Gesponserte Auto vs. Ottonormal Schrauber


  • Nickpage von bechikahl anzeigen bechikahl



    Abgasjunkie


    204 Beiträge
    Kennzeichen: GM B

  • Nickpage von bechikahl anzeigen bechikahl



    Abgasjunkie


    204 Beiträge
    Kennzeichen: GM B
  • | 09.09.2006 03:53

Was ist eigentlich los in der Tuning-Szene? Es geistern anonyme Briefe durch die Gegend und es werden nebulöse Drohungen gegen Tuner und Schrauber ausgesprochen. Der Grund? Schöne Autos! In mancher Leute Augen vieleicht zu schöne Autos. Genauer gesagt geht es natürlich nicht direkt um die Fahrzeuge, sondern um den Weg, wie diese enstanden sind: Mit Material-Unterstützung von Unternehmen, mit Hilfe von Finanz-Sponsoring oder auch weil die Besitzer Arbeiten am Wagen bei einem Tuner haben ausführen lassen und nicht immer selber zum Schraubenschlüssel greifen.
Dieses Thema ist eigentlich nicht neu. Es erhitzt die Gemüter mindestens schon so lange wie es Bewertungen in Show&Shine- Wettbewerben gibt. Neu ist aber die Qualität der Beschimpfung. Es liegt ein anonymer Brief vor, der per e-mail direkt an Industrie, Tuner und Hobby-Schrauber gibg. Eigentlich interessieren anonyme Briefe nicht, denn wer kritisiert und dabei nicht namentlich zu seiner Meinung steht, ist es auch nicht wert, ernst genommen zu werden.
Doch da der Betreffende, dessen Identität inzwischen bekannt ist, vorgibt für viele Leute aus der Szene zu sprechen, werden wir diesen Brief auch veröffentlichen und hoffen auf ein paar Reaktionen von euch zu diesem Thema.
Meint ihr, teilweise oder ganz gesponserte Autos sollten nicht mehr an Show&Shine-Wettbewerben teilnehmen dürfen? Wollt ihr diese Autos eigentlich gar nicht mehr sehen? Sollten etwa -leute, die nicht alles an ihren Fahrzeugen selbst geschraubt haben, ebenfalls nicht mitmachen dürfen? Und wo ist die Grenze ,,unerlaubter" Fremdhilfe erreicht?
Schade, dass diese ganze Diskussion ausgerechnet im Umfeld des Recaro Tuning Event neu aufgeflammt ist, denn die Veranstaltung auf dem Hockenheimring war nicht nur vom Wetter her großartig. Ein neuer Besucher- und Ausstellerrekord sowie eine fette Party waren nur einige der erwähnenswerten Highlights dieses markenoffenen Events der Extraklasse.

Zum Leserbrief


  • Nickpage von Momo anzeigen Momo



    Schorse-bezwinger


    4085 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Momo anzeigen Momo



    Schorse-bezwinger


    4085 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 09.09.2006 05:21

meine meinung dazu: Gesponsorte wagen finde ich ok.

was ich ich nicht mag ist das trailerqueens bei treffen gleich bewertet werden wie wagen mit offizieller zulassung. da diese an ihrem wagen machen und lassen können was sie wollen und nen scheiß auf tüv und ko geben. wie soll jemand der seinen wagen tüv konform tunt gegen einen ankommen der keinen tüv hat/braucht und einbauen kann was er will. jetzt nicht falsch verstehen habe nichts gegen diese trailerqueens nur finde ich sollten diese in eine eigene bewertungsklasse kommen.


