Driftszene in Europa - Seite 1

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  • | 26.11.2006 19:40

Hallo!
Also mich würde mal interessieren wie es so bei euch in Deutschland mit der Driftszene aussieht? Bei uns in der Schweiz läuft nichtviel bis gar nichts, wies scheint (Internet)
Da ich neben einem alten Militärflugplatz wohne, drifte ich zwischendurch mal mit meinem E30 oder Nissan 200sx durch die Gegend, allerdings bin ich so zimlich alleine damit.

ach ja, habe das schon vor der ganzen fast+fourios-tokio-drift-geschichte gemacht, die meisten da halten mir vor, ich möchte alles nur nachahmen.
mir gehts mehr um den fun, ist völlig anders als normales fahren und braucht recht übung und sieht, wie ich meine, irgendwie geil aus!

Was mich noch interessieren würde, meint ihr driftend ist man in einer Kurve schneller als wenn ich sauber anbremse und herausbeschleunige (mit Sportfahrwerk, also ohne gross über-/untersteuern).

Und wie siehts wohl mit Materialverschleiss aus?
Ich mache das ganze zur Zeit nur wenns leicht feucht ist nach einem Regen......
Was mein Ihr dazu? Also Pneus ist klar, aber kanns durch die ungewohnte Ktafteinwirkung zu anderen Problemen kommen?


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  • | 26.11.2006 21:51

Zitat:
Was mich noch interessieren würde, meint ihr driftend ist man in einer Kurve schneller als wenn ich sauber anbremse und herausbeschleunige (mit Sportfahrwerk, also ohne gross über-/untersteuern).

kann ich mir unmöglich vorstellen, sieht aber geiler aus


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  • | 26.11.2006 22:52

denke mal das das auch ziemlich aufs getriebe und differenzial geht oder?

MFG T-Roll


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  • | 26.11.2006 23:02

Wow, man gehört schon einer eigenen "Scene" an, wenn man beim Autofahren die Hinterräder durchdrehen lässt ?

RESPEKT !


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  • | 26.11.2006 23:06

driften ist gleichzusetzen mit durchdrehende räder - was bedeutet, das man keinen vernünftigen vortrieb hat. ein weitere faktor ist der zu hohe reifenverschleiß! deßhalb driften ja auch die F1 nicht.

rally ist was ganz anderes....:D


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  • | 26.11.2006 23:09

Driften ist langsamer.

Such mal nach der "Drift Bibel" in Google.

Gruß

Dirk


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  • | 27.11.2006 00:29

Driften ist auf jeden fall langsamer...

und da du ja normalerweise recht hochtourig wirst wird der motor auch schnell warm oder heiß... falls du die ganze zeit da nur quer unterwegs bist, wird der motor auch nicht mehr so gekühlt wie wenn du normal fährst... ist ja klar..


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  • | 27.11.2006 12:37

Der schnellste weg eine Kurve zu durchfahren ist ein Drift. Das wurde schon oft genug nachgewiesen. Warum die das in der Formel-1 nicht machen, liegt wohl eher an der Technischen umsetzung bei den Fahrzeugen. Ein Driftsetup sieht ganz anders aus als ein Setup für Grip.

Wenn du einen 200SX fährst, und damit driften gehst, dann meld dich mal im 200sx-forum an. Da sind paar Leute die können dir dabei helfen.

Der verschleiß geht dabei extrem in die höhe, und zwar beim ganzen Auto. Ohne ein gescheites 2-Wege-Diff, gescheiten Fahrwerk und genug Motorleistung braucht man garnicht anfangen zu driften.

Wenn du glück hast, hat dein SX nen Sperrdiff drin, was zu 25% sperrt. Wird allerdings nur ein Vinscodiff sein, was eher ungeeignet ist zum driften. Wie es beim E30 aussieht weiß ich nicht.

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  • | 27.11.2006 12:46

Zitat:
Zitat von walpurgis
Wow, man gehört schon einer eigenen "Scene" an, wenn man beim Autofahren die Hinterräder durchdrehen lässt ?

RESPEKT !
naja würd mal behaupten mit durchdrehenden Rädern ist da noch nicht viel gedriftet! Ein Auto quer zu bekommen und die Rädern durchdrehen zu lassen ist keine Kunst, Driften bedeutet aber das Auto in der Querlage unter Kontrolle zu halten, also dass es dort lang fährt wo ich will, und nicht irgend so ein handbremsen-drift der irgendwo endet!
Mal versuchen sieht einfacher aus als es ist!
Und eine Szene wird fürher oder später bestimmt auch entstehen, warum auch nicht? in Übersee und Fernost gibts etliche Wettkämpe, die mindest so spektakulär sind wie irgendwelche Autoslaloms oder so!
Und da bei uns in der Schweiz Rundrennen sowiso verboten sind, wäre sowas eine gute Alternative!


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  • | 27.11.2006 14:35

Zitat:
Zitat von walpurgis
Wow, man gehört schon einer eigenen "Scene" an, wenn man beim Autofahren die Hinterräder durchdrehen lässt ?

RESPEKT !
Dann müsste man auch sagen "Wow, man gehört schon einer eigenen "Tuningscene" an, wenn man sich nen Tribal auf die Heckscheibe klebt?" =) Lass ihn doch in Ruhe driften..


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  • | 27.11.2006 18:20

Naja in Deutschland ist diese Scene nicht groß vertreten.
Allerdings hat mir der Eisverkäufer in einem Freizeitpark erzählt (nein es war nicht der Eisverkäufer:D )

Die scene soll bald am Rande NRW ein Raceteretorium bekommen. Geplant ist das nächstes Jahr. Es gibt da eine D1 ähnlich der Formel1. In England schon bekannt. Pläne zur umsetzung sind wohl in Arbeit.

