Turbo für S2?


  • Nickpage von sGaudi anzeigen sGaudi



    Radler


    8 Beiträge
    Kennzeichen: ZH

  • Nickpage von sGaudi anzeigen sGaudi



    Radler


    8 Beiträge
    Kennzeichen: ZH
  • | 28.08.2007 20:11

Hi zusammen, ich habe eine frage. Könnt ihr mir Vorschläge machen, was für einen Turbo ich in meinen Audi S2 Coupé einbauen könnte. Ich hatte bis vor kurzem einen RS2 Turbolader im Auto, leider hat sich dieser mit einem lauten Knall vor 2 Wochen verabschiedet.(Naja war meine Schuld ). Bis auf das Motormanagement die Abgasanlage, und eben der Turbolader ist alles Original. Das Auto hatte um die 350 PS Turbolader, Ansaug, Abgas und Chiptuning hab ich gemacht.

Könnt ihr mir da gute und Leistungsstarke Turbos auflisten?
Also es aht jetzt 145000km und ja ihr wisst ja welcher Motor das Auto drin hat. MotK. ist ABY

mfg

Welche Düsen möchtest Du verwenden? Was willst Du noch alles ändern? Vor allem; welche Leistung möchtest Du haben?!?


  • Nickpage von sGaudi anzeigen sGaudi



    Radler


    8 Beiträge
    Kennzeichen: ZH

  • Nickpage von sGaudi anzeigen sGaudi



    Radler


    8 Beiträge
    Kennzeichen: ZH
  • | 28.08.2007 20:20

Hi was meinst du genau wegen den Düsen? Also das Chiptuning hatte ich von Sportec das gab knappe 315PS Also wen es ein geeignetes Chiptuning für den neuien Turbolader gibt, dan nehm ich das auch gerne in kauf. Abgasanlage ist jedoch zimlich neu. Edelstahlauspuff.

Was die PS anzahl betrifft sind eigentlich keine Grenzen gesetzt :D jedoch will ich realistisch bleiben und lasse es bei höchstens 450PS

OK. 450PS. Dafür brauchst Du:
Mindestens RS2 Krümmer. Allerdings pfeifft der bei 450PS aus allen Ecken. Besser wäre der Sport quattro Krümmer. Kostet 1200.-€. Allerdings gibt es den nicht mehr bei Audi.
Du brauchst mindestens einen RS2 LLK. Besser wäre der vom EVO, allerdings muss viel angepasst werden. Der Motor muss gemacht werden. D.h. andere Pleuel, andere Kolben (oder Du drehst die Serienkolben ab, zwecks Verdichtungsreduzierung[bin da kein Freund von]) Andere Lager, andere Kupplung, geändertes Hosenrohr, grosse Einspritzdüsen inklusiver Druckregler, Zylinderkopf bearbeitung, grosser Lader. Die meisten würden hier einen Garrett GT30R empfehlen. Ich bleibe lieber bei den KKK. Die sind zwar etwas teuerer aber dafür haltbarer. Dazu muss der Motor online angestimmt werden. Ich schätze mal dass Du mit echten 450 haltbaren PS um die 12000.- Materialkosten rechnen kannst. Den Umbau musst Du dann selbst erledigen. Klingt das realistisch genug für Dich ;)


  • Nickpage von sGaudi anzeigen sGaudi



    Radler


    8 Beiträge
    Kennzeichen: ZH

  • Nickpage von sGaudi anzeigen sGaudi



    Radler


    8 Beiträge
    Kennzeichen: ZH
  • | 28.08.2007 20:42

Das klingt auf jedenfall nach viel Arbeit, ich hab ein entscheidendes Problem ich muss in 2 Monaten nach Schweden fahren um bekannte zu Besuchen.
Bis dahin brauch ich auf jedenfall mal einen Turbo. Du sagst Kupplung Pleuel Etc. müssen ersetzt werden? Was ist mit dem Ladeluftkühler? Welche langzeitschäden stehen mir bevor, wen ich ausser dem Turbo und den Abgaskrümmern( natürlich mit der Anpassung) nichts mache?
Das mit den Einspritzdüsen denk ich muss bei einem so Leistungsstarken Turbo bestimmt gemacht werden.

Meine frage ist nun, kannst du mir Vor und Nachteile von dem Garrett GT30R und deinem Favouriten auflisten? Und eventuell noch technische Daten. Was ist mit dem Ansaugkanal, kann man den noch verkürzen?

Der Serien Einlasskrümmer ist schon sehr gut. Eine kürzere Ansaugung bringt nicht sehr viel. Zwischen dem Serienteil und einem Tuningteil liegen gerade mal 5-6 PS Leistung. Das Ansprechverhalten ändert sich nicht besonders viel. Der Aufwand finanziell wie auch von der Arbeit her, lohnen da in keinem Verhältnis. Wenn Du Dich mit 380 bis 400PS zufrieden gibst, dann wäre das optimale den Garrett GT30R mit RS2 Krümmer, 444ccm, Druckregler, RS2 LLK inklusiver Traverse, grosse Abgasanlage und einen neuen Dichtungssatz vom RS2. Auf jeden Fall sollten die Lagerschalen auch gemacht werden.
Wenn Du die Lagerschalen nicht machst, droht Dir schnell ein Lagerschaden. Die Kurbelwelle könnte dadurch auch beschädigt werden. Die Papierdichtung wird auch nicht halten. Deswegen unbedingt die Kopfdichtung vom RS2 nehmen.
Der LLK ist auch ein Muss...sonst wirst Du schnell Leistung verlieren, da der Serien LLK die Ladeluft nicht ausreichend runterkühlen kann.
Düsen müssen auch sein, sonst magert Dein Motor ab und ein Schaden droht.
Die 350PS sind das Maximum das ein Serien Motor haltbar verkraftet.