  • Nickpage von minister anzeigen minister


    Mofafahrer


    104 Beiträge
    Kennzeichen: KA

  • Nickpage von minister anzeigen minister


    Mofafahrer


    104 Beiträge
    Kennzeichen: KA
  • | 09.09.2006 05:46

Wenn bei Events von Tuningfirmen diejenigen Fahrzeuge gewinnen, bei denen auch die Produkte der entsprechenden Firma verbaut sind, ist das eigentlich nicht ueberraschend, oder?
Mit der Finanzierung sehe ich auch kein Problem. Soweit ich das hier im Forum beobachten kann, gibt's wohl recht viele, denen die Finanzierung ihres Hobbies nur dank grosszuegiger Unterstuetzung der Eltern gelingt. Ich finde das auch nicht schlimm, man sollte sich dann aber nicht unbedingt ueber andere "fremdfinanzierte" Tuner beklagen. Ob das Geld jetzt daher oder von einer Tuningfirma kommt, ist letztlich egal.
Was die "professionelle Schrauberhilfe" angeht, kann ich die Aufregung etwas verstehen. Ich finde es zwar nicht schlimm, wenn jemand einen Profibetrieb mit den Arbeiten beauftragt, dann aber zu behaupten man haette alles selber gemacht ist schon etwas schwach. Die entsprechenden Leute disqualifizieren sich meiner Meinung nach allerdings selber!


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 09.09.2006 09:12

hmm, die adressierung ist ziemlicher unsinn. bei recaro ist die mail wahrscheinlich nach einmaligem drüberlesen in den papierkorb gegangen. das interessiert die doch gar nicht und zwar nicht weil das so ein böses unternehmen ist, sondern weil es ihr gutes recht ist viel geld in leute und deren autos zu stecken, damit die dann auf events auch gefälligst die pokale abräumen!

wenn dann muss die kritik, wie momo auch meinte, an die veranstalter solcher wettbewerbe gehen und es müssen die regeln für den show'n shine-wettbewerb geändert werden. z.b mit einer eigenen klasse. damit wäre allen geholfen.
die firmen haben weiter ihre werbung (nichts anderes sind solche fahrzeuge), die besitzer ihr sponsoring und den ruhm und die selbst-schrauber ihre pokale für die viele arbeit die sie selbst geleistet haben. die frage ist nur wo grenzt man das ab...
ist das sponsoring, wenn ihr bei eurem lackierer ne guten preis bekommt, weil ihr jedes jahr euer auto umlackiert? aber darüber sollen sich andere gedanken machen.

ich kenn nur das beispiel der AYA (are you authentic - ausrichter von sq-wettbewerben), wo man z.b. in der rookie- und der amteur-klasse nur mitmachen darf, wenn man nachweislich nicht im bereich car-hifi arbeitet (beim hersteller/eigener laden). damit ist ausgeschlossen, dass jemand mit ner komplettern werkstatt, besten kontakten und einkaufspreisen/gesponserten geräte gegen jemanden antritt, der im keller bastelt und den vollen preis zahlen muss.


  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C

  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C
  • | 09.09.2006 09:25

ich finde das is wiedermal dieses typische pokalgeheule! alle sagen sie schrauben an ihren autos weils ihnen gefällt und nicht für andere, dann wiederrum, wenn sie mal keinen pokal bekommen heißt es gleich das es im prinzip ja unfair is wenn ein "tuner-car" am voting teilnimmt.:rolleyes:

mir war diese ganze pokalvergabe immer sowas von latte, hab mich damals nie zu irgend nem show und shine angemeldet. allerdings hatte ich auch nie lust sooo lange zu bleiben! ;)

klar, interessanter für die tuningszene wäre es sicherlich wenn trailercars und tunercars in einer anderen klasse bewertet werden würden, aber das is sache des veranstalters! die tuner wie recaro oder auch "normale" zubehörhändler wären doch schön blöd wenn sie ne werbekarre haben und solche treffen dann nicht mitnehmen! gibt doch kaum bessere werbung als mit nem wagen auf nem großen treffen den ersten platz zu holen!


