Excelprofis?


  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 02.02.2006 15:25

Hallo,

ich suche eine WENNDANN Formel, um einen Gebührenrechner zu erstellen. Da die Gebühren in Abhängigkeit vom gegebenen Betrag variieren, suche ich einen Befehl, mit dem ich Excel sagen kann, dass er einen bestimmten Betrag anzeigen soll, wenn die gegebene Zahl zwischen Zahl x und Zahl y liegt.

Hier mal ein Beispiel:

Wenn die Zahl < 1,99, dann zeige 5 an, sonst 0 --> kein Problem
Wenn die Zahl = 1,99, dann zeige 5 an, sonst 0 --> kein Problem
Wenn die Zahl zwischen 1,99 und 9,99 liegt, dann zeige 6 an, sonst 0 --> PROBLEM

Mir fehlt der Befehl „zwischen“ oder anders ausgedrückt „von – bis“. Hat jdm. ne Ahnung, wie man das in Excel darstellt?

Danke!

:hut: Sicos


  • Nickpage von DeserTStorM anzeigen DeserTStorM



    Schiermeier Camper


    653 Beiträge
    Kennzeichen: AN

  • Nickpage von DeserTStorM anzeigen DeserTStorM



    Schiermeier Camper


    653 Beiträge
    Kennzeichen: AN
  • | 02.02.2006 16:01

versuchs mal damit:

=UND(WENN(A1>1,99;6;0);WENN(A2<9,99;6;0))

hier ist der rückgabewert 6 wenn es zutrifft, wenn nicht ist der rückgabewert allerdings nicht 0 sondern "wahr" weil die abfrage so lautet. aber vielleicht kannst du einfach statt 0 "wahr" in deiner formel einsetzen


  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Sicos anzeigen Sicos



    Zufahrtdichtparker


    1108 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 02.02.2006 16:20

Hi,

danke, da komm ich meinem Ziel schon ein Stück näher. Aber es wird jetzt eben alles, wie du schon sagtest, als WAHR und FALSCH angezeigt. Ich bruche aber die Werte, da nachher noch addiert werden muss.

Gibt es dafür noch ne Lösung?

Sicos

EDIT: Als Notlösung könnte ich ne 2te Formel einbringen, die dann prüft ob Zelle XY Wahr oder Falsch ist und dann entweder den Betrag X nimmt oder 0.


  • Nickpage von raederwelt anzeigen raederwelt



    Pagen-Freak


    337 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 02.02.2006 16:29

Ich denke wenn alle Stricke reißen wird Dir hier geholfen:
www.fit-pc.de

gruß


  • Nickpage von DeserTStorM anzeigen DeserTStorM



    Schiermeier Camper


    653 Beiträge
    Kennzeichen: AN

  • Nickpage von DeserTStorM anzeigen DeserTStorM



    Schiermeier Camper


    653 Beiträge
    Kennzeichen: AN
  • | 02.02.2006 16:45

@sicos
ich sagte ja es ist nicht genau das was du wolltest.
aber kannst ja machen mit einer abfrage wenn die zelle "wahr" ist entspricht das 0 und wenn falsch dann entspricht das 6 oder so

@raederwelt

lol? :rolleyes:


  • Nickpage von Lympo anzeigen Lympo



    Pagen-Fan


    275 Beiträge
    Kennzeichen: CLP

  • Nickpage von Lympo anzeigen Lympo



    Pagen-Fan


    275 Beiträge
    Kennzeichen: CLP
  • | 02.02.2006 17:44

=WENN(A3>9,99;0;WENN(A3>1,99;6;0))

damit sollte es klappen


  • Nickpage von PoloTim anzeigen PoloTim



    Schiermeier Camper


    565 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von PoloTim anzeigen PoloTim



    Schiermeier Camper


    565 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 02.02.2006 18:03

die sollte so funktionieren:

=WENN(WENN(A3>1,99;6;0)=6;WENN(A3<9,99;6;0);0)

Deinen Freunden empfehlen