Eine Frage an die Informatiker RAID


  • Nickpage von DMC1982 anzeigen DMC1982



    Abgasjunkie


    241 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von DMC1982 anzeigen DMC1982



    Abgasjunkie


    241 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 13.02.2007 23:37

Hallo,

ich habe einen PC mit 3 Festplatten. Diese sind als RAID5 zusammengeschloßen. Jetzt ist eine Festplatte defekt. Wenn ich diese jetzt austausche, muß ich dann bei der neuen Festplatte die Daten von Hand draufkopieren, damit die den Stand der alten Festplatte hat, oder reicht es sie einfach auszutauschen und der RAID Controller macht das von selber?

Danke


  • Nickpage von der_boese_golf anzeigen der_boese_golf



    Erfinder des Rades


    2068 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 14.02.2007 00:41

das hängt davon ab, welchen raid-typ du verwendest.

ich weiß jetzt nicht genau, was was ist, aber ich typ 0 ist z.b. eine spiegelung einer platte auf eine andere, typ 1 dagegen ist die gemeinsame nutzung von zwei platten als eine, so dass praktisch parallel geschrieben werden kann.

es gibt dann noch mehr raid-typen...

im ersten fall, wäre entweder nur deine sicherung weg oder halt das original und du hättest noch ne sicherung. beim zweiten typ, sind meines wissens nach alle daten inkonsitent, weil dir ja die eine häflte fehlt, aber die datenfragmente ja nur zusammen sinn ergeben.

soviel jetzt erstmal zum einstieg, hier treiben sich ja noch ein paar fachleute rum, die dir sicher 100%ig weiterhelfen können...


  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 14.02.2007 00:44

@der_boese_golf, er hat ja geschrieben, raid5. soweitich weiß macht das ganze der controller selber, aber es geht wohl ziemlich auf die performance wärend des rebuilds.


  • Nickpage von XBM anzeigen XBM



    Happymeal-Esser


    420 Beiträge
    Kennzeichen: KR

  • Nickpage von XBM anzeigen XBM



    Happymeal-Esser


    420 Beiträge
    Kennzeichen: KR
  • | 14.02.2007 00:57

Raid 5 müsste das von selber können.

Gruß

Dirk

Deinen Freunden empfehlen