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 09.09.2006 09:30

@candyred
genau, das meine ich auch! man kann den sponsoren eigentlich keinen vorwurf machen, die wollen natürlich auch den gegenwert ihrer kohle in form von aufmerksamkeit bzw. erfolgen bei events... für die bewertung können die in den meisten fällen nichts und ich kann mir nicht vorstellen, dass denen diese fom von werbung so wichtig ist, dass sie dafür bestechungen riskieren (das ist ja der unterton des briefs)... da gibt es sicher wichtigere und lohnendere werbeplätze (motorsport usw.)!


  • Nickpage von sssack anzeigen sssack



    Erfinder des Rades


    2110 Beiträge
    Kennzeichen: VEC

  • Nickpage von sssack anzeigen sssack



    Erfinder des Rades


    2110 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 09.09.2006 09:50

natürlich baut man sein auto so wie es ein gefällt. aber wenn man da soetwas mit macht ,will man auch für seine arbeit belohnt werden .


die tuner autos sollte man wirklich nicht beim show'n shine mitmachen lassen , bzw. ,wie es bei manchen treffen ist, sie einfach anders bewerten.
es ist klar das wohl fast kein privatman mit einem tuning car mithalten kann und ich bin wirklich der meinung das solche gekauften autos ein treffen auch kaputt machen können. ich kennen keinen der es gut findet wen ein tuning car in seiner klasse mitmacht.die autos sehen zwar klassen aus aber die treffen sollten eigentlich etwas für privat tuner sein die wirklich viel zeit und geld in ihr hobby investieren und natürlich auch auf treffen für die arbeit belohnt werden wollen

edit:
habe grade erst den leserbrief gelesen und kann ihm bei sehr vielen sachen nur zustimmen

Pokale sind mir Scheissegal...Ein Auto muss mir gefallen und das ist es was zählt. Ich mag keine Verspoilerung und andere finden genau das schön. Obwohl ich auch schon Auto's gesehen habe die bis auf Felgen-Fahrwerk Serie belassen wurden sehr viel schöner aussahen als Spoiler auto's.
Ich hab aber auch schon sehr viele schöne Auto's gesehen die mit einem kompletten Spoilerkit versehen wurden und die auch Top waren :ok:
Es gibt Leute die verbessern ihren Wagen und es gibt Leute die verbauen die Karre. Einfach sinnlos Teile aufbauen, nach dem Motto, Scheissegal ob es zum Heck passt, die Hauptsache es ist dran...kann ich icht verstehen. Ein Auto hat eine Linie und die sollte eingehalten werden. Meine Kritik an solchn Ato's fällt auch meistens sehr Hart aus. Zurecht finde ich ;)
@Momo
Ich stimme Dir voll zu, ein Wagen müsste Strassenzulassung haben um in einer Bewertung mitmachen zu dürfen :)
EDIT:Ach ja...ob man seine Karre nun eigenhändig zusammenschraubt oder einen Tuner ranlässt, das Ergebnis ist das Ziel. An einem neuen Fahrzeug würde ich nie Hand anlegen...Meinen uri hab ich aber eigenhändig zusammengeschraubt.


  • Nickpage von Gorby anzeigen Gorby



    Fast+Furious Regie


    1569 Beiträge
    Kennzeichen: EL

  • Nickpage von Gorby anzeigen Gorby



    Fast+Furious Regie


    1569 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 09.09.2006 10:03

Also ich finde das hat mal wieder einer geschreiben der keinen Pokal geholt hat weil er gegen die "Tuner" cars verloren hat! zu den Trailerfahrzeugen die sollten wirklic anders bewertet werden wobei ich Momo nicht zustimmen kann die meisten Trailercars sind ja angemeldet und zugelassen also ist auch alles Eingetragen und die nicht angemeldet sind werden ja auch immer in andere Kategorien Bewertet! Aber man hört auch oft genug der Wagen ist zugeilder wurde bestimmt gesponsort was aber am ende auch nicht Stimmt! Die Tunercars machen ja auch nicht immer nur die 1.Plätze!

