Hebt das Flugzeug ab? - Seite 1

Seiten: 151234> » Letzte

  • Nickpage von Hasi anzeigen Hasi



    Ameisenkiller


    832 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Hasi anzeigen Hasi



    Ameisenkiller


    832 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 17.01.2006 23:52

Hab' diese Frage aus einem Motorrad-Forum!
Wir haben darüber 7 Seiten diskutiert!



Frage:
Ein Flugzeug steht auf einem 3000 Meter langen Laufband, so groß und breit wie eine Startbahn.

Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

Das Flugzeug versucht zu starten. Was passiert? Wird es abheben?



PS. Ich habe sofort richtig getippt, verrate jetzt aber nicht ob es abhebt oder nicht.
Ein Mitglied da im Forum hat einen Professor der Quantenphysik gefagt, daher weiß ich genau das meine Antwort richtig ist.


  • Nickpage von 2erGolfer anzeigen 2erGolfer



    Benzinpreisignorierer


    162 Beiträge
    Kennzeichen: KLE

  • Nickpage von 2erGolfer anzeigen 2erGolfer



    Benzinpreisignorierer


    162 Beiträge
    Kennzeichen: KLE
  • | 17.01.2006 23:55

ich würde sagen er hebt ab sobald die triebwerke die richtge leistung erreicht haben.....


  • Nickpage von Henebums anzeigen Henebums



    Schiermeier Camper


    559 Beiträge
    Kennzeichen: St-H

  • Nickpage von Henebums anzeigen Henebums



    Schiermeier Camper


    559 Beiträge
    Kennzeichen: St-H
  • | 17.01.2006 23:57

Hebt ab


  • Nickpage von Corrado Fan anzeigen Corrado Fan



    Pagen-Fan


    286 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 18.01.2006 00:00

nein da kein luftstrom an den Flügeln zum auftrieb endsteht , das ja das Flugzeug ja noch auf der Stelle steht und sich nur die Räder drehen .
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden ?


  • Nickpage von KingKoolKata anzeigen KingKoolKata



    Pagen-Freak


    357 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 18.01.2006 00:01

hebt ab, weil die räder ja so schnell drehen können wie sie wollen.... sind ja nicht an einen motor oder getriebe gebunden....

wenn das flugzeug über die räder angetrieben werden würde, dann würde die antriebsenergie ins band flöten gehen.... jedoch hat es triebwerke, und diese sind nicht an das band gebunden^^


  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 18.01.2006 00:03

Es gräbt sich in die Erde :D
Also ich denke es hebt nicht ab, weil wenn der beschleunigt dann ja um Luft unter die Tragflächen zu kriegen und um sich quasi nach oben zu saugen (weil oben Unterdruck entsteht wegen der Krümmung, oben längerer Weg als unten für dieLuft) aber das alles kann ja auf nem Laufband nicht funktionieren weil ja keine Luftströmung da ist.
Hoffe das is richtig so :D


€dit:
@kingkoolkata...naja aber wenn das nach vorne schiebt, dann drehen sich die räder auf dem Untergrund ja automatisch und somit auch das Laufband was dem vorwärtskommen entgegenwirkt.


  • Nickpage von KingKoolKata anzeigen KingKoolKata



    Pagen-Freak


    357 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 18.01.2006 00:10

ja aber die räder sind ja nur eine flexible verbindung zum untergrund.... sie bestimmen ja nicht wie schnell das flugzeug fliegt....ausserdem muss ja auch das flugzeug nicht über die räder angetrieben werden. die räder drehen sich zwar entgegengesetzt, aber das flugzeug wird ja an den tragflächen gezogen....

ich weiss nicht wie ich das erklären soll, aber es hebt ab.... weil....stellt euch vor das flugzeug würde nur über dem band schweben, und da währen gar keine räder.....dann würde es auch beschleunigen....und jezz sind räder dran und die drehen anders herum.... das interessiert das flugzeug wenig....es ist zwar in der beschleunigung langsamer aber es hebt ab....die räder haben zwar nen reibungsgrad aber der ist denk ich mal unwestentlich :)

hoffe man kann mir folgen und weiss was ich meine :D


  • Nickpage von amb anzeigen amb



    Seitenstreifen Parker


    493 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von amb anzeigen amb



    Seitenstreifen Parker


    493 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 18.01.2006 00:11

das flugzeug wir abheben. anders als beim auto sind die räder nicht angetrieben. sie dienen nur dazu, dass das flugzeug nicht auf dem boden schleift.
der luftstrom, bzw der impuls wird an die umgebungsluft weitergegeben. und die wird ja nicht bewegt. so kann ja auch ein wasserflugzeug bei stömung starten ;)

gruss amb


  • Nickpage von japcruise anzeigen japcruise



    pagenGrillmeister


    964 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von japcruise anzeigen japcruise



    pagenGrillmeister


    964 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 18.01.2006 00:12

Zitat:
Zitat von Hasi


Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.

würde sagen, dass geht einfach nur kaputt... aber fliegen kann das so nicht...


.


  • Nickpage von KingKoolKata anzeigen KingKoolKata



    Pagen-Freak


    357 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 18.01.2006 00:12

geeeenau :D zum glück bin ich jezz nimmer so alleine mit meiner erklärung :D

lös mal auf :D


  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 18.01.2006 00:15

@kingkoolkata...ja eben wenn man die Reibung vernahlässigt hebt es sicher ab...aber bei so nem Gewicht von dem Fliegzug denke ich kann man das nicht vernachlässigen.


  • Nickpage von amb anzeigen amb



    Seitenstreifen Parker


    493 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von amb anzeigen amb



    Seitenstreifen Parker


    493 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 18.01.2006 00:16

ja es hebt ab. ist so als wenn du mit ner schnur an nem auto ziehen würdest was auf son rollband steht. das wird sich auch vorwärtsbewegen, die reifen dienen ja nur um die reibung zu minimieren. die räder drehen sich in beiden fällen einfach doppelt so schnell.


edit: hat mit reibung nicht viel zu tun. wenn man davon ausgeht, dass es solche großen laufbänder gibt, dann gibt es auch entsprechende lager für die räder. die aufgabe ist ja eher theoretisch.


  • Nickpage von KingKoolKata anzeigen KingKoolKata



    Pagen-Freak


    357 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 18.01.2006 00:16

ja aber sagen wir mal das flugzeug wiegt 400 tonnen, dann sag ich nur HI @ 300000 PS :D


  • Nickpage von SMOVE anzeigen SMOVE



    Pagen-Fan


    266 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von SMOVE anzeigen SMOVE



    Pagen-Fan


    266 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 18.01.2006 00:17

Das flugzeug hebt nicht ab... wenn man davon ausgeht das das überdimensioniert laufband durch seine bewegung keinen luftstrom durch die bewegung erzeugt ;)


  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 18.01.2006 00:20

Aber ich meine gerade im Anfangsstadium von der beschleunigung ist die Haftung auf dem Boden extrem wichtig um vorwärts zukommen, denn das Flugzeug kann ja nicht aus dem stand schnell das Fahrwerk einklappen und dann direkt mit den Triebwerken soviel Power geben das genug Luftstrom da is tum es in der Luft zu halten.

Seiten: 151234> » Letzte

Deinen Freunden empfehlen