Wie mach ich alles richtig?


  • Nickpage von Maxie anzeigen Maxie


    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: GG

  • Nickpage von Maxie anzeigen Maxie


    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: GG
  • | 10.03.2007 21:23

Hallo,
ich habe mal eine Frage an euch. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!
Also ich will mein Auto privat verkaufen. Die ersten Interessenten haben sich auch schon gemeldet. Leider kommen die aber von weiter weg (150-250 km). Ich möchte nun absolut kein Risiko eingehen, was Versicherung usw. betrifft. Das Auto möchte ich nicht mit meinen Nummernschilder hergeben. Meiner Meinung nach habe ich doch dann nur 2 Möglichkeiten:
1. Ich melde das Auto vorher ab und der Käufer kommt dann nochmal mit Kurzzeitkennzeichen oder
2. Der Käufer gibt mir den kompletten Kaufpreis, Auto bleibt hier, er bekommt alle Papiere (Schein und Brief) und meine Nummernschilder. Dann holt er sich seine Schilder und kommt damit das Auto holen und bringt mir meine entwerteten Nummernschilder.
Bin ich denn nun mit diesen beiden Möglichkeiten tatsächlich auf absolut sicherer Seite? Bekommt er denn Kurzkennzeichen ohne Schein und Brief (die brauche ich ja, um mein Auto abzumelden)? Wenn ich das Auto nach der 2. Variante verkaufe, kann er dann meine Kennzeichen in seinem Bundesland / Zulassungsbezirk überhaupt abmelden? Oder geht die Abmeldung nur bei meinem Zulassungsbezirk? Wie ist das mit Tüv und AU? Wird das einfach übertragen, wenn die TÜV/AU-Bescheinigungen vorgelegt werden?
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Würde mich sehr über Hilfe freuen, da ich noch nie ein Auto privat verkauft habe. Ist also absolutes Neuland für mich. Möglicherweise gibt es ja auch noch eine andere Variante. Auf alle Fälle gebe ich das Auto nicht mit meinen Nummernschildern weg. Der event. Ärger wäre mir zu groß.
Also dann schon mal vielen Dank für eure Hilfe!!!

Liebe Grüße, Maxie


  • Nickpage von Meteorman anzeigen Meteorman






    1896 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 10.03.2007 21:30

Melde den Wagen ab. Denn musste Fahrzeugschein abgeben und Plaketten abkratzen lassen. Ein Käufer muss denn entweder nen Kurzzeitkennzeichen mitbringen oder eins mit roter Nummer.
Bei der Versicherung ebenfalls Bescheid geben.

Allerdings darf ein abgemeldetes KFZ nicht mehr am Strassenverkehr teilnehmen.
Also auch nicht auf einer öffentlichen Straße parken!

So biste ganz sicher - da der Wagen abgemeldet ist kann dir nichts mehr passieren.
Ist halt nur etwas blöde wenn nen potenzieller Käufer keine Schilder bei hat zwecks Probefahrt...


  • Nickpage von Maxie anzeigen Maxie


    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: GG

  • Nickpage von Maxie anzeigen Maxie


    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: GG
  • | 10.03.2007 21:35

Das heißt also, Kurzzeitkennzeichen bzw. rotes Nummernschild bekommt man immer, also auch ohne irgendwelche Papiere?

  • grieco
    Gast
  • grieco
    Gast
  • | 10.03.2007 21:40

Also für Kurzzeitkennzeichen brauchste ne Doppel Versicherungskarte


  • Nickpage von Fohes anzeigen Fohes



    Schiermeier Camper


    614 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Fohes anzeigen Fohes



    Schiermeier Camper


    614 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 10.03.2007 22:05

ja, aber du brauchst keine papiere vom fahrzeug, ich glaube das wollte er wissen ;)


  • Nickpage von 16V-ossi anzeigen 16V-ossi



    Erfinder des Rades


    2130 Beiträge
    Kennzeichen: ST-I

  • Nickpage von 16V-ossi anzeigen 16V-ossi



    Erfinder des Rades


    2130 Beiträge
    Kennzeichen: ST-I
  • | 10.03.2007 22:32

auf keinen fall mit deinen kennzeichen bzw deiner versicherung fahren lassen. wenn was passiert, haftet deine versicherung bzw im endefeckt DU!

also abmelden - fertig!;)


  • Nickpage von Maxie anzeigen Maxie


    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: GG

  • Nickpage von Maxie anzeigen Maxie


    Radler


    5 Beiträge
    Kennzeichen: GG
  • | 10.03.2007 22:50

OK, also keine Papiere vom Fahrzeug, sondern der Käufer braucht nur von seiner Versicherung die Deckungskarte um die Kurzzeitkennzeichen zu bekommen.
Und wie findet ihr die 2. Möglichkeit? Also volle Bezahlung, Auto bleibt noch bei mir, Käufer erhält alle Fahrzeugpapiere und die Kennzeichen von meinem Auto, Käufer kommt mit seinen neuen Kennzeichen und meinen entwerteten Kennzeichen zurück und holt sich das Auto ab. Dieser Vorschlag kam von einem der Interessenten. Ich glaube er hat bedenken, dass ich dass Auto möglicherweise dann doch noch an einen anderen Käufer der vielleicht mehr Geld bietet verkaufe, während er sich Kurzzeitkennzeichen besorgt. Kann er denn überhaupt in seinem Zulassungsbezirk mein Auto abmelden?
Übrigens, ich bin ein Mädchen :kiss:!

Gruß, Maxie


  • Nickpage von DJ_Viruz anzeigen DJ_Viruz


    Happymeal-Esser


    411 Beiträge
    Kennzeichen: UER

  • Nickpage von DJ_Viruz anzeigen DJ_Viruz


    Happymeal-Esser


    411 Beiträge
    Kennzeichen: UER
  • | 11.03.2007 00:58

oder du verkaufst das auto mit deinen nummernschildern. schickst per FAX eine kopie der kaufvertrages sofort zu deiner versicherung. die managen den rest.

Am besten mit Uhrzeit auf dem Kaufvertrag. Dann faxen und einen sendebericht kopieren oder so. so sehen die genau, dass das dann nicht mehr dein auto ist und du damit nix mehr am hut hast


  • Nickpage von 16V-ossi anzeigen 16V-ossi



    Erfinder des Rades


    2130 Beiträge
    Kennzeichen: ST-I

  • Nickpage von 16V-ossi anzeigen 16V-ossi



    Erfinder des Rades


    2130 Beiträge
    Kennzeichen: ST-I
  • | 11.03.2007 10:59

volle bezahlung schön und gut - aber was soll er mit deinen kennzeichen??? die würd ich nicht rausrücken! nacher macht er selber die plaketten ab und du denkst er hat ihn abgemeldet! mach sowas nicht!

wenn er voll bezahlt, kannste ihm die papiere geben, aber NICHTS anderes - naja, das auto auch!:D


  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C

  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C
  • | 11.03.2007 12:06

meld den wagen ab und gut is! sollen die sich doch darum kümmern wie sie den wagen nach hause bekommen! würd die nicht mit deinen schildern wegfahren lassen! fahren dann ja auf deiner versicherung! geht ja nichtmal darum das du haftbar bist wenn was passiert, sondern schon alleine darum das wenn die den wagen dann z.b. erst in 2 wochen ummelden, du für diese 2 wochen noch die versicherung und steuern zahlst!

Deinen Freunden empfehlen