. Der Beginn der Registrierungen der neuen .eu-Domains erfolgt Mitte 2005 mit einer sog. Sunrise Period...

.eu Sunrise Period zum Schutz von Markeninhabern

Wie bei der Einführung der neuen .info/.biz-Domains im Jahre 2001, wird es auch bei den .eu-Domains eine sog. Sunrise Period zum Schutz von Markeninhabern geben (vgl. Artikel 5 EG-Verordnung 733/2002 v. 22.4.2002 und Artikel 10 EG-Verordnung 874/2004 v. 28.04.2004).

Die Sunrise Period ist ein bestimmter Zeitraum im Vorfeld des Beginns der Domain-Registrierungen für die Allgemeinheit, während dem Inhaber von Markenrechten die Möglichkeit haben, bevorrechtigt ihre Marke als .eu-Domain anzumelden. Markeninhaber können sich so wirksam vor Domain-Grabbern schützen. Die .eu Sunrise Period beginnt voraussichtlich Mitte 2005.


.eu (dotEU) - Eigene Top Level Domain für Europa
Die Europäische Kommission setzt sich für die Einführung von ".eu" (dotEU) als neue Top Level Domain für Europa ein. Europäische Unternehmen, Organisationen, aber auch Privatleute sollen dann unter "www.name.eu" im Internet präsent sein können. Nach den Plänen der EU-Kommission soll .eu in Konkurrenz zu den übermächtigen .com-Domains treten und so die Wettbewerbsfähigkeit Europas verbessern. Die tatsächliche Einführung der .eu-Domains erfolgt nach derzeitigem Stand durch eine bevorrechtigte Anmeldung von Markenrechtsinhabern (sog. sunrise-period) in den Monaten September bis November 2004 um dann voraussichtlich im November 2004 mit dem normalen Registrierungsprozess zu beginnen. Die Website dotEU.info bietet Ihnen News und Hintergrundwissen zu den geplanten .eu-Domains.

Weshalb eine eigene Top Level Domain für Europa?
Gerade im internationalen Kontext herrscht ein absolutes Übergewicht der .com-TLD ("dotcom"). Insbesondere amerikanische Unternehmen verzichten sogar völlig auf einen Auftritt unter der US-Länderkennung .us und präsentieren sich ausschließlich unter den .com-Domains. Europaweit tätige Unternehmen hatten bisher zwei Alternativen: Sie konnten entweder ebenfalls unter .com auftreten und büßten so auch ein Stück weit an Identität ein. Zudem mussten viele Unternehmen feststellen, dass hier ihre Wunschadresse bereits besetzt war. Oder sie mussten sich in jedem europäischen Staat unter der jeweiligen Länderkennung präsentieren. Bezieht man den dazu nötigen Aufwand und den niedrigen Bekanntheitsgrad mancher Länder-Top Level Domains ein, so ist auch diese Lösung nicht optimal. Durch die neuen .eu-Domains soll dieser Wettbewerbsnachteil der Europäer beseitigt werden. Wir rechnen deshalb damit, dass die Endung .eu (dotEU) innerhalb Europas bald einen ähnlichen Stellenwert haben wird wie das heute so berühmte .com (dotcom). Ihnen empfehlen wir deshalb einen frühzeitigen Eintrag in unsere Vormerkungsdatenbank, um bei der Einführung der .eu-Domain vorne dabei zu sein!


  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS
  • | 25.09.2004 14:59

naja ausser dem werbelink, wäre ein paar Infos ganz nett gewesen!

  • Highlander-Tuning
    Gast
  • Highlander-Tuning
    Gast
  • | 25.09.2004 18:05

Hoffe der Post ist nu informativer !!!


  • Nickpage von Maks anzeigen Maks



    Strafzettelsammler


    6785 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Maks anzeigen Maks



    Strafzettelsammler


    6785 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 25.09.2004 18:46

joa - sher informativ :D

Das mit der Sunrise Period macht Sinn, aber kann dp303 dann auch http://www.pagenstecher.eu sichern :D

Deinen Freunden empfehlen