Weiterbildung


  • Nickpage von Entchen anzeigen Entchen



    Seitenstreifen Parker


    477 Beiträge
    Kennzeichen: DEL

  • Nickpage von Entchen anzeigen Entchen



    Seitenstreifen Parker


    477 Beiträge
    Kennzeichen: DEL
  • | 03.10.2006 14:48

Hallo Leute ...

Werde im Januar meine Lehre zum Elektroinstallateur abschließen und danach weiter zur Schule gehen. Mein Problem ist allerdings, dass ich mich nicht wirklich für eine weiterführende Schulform entscheiden kann. Außerdem weiß ich halt auch noch nicht, wie ich dabei vom Staat unterstützt werde, da ich in eine andere Stadt (Essen) ziehen werde.

Vielleicht habt ihr ja Informationen, Tips oder Erfahrungen für mich aus denen ich schlauer werde.

Schon mal vielen Dank für´s lesen und eventuellem Post ...

Euer Sven (die entööö)


  • Nickpage von Novalee87 anzeigen Novalee87



    Motorabwürger


    47 Beiträge
    Kennzeichen: NOH

  • Nickpage von Novalee87 anzeigen Novalee87



    Motorabwürger


    47 Beiträge
    Kennzeichen: NOH
  • | 03.10.2006 16:06

meld dich doch einfach mal bei der agentur für arbeit ganz unverbindlich zu nem beratungegespräch....wegen weiterführenden schulen usw kann man dir da bestimmt helfen...


  • Nickpage von Frezzer anzeigen Frezzer



    Schiermeier Camper


    582 Beiträge
    Kennzeichen: VEC

  • Nickpage von Frezzer anzeigen Frezzer



    Schiermeier Camper


    582 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 03.10.2006 18:24

Kommt darauf an wie gut dein abschlußzeugnis ist und wieviel spaß dir der job macht.
Bei nem guten Zeugnis und wenn dir das ganze leigt geh auf eine Fachoberschule mach das (fach)abi und dann gehe studierne oder mach nen techniker.

  • copious
    Gast
  • copious
    Gast
  • | 03.11.2006 16:12

hEY sVENNI :D

ICH DRÜCKE DIR DIE dAUMEN ;)


  • Nickpage von Deus-Alpha anzeigen Deus-Alpha


    Radler


    10 Beiträge
    Kennzeichen: M
  • | 03.11.2006 16:31

also was freezer schreibt stimmt nicht ganz....


du brauchst im jahreszeugnis von der BS mind einen schnitt 2.5 bzw du hattest vorher schon den mittleren bildungsabschluss bzw die mittlere reife....


und dann kanst du auf die BOS -> Berufsoberschule den du hast ja einen beruf erlernt...

die FOS -> Fachoberschule ist für Schulabgänger....die abi machen wollen

die reguläre zeit beträgt 2 jahre aber du kannst evtl ein jahr vorhängen die sogenante Vorstufe um den verloren gegangenen Stoff nachzuholen...

Regulär: im ersten jahr machst du in aller regel deine fach abi ( wer nicht ist entweder sehr klug oder sehr dumm :) )

im drauffolgenden Jahr machst du das allgemeine Abi...bzw kannst du :) (bleibt dir überlassen)

mit dem FACH ABI kannst du auf der FH studieren und auch nur in deinem fall Technische berufe...

die zweige sind : technischer, wirtschaftlicher und sozialer

mit dem ALLGEMEINEN ABI kannst du auch als quer einsteiger alles andere studieren und das dann auf der UNI....

so hoffe dir einen kleinen überblick geschafft zu haben wenn du detalierter es haben möchtest bzw etwas genauer beschrieben brauchst sag bescheid ;)


  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C

  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C
  • | 03.11.2006 19:50

alles richtig was ich da im post vor mir so lese.

zur FOS hab ich noch einen kleinen zusatz, wenn du dich dafür entscheidest steht dir bafög zu, natürlich vorrausgesetzt deine eltern verdienen nicht zuviel ;)

wie das bei der BOS aussieht weiß ich nicht.


  • Nickpage von Frezzer anzeigen Frezzer



    Schiermeier Camper


    582 Beiträge
    Kennzeichen: VEC

  • Nickpage von Frezzer anzeigen Frezzer



    Schiermeier Camper


    582 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 03.11.2006 20:57

@deus-alpha

es ist ja nicht meine art dir zu widersprechen aber die schulpolitik wird ja noch von den ländern bestimmt und hier oben im norden ist es etwas anders. Also in lohne (die nächst größere bbs2) kannst du nach der lehre auf die fot gehen und dein fachabi machen oder du gehst zur bfe nach oldenburg und machst dein techniker oder meister. technicker sind glaube ich 2 jahre. kannst du auch in lohne machen im bereich maschinenbau fachrichtugn kunststofftechnik.

PS hab die infos ganz frisch da ich mich selber gerade neu orientieren muss wegen lehre ist bald vorbei (gott sei dank)


  • Nickpage von Deus-Alpha anzeigen Deus-Alpha


    Radler


    10 Beiträge
    Kennzeichen: M
  • | 03.11.2006 23:10

also bei der BOS bekommt man genauso Bafög... bei der BFKL also die sog. Vorstufe ist es aber nicht ganz so viel :)

@freezer, tut mir leid ich bin von bayern ausgegangen und dachte das es eigendlich gleich ist... aber Fos kann man mit lehre natürlich auch gehen aber die Bos ist besser dafür geeignet...

darum gibt es ja beide :)

aber wiegesagt alles nur in bayern

gruß

Deinen Freunden empfehlen