Kühlwasser und Scheibenwasserfragen ???


  • Nickpage von Xtreamer anzeigen Xtreamer



    Benzinpreisignorierer


    185 Beiträge
    Kennzeichen: LA

  • Nickpage von Xtreamer anzeigen Xtreamer



    Benzinpreisignorierer


    185 Beiträge
    Kennzeichen: LA
  • | 13.11.2006 08:57

Hi Leute,

ich bin zwar schon heute morgen durchs Internet gesurft auf der Suche nach Antworten aber nie so richtig fündig geworden.

Meine Fragen sind:
- muss man für die Scheibenwischanlage destilliertes Wasser verwenden oder reicht normales mit Frostschutz. Bin verwirrt, der eine meint das Frostschutzmittel schmiert, der andere sagt destilliertes Wasser allein reicht ?

- muss man für's Kühlwasser destilliertwas Wasser verwenden mit Glysantin oder reicht normales ?

Danke für eure Hilfe

mfG Xtreamer


  • Nickpage von Lantis323 anzeigen Lantis323



    pagenGrillmeister


    905 Beiträge
    Kennzeichen: R

  • Nickpage von Lantis323 anzeigen Lantis323



    pagenGrillmeister


    905 Beiträge
    Kennzeichen: R
  • | 13.11.2006 09:48

Für die Scheibenwischanlage reicht normales Wasser vollkommen. Schmiert auch ned.
Ich mach da immer eine Mischung aus Wasser, Frostschutz ein bischen Alkohol. Dann wirds auch schön sauber.

----
Laute Rohre für Sicherheit - Sie hören mich kommen


  • Nickpage von Corri anzeigen Corri


    Zufahrtdichtparker


    1079 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Corri anzeigen Corri


    Zufahrtdichtparker


    1079 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 13.11.2006 10:15

Ich nutze sowohl für die Wischanlage als auch als Kühlwasser stinknormales Leitungswasser. Kommt dann jeweils Frostschutz noch dazu und feddich... Mach ich seit Jahren so und gab auch noch nie irgendwelche Probleme, sei es im Sommer, Winter oder sonstwann...

  • copious
    Gast
  • copious
    Gast
  • | 13.11.2006 10:40

Waschanlage:
- jetzt zum Winter n Wasser-/ Frostschutzgemisch, ist nicht verkehrt, gleich für niedrigere Temperaturen wie bis -70Grad Frostschutz zu verwenden ;)

Kühler:
- Destiliertes Wasser (ist nicht eisenhaltig, enthält keine Spurenelemente, ist wirklich rein, wird auch für Batterien verwendet) + Kühlerfrostschutz (hat ne andere Farbe)

Destiliertes Wasser ist für den Körper bzw. zum Trinken gefährlich!!! <-- nur nebenbei ;)

:hut:


  • Nickpage von Bassti anzeigen Bassti



    Schiermeier Camper


    565 Beiträge
    Kennzeichen: BRB

  • Nickpage von Bassti anzeigen Bassti



    Schiermeier Camper


    565 Beiträge
    Kennzeichen: BRB
  • | 13.11.2006 12:31

gestern gabs das im TV, dort sagten die das man niemals das -70C Zeug reinkippen das es so aggressiv ist und die Schläuche angreift, desweiteren soll das Zeug wirklich Schlieren auf der Scheibe verursachen ...


mhm ich habe bis jetzt immer das Zeug pur reingekippt !! Warum ?? Na ganz einfach, ich spar mir das Einteiserspray. Scheibenwirscher von der Scheibe hochmachen und mal ordentlich Sprühen. Nur noch mal mitm Kratzer das gelumpe zur Seite schieben und die wilde Fahrt beginnt.


Und beim Küherfrost unbedingt auf die Farbe achten !! Immer dieselbe Farbe reinmachen sonst reagiert dat Zeug chemisch und bildet klümpchen !!

  • copious
    Gast
  • copious
    Gast
  • | 13.11.2006 12:57

Und ich habe mir von Penny das Zeug bis -70Grad gekauft =)

Ich würde das Zeug nicht pur reinkippen, dann kann ichs mir auch vorstellen, dass es aggressive wirkt :D

Leg dir doch in Zukunft ne Folie auf die Scheibe ;)


  • Nickpage von Lorch anzeigen Lorch


    Abgasjunkie


    200 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Lorch anzeigen Lorch


    Abgasjunkie


    200 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 13.11.2006 14:56

Im Scheibenwasser sollte immer ein Gemisch aus klarem wasser (kann sicherlich aus destiliert sein dann hat man keine kalkbildung wenns auf der scheibe getrocknet ist, hab selber immer das problem weil wir zu hartes wasser hier zuhause haben! ) und Frostschutz sein. zu welchen teilen man das mischen sollte steht oft immer auf dem Behälter in dem es gekauft wird.
wenn man es pur einkippt schmiert das auf der windschutzscheibe erheblich!!

Und im kühlwasser kommt normales klares wasser ganz wichtig mit frostschutz!! sollte ca. -25 grad frostgeschützt sein. kann man irgendwo inner werkstatt eben prüfen lassen soweit ich weiß


  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB

  • Nickpage von W8 anzeigen W8


    Ameisenkiller


    780 Beiträge
    Kennzeichen: CB
  • | 13.11.2006 16:02

Zitat:
Zitat von copious

Destiliertes Wasser ist für den Körper bzw. zum Trinken gefährlich!!! <-- nur nebenbei ;)


Das solltest Du mir jetzt aber mal erklären warum!!! Würde mich mal interessieren...

  • copious
    Gast
  • copious
    Gast
  • | 13.11.2006 16:07

Hier steht erklärt, hab aber n bischen übertrieben ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Destilliertes_Wasser


  • Nickpage von Fetti_Passat_B3 anzeigen Fetti_Passat_B3



    Fast+Furious Regie


    1673 Beiträge
    Kennzeichen: SDL
  • | 13.11.2006 19:14

Hab da immer H2O,Frostschutzmittel und ein wenig Industriescheibenreiniger von Unserer Firma drin!

Hatte noch NIE Probleme mit schlieren!!!

Deinen Freunden empfehlen