MFG
Gorby


  • Nickpage von Slider anzeigen Slider



    Pagen-Fan


    279 Beiträge
    Kennzeichen: VEC

  • Nickpage von Slider anzeigen Slider



    Pagen-Fan


    279 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 09.09.2006 10:21

Ich dachte es geht bei Show&Shine- Wettbewerben nur darum wie gut, sauber innovativ usw die Autos sind, und nicht wie die Umbauten bezahlt/gesponsort oder wie lange man dran gearbeitet hat oder wem das Auto gehört (Firma/privat).

Allerdings ist das verständlich das eine Tuningfirma ein viel höheres Budget hat um mehr aus dem auto rauszuholen als ein "normaler" Tuner.

Ich denke man kann das Problem vielleich lösen, in dem man sich einfach mehr gedanken drum machen, welche Autos in welchen kategorien bewertet werden sollen.

ZB. Einstufungen in Amateure und Pro:frage:


  • Nickpage von colorado anzeigen colorado


    Pagen-Fan


    267 Beiträge
    Kennzeichen: bra

  • Nickpage von colorado anzeigen colorado


    Pagen-Fan


    267 Beiträge
    Kennzeichen: bra
  • | 09.09.2006 10:24

also mir ist das auch schnuppe ob jemand für den wagen gearbeitet hat oder im lotto gewonnen oder spendale eltern hat! und die tuner firmen müssen sichja auch präsentieren!!

;)"Es geht beim tuning ja um die Ideen und nicht um die Finanzierung"!!!!


ich persönlich mag solche trailer sachen überhaupt nicht!
für mich zählen nur autos die auch am straßenverkehrteilnehmen!

wenn jemand einen wagen hat der 1cm übern boden ist und er 1mm platz zwischen reifen und kotflügel hat!
!!kann ich den nur beneiden wenn er auch damit fährt,wenn der auf einem trailer steht beeindruckt mich das nicht!!!!!!

  • 9C1
    Gast
  • 9C1
    Gast
  • | 09.09.2006 11:20

Ich gehe mal detailliert auf die Ausgangsfragen ein und beleuchte sie aus meiner ( Oldie- ) Ecke:

Meint ihr, teilweise oder ganz gesponserte Autos sollten nicht mehr an Show&Shine-Wettbewerben teilnehmen dürfen?

Sobald ein Fahrzeug als Werbeträger offen erkennbar ist, scheidet es für mich als zu bewertendes Objekt automatisch aus. Die Antwort ist ganz klar " Ja ".

Wollt ihr diese Autos eigentlich gar nicht mehr sehen?

Tuning-Ideen präsentiert man am Besten an entsprechend präparierten Fahrzeugen, das ist ja der Grundgedanke. Als Ausstellungsstücke " Ja ".

Sollten etwa -leute, die nicht alles an ihren Fahrzeugen selbst geschraubt haben, ebenfalls nicht mitmachen dürfen?

Abgesehen davon, daß eine Kontrolle bzw. Überprüfung der vom Eigner gemachten Aussage nur schwer durchzuführen wäre, gibt es wohl kaum Jemanden, der alles an seinem Fahrzeug selbst gemacht hat, also " Nein ".

Und wo ist die Grenze ,,unerlaubter" Fremdhilfe erreicht?

Die Frage ist mir per definitionem zu nebulös und sollte darüber hinaus von den jeweiligen Organisatoren des betreffenden Events festgelegt werden.

Um nochmal auf die Trailerqueens einzugehen: nicht umsonst heißt es " Fahrzeugbewertung ", Trailerfahrzeuge sind für mich aber " Stehzeuge " bzw. Immobilien - und daher persona non grata.

Generell steht für mich eine originell umgesetzte Idee oder eine handwerklich saubere Restauration ( bzw. Umsetzung ) eindeutig über einer 150-Prozent-Kommerzklitsche, die ihren " Reiz " lediglich aus der Summe der geschmacksneutral zusammengedengelten Kaufteile bezieht.

Aloha!

Deinen Freunden empfehlen