Verschleiß ist natürlich vorprogrammiert. Das allerdings nicht zu knapp! Also ich denke wir können gespannt sein.


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  • | 27.11.2006 18:45

schocken tuts aber :applaus:


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  • | 27.11.2006 18:50

Zitat:
Zitat von Celli
Zitat:
Zitat von walpurgis
Wow, man gehört schon einer eigenen "Scene" an, wenn man beim Autofahren die Hinterräder durchdrehen lässt ?

RESPEKT !
naja würd mal behaupten mit durchdrehenden Rädern ist da noch nicht viel gedriftet! Ein Auto quer zu bekommen und die Rädern durchdrehen zu lassen ist keine Kunst, Driften bedeutet aber das Auto in der Querlage unter Kontrolle zu halten, also dass es dort lang fährt wo ich will, und nicht irgend so ein handbremsen-drift der irgendwo endet!
Mal versuchen sieht einfacher aus als es ist!
Und eine Szene wird fürher oder später bestimmt auch entstehen, warum auch nicht? in Übersee und Fernost gibts etliche Wettkämpe, die mindest so spektakulär sind wie irgendwelche Autoslaloms oder so!
Und da bei uns in der Schweiz Rundrennen sowiso verboten sind, wäre sowas eine gute Alternative!
Driften hat sehr viel mit durch drehenden Rädern zu tun.

Driften bedeutet, den Wagen in einer instabilen Fahrlage zu versetzen und den Wagen so dann stabil durch eine Kurve zu bewegen. Du musst ja überlegen das du z.b. Linksrum fährst dabei aber nach Rechts lenkst. Also total gegensätzlich zur normalen Fahrphysik wenn es um Grip usw. geht.

Und ohne den gewollten starken Gripverlust (das durchdrehen der Räder), kann man keinen Drift ausüben. Du hast doch selber gesagt das du Driftest wenn es feucht ist, weil dann halt die Räder leichter durchdrehen. Aber aufen trpckenen kannst du es ohne genug Motorleistung und einen gescheiten Diff vergessen sauberer und vor allem lang Drifts hinzulegen. Und ein 2-Wege Diff ist schon fast das muss. Ein einwege Diff wie beim 200SX Serie kannst du eigentlich vergessen, weil das nur beim beschleunigen sperrt. Zum driften muss es aber auch beim Gas weglassen sperren z.b. wenn du im Drift runter- oder hochschaltest. Ein 1,5-Way Diff sperrt beim Gas weglassen nur zur hälfte der Normalen Sperrwirkung, um so den Drift zu halten, muss die Sperrwirkung beim beschleunigen schon sehr hoch sein, was wieder problematisch beim normalen fahren werden könnte, wegen den geschwindigkeitausgleich der beiden Antriebsräder. Weil wenn du dann beim Gas geben 100% Sperrwirkung hast, wird der wagen schon in jeder Kurve anfangen auszubrechen, aber die 50% Sperrwirkung beim Gas weglassen werden nicht reichen um den Wagen sauber im Drift zu halten.

Also unbedingt ein 2-Way Sperrdiff, Sperrwirkung ca. um die 60%. Mit genügend Motorleistung wird sich dann schon Relativ gut driften lassen.

Mit dem 200SX hast du eigentlich schon die perfecte Basis für ne ordentliche Driftbitch. Der ist leicht genug mit seinen 1180Kilo, gewichtsverteilung von 50:50 (besser gehts ja nicht), und einen Potenten Motor der auch hält wenn der gescheit gefahren wird und ma bisschen was für Standfesttigkeit tut. Da kannst du dir für Relativ kleines Geld schon was nettes zum Quer fahren bauen.

Du kannst mit leichten Winkel den Lenkwinkel stark vergrößern z.b.! Wenn du den SX nur zum driften nehmen willst, kannst du das ganze Diff z.b. komplett zubraten. So hast du 100%ige Sperre. Aber langsam durch Kurven fahren bzw. enge Kurven fahren oder Rückwärts einparken kannst du dann vergessen. Da wird dir wenn du Pech hast die Aufhängung abreißen durch die ziemlich starken verspannungen. Aber zum Driften wird es nicht besser gehen.

Wenn du dann noch ein anderes Turboknie, Downpipe und 3" Anlage verbaust steigt der Ladedruck automatisch auf 0,9Bar. Mit einen Stage1 Chip, 1,1Bar Ladedruck und passenden Zündkerzen sind dann schon ca. 200-220Ps da. Mit nen 100% gesperrten Diff reicht das erstmal schon aus um gescheit Driften zu lernen.

Wenn du jetzt noch nen Anderen LLK verbaust, in Top Mount anordnung, hast du ziemlich Kurze rohrwege und der Turbo spricht ziemlich schnell an.

Wie gesagt, meld dich im SX Forum an und frag da rum, bzw. Les dich erstmal paar Tage durch die Suchfunktion.

:hut:

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  • | 27.11.2006 19:30

@ endee, danke für den tip, hab ich gemacht, bin fleissig am mitlesen!


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  • | 27.11.2006 19:46

Zitat:
Zitat von endee
Der schnellste weg eine Kurve zu durchfahren ist ein Drift. Das wurde schon oft genug nachgewiesen. Warum die das in der Formel-1 nicht machen, liegt wohl eher an der Technischen umsetzung bei den Fahrzeugen. Ein Driftsetup sieht ganz anders aus als ein Setup für Grip.

halte ich für absoluten quatsch! auch in anderen rennserien (straße) FAHREN die autos durch die kurven...

edit:
wo wurde das eigentlich nachgewiesen?

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