  • Nickpage von sGaudi anzeigen sGaudi



    Radler


    8 Beiträge
    Kennzeichen: ZH

  • Nickpage von sGaudi anzeigen sGaudi



    Radler


    8 Beiträge
    Kennzeichen: ZH
  • | 28.08.2007 21:12

Das klingt vielversprechend. Kannst du mir vileicht sagen wie viel mich der Garrett GT30R mit RS2 Krümmer, 444ccm,die Einspritzdüsen, der LLK und der Druckregler. Kostet? Oder am besten gerade einen KV? oder eine Seite? Auf der alles aufgelistet ist. Der LLK werde ich bei diesem Umbau auf jeden Fall machen. Abgasanlage hab ich schon. Eine speziell angefertigte ohne Endschalldämpfer. Ich habe zusätzlich noch ein Y Teilstück ohne Kats.

Und wodurch sollte ich die Lagerschalen ersetzen? Auch RS2?

Und ja die 350 PS hatte ich ja schon, also sollte schon noch eine Steigerung drin sein. Beim Ansaug ws empfehlst du da? Ich hatte bisher viel überhaupt nichts drin an Luftfilter? ist da ein Pilz geeigneter?


  • Nickpage von Adioz-86 anzeigen Adioz-86



    Benzinpreisignorierer


    157 Beiträge
    Kennzeichen: MOS

  • Nickpage von Adioz-86 anzeigen Adioz-86



    Benzinpreisignorierer


    157 Beiträge
    Kennzeichen: MOS
  • | 28.08.2007 21:25

Du bist ohne Lufi gefahren?????? Oder hab ich das falsch verstanden.
Da brauchst du ich auch net wundern wenn der Lader den Geist aufgibt.


  • Nickpage von sGaudi anzeigen sGaudi



    Radler


    8 Beiträge
    Kennzeichen: ZH

  • Nickpage von sGaudi anzeigen sGaudi



    Radler


    8 Beiträge
    Kennzeichen: ZH
  • | 28.08.2007 21:30

Aus diesem grund war es auch mein Fehler. War nicht gerade das klügste. Normaler weise habe ich immer einen Sportluftfilter drin ebenfalls von Sportec.


  • Nickpage von Adioz-86 anzeigen Adioz-86



    Benzinpreisignorierer


    157 Beiträge
    Kennzeichen: MOS

  • Nickpage von Adioz-86 anzeigen Adioz-86



    Benzinpreisignorierer


    157 Beiträge
    Kennzeichen: MOS
  • | 28.08.2007 21:38

Naja was soll man dazu dann sagen...??? Wie bist du auf die schwachsinnige Idee gekommen ohne Lufi zu fahren???
Ich weiss nicht was ich von nem Offenen Luftfilter (Pilz) halten soll!?!?!?
Das Problem ist, dass er beim S2 direkt neben Krümmer und Turbo sitzt. Dadurch
Wird auch warme Luft angesaugt. Klar wird die Luft im Lader selbst auch erhitzt, aber........ Naja muss jeder selbst wissen.


  • Nickpage von sGaudi anzeigen sGaudi



    Radler


    8 Beiträge
    Kennzeichen: ZH

  • Nickpage von sGaudi anzeigen sGaudi



    Radler


    8 Beiträge
    Kennzeichen: ZH
  • | 28.08.2007 21:41

Ohne Luftfilter gefahren bin ich so gut wie nie. jedoch ist der Pilz die einzige alternative, weil beim Einbau eines Garrett Turbolader, bleibt wenig Platz für einen Luftfilterkasten.

Hier eine kleine Liste mit RS Teile. Ein Garrett GT30R kostet um die 1600.-€. Und lass um Himmels Willen die Hände von eBay Teilen weg ;-)
Nockenwellen sollten nicht getauscht werden, das Ansprechverhalten wird dadurch schlechter. Und der grosse Lader nimmt die Leistung der Nockenwellen locker wieder rein ;-)
Name: 147399-2001.jpg Größe: 759x504 Dateigröße: 129487 Bytes


  • Nickpage von sGaudi anzeigen sGaudi



    Radler


    8 Beiträge
    Kennzeichen: ZH

  • Nickpage von sGaudi anzeigen sGaudi



    Radler


    8 Beiträge
    Kennzeichen: ZH
  • | 28.08.2007 21:50

Danke viel mal für die Liste. Dan werde ich mal schauen, was sich auftreiben lässt. Die Lieferzeiten sollen ja zimlich lange sein bei Tuningteilen. Mühe werden mirbestimmt die LAgerschalen machen. ich denke ich werde den Motor komplett ausbauen. Weil unter dem Auto zu Arbeiten und die LAger zu ersetzen. Nein danke. Falls du mal originalteile von Audi brauchst gibste becheid, hab ein paar Prozent auf Diverse teile. ;)

Ja ansonsten danke fürs erste und ich werde hier wieder posten wen ich weiter gekommen bin.

Alle die mir vileicht zusätzlich noch einen Tip geben wollen nur zu, kann ich bestimmt gebrauchen.

THX für die Hilfe vorerst

Auf Auditeile bekomme ich Werkpreise...Trotzdem Danke ;)
Alle RS Teile sollten im schlimmsten Fall innerhalb einer Woche lieferbar sein.


  • Nickpage von sGaudi anzeigen sGaudi



    Radler


    8 Beiträge
    Kennzeichen: ZH

  • Nickpage von sGaudi anzeigen sGaudi



    Radler


    8 Beiträge
    Kennzeichen: ZH
  • | 28.08.2007 22:17

JA ich bekomm sie auch für diesen Preis. MAn hört von sich. Schönen Abend noch.

Deinen Freunden empfehlen