Weiterbildung nach KFZ-Mechatroniker Ausbildung ?


  • Nickpage von james-gut anzeigen james-gut



    Radler


    11 Beiträge
    Kennzeichen: GT
  • | 05.03.2007 18:14

Hallo !
Habe nun meinen Gesellenbrief in der Tasche ... habe meine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker/fachrichtung PKW-Technik sehr erfolgreich abgeschlossen.
Ihr könnt mir sicherlich sagen,w as mir nun für Türen offen stehen, bzw als oder zu was ich mich weiterbilden könnte.
Stecke momentan im Zivi-Dienst und hab daher noch ein wenig zeit zu überlegen was danach ist.
Also, ihr könnt mich da sicherlich ein wenig aufklären, inwiefern ich mich nun weiterbilden könnte (übrigens kein Abi oder so - "nur" Realschulabschluss")
Meister wäre mir klar, dass das gehen würde, finde ich persönlich aber ein wenig heavy so ganz "ohne" Berufserfahrung sich daran zu trauen !

Danke euch schonmal im Vorraus !


  • Nickpage von 86c-heitzer anzeigen 86c-heitzer



    Benzinpreisignorierer


    157 Beiträge
    Kennzeichen: FL

  • Nickpage von 86c-heitzer anzeigen 86c-heitzer



    Benzinpreisignorierer


    157 Beiträge
    Kennzeichen: FL
  • | 05.03.2007 18:20

mach einen auf Servicetechniker oder wie auch immer sich die weiterbildung schimpft.....

als meister haste es schwer nen Job zu finden....


  • Nickpage von Chevyman anzeigen Chevyman



    Schiermeier Camper


    580 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Chevyman anzeigen Chevyman



    Schiermeier Camper


    580 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 05.03.2007 18:25

Ja, wie du schon richtig gesagt hast kannst du jetzt den Meister machen (hab ich ja auch :D)

Ansonsten gibbet da noch den Servicetechniker, oder du machst Fachabi Fachrichtung Maschinenbau und studierst danach Maschinenbau oder KFZ Technik ;)

Zitat:
Zitat von 86c-heitzer

als meister haste es schwer nen Job zu finden....
Und das stimmt soooo auch nicht! Wenn man ein bisschen die Augen offen hält kriegt man die Meisterstellen hinterhergeworfen

Hab selbst letzte Woche vier Bewerbungen abgeschickt, und nächstes Wochenende hab ich drei Bewerbungsgespräche :D


  • Nickpage von Atreyurock anzeigen Atreyurock



    Mofafahrer


    91 Beiträge
    Kennzeichen: Gö-W

  • Nickpage von Atreyurock anzeigen Atreyurock



    Mofafahrer


    91 Beiträge
    Kennzeichen: Gö-W
  • | 05.03.2007 18:26

ich hab den kfz mechatroniker gesellenbrief ja auch seit dem 26.1 in der tasche.weiß nich wie deine prüfung war-aber an deiner stelle würde ich gleich weiter die (meister)schulbank drücken.hab prüfung mit 2/2 gemacht und bekomm somit ne förderung von unserer handwerkskammer.nun gehe ich abends nach der arbeit zur meisterschule.ich bin in ner werkstatt im öffentlichen dienst-da hab ich das glück viel an der arbeit lernen zu können.

empfehlen kann ichs dir-weil wenn du irgendwo als einfacher geselle eingestellt wirst,wird dich niemand vom "normalen"mechaniker unterscheiden.arbeits wie geld technisch.die einzige lösung wäre dann noch ne gute mechaniker (mecatroniker)stelle in nem großen autohaus zu bekommen und jedemenge lehrgänge abzusahen(klima, au, airbag) usw.denn mit diesen voraussetzungen hat man schon besserer chancen sich weiterzu etnwickeln.ich habe aber auch festgestellt das mechatroniker bei einstellungen bevorzugt werden, das liegt aber einfach nur an der tätigkeitsbeschreibung,weils so hochtrabend klingt.ich denke da kann mir jeder aus der branche recht geben ;-)

mfg-christian


  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 05.03.2007 18:54

Wie weit willst du den gehen? Es wäre einfacher dir was zu empfehlen, wenn du deine eigenen Vorstellungen ein wenig präzisieren könntest.

Weil das Spektrum in dem man sich im Bereich Fortbildungen bewegt ist extrem weit gefächert. Das geht vom einfachen Wochenendlehrgang bis hin zum Studium.

MFG

HAIDUK


  • Nickpage von Novalee87 anzeigen Novalee87



    Motorabwürger


    47 Beiträge
    Kennzeichen: NOH

  • Nickpage von Novalee87 anzeigen Novalee87



    Motorabwürger


    47 Beiträge
    Kennzeichen: NOH
  • | 05.03.2007 19:16

Hier gibts mal nen kleinen Überblick, was es überhaupt so für Möglichkeiten gibt:

Weiterbildungen....


  • Nickpage von VW-Liebhaber anzeigen VW-Liebhaber



    Happymeal-Esser


    447 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 05.03.2007 19:50

Hab auch am 26.1 mein Gesellenbrief bekommen.
Fange nächtes Jahr an mein Servicetechniker zubeginnen.
Muss erstmal sparen.
Dann irgendwann Meister


  • Nickpage von Turbo86 anzeigen Turbo86



    Fast+Furious Statist


    1254 Beiträge
    Kennzeichen: EL

  • Nickpage von Turbo86 anzeigen Turbo86



    Fast+Furious Statist


    1254 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 05.03.2007 21:47

mach ne meister hinterher!


  • Nickpage von KalleMinogue anzeigen KalleMinogue



    Pagen-Fan


    258 Beiträge
    Kennzeichen: WES
  • | 06.03.2007 07:30

Also auf jeden Fall Fachabi in Abendform. Nebenbei Arbeiten und dann studieren Mechatronik, Maschinenbau oder E-technik

Deinen Freunden empfehlen