Golf Cabrio. Ärger nach Kauf...


  • Nickpage von Purzel anzeigen Purzel


    Fahrschüler


    43 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Purzel anzeigen Purzel


    Fahrschüler


    43 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 12.10.2007 09:36

Hallo zusammen! Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


Ende Juni kaufte ich mir ein Golf (Facelift) Cabrio vom Händler! Es sind ein KW Gewindefahrwerk und Felgen der Marke DZ Exklusiv in 9x16 verbaut! Es war alles eingetragen.

Ca. 10 Tage nach Kauf wurde ich in Osnabrück angehalten und abgeschleppt! Grund: Mangelnde Bodenfreiheit! Am nächsten Tag, würde das Fahrzeug beim TÜV Nord stillgelegt! Der Prüfer hatte zusätzlich noch festgestellt, dass die Reifen/Felgen zu weit überstehen!
Der Vorbesitzer hatte nach der Eintragung wohl noch nen bischen tiefer geschraubt! Und ich dachte das passt alles! Die Reifen Felgen durften zum damaligen Zeitpunkt noch nen bischen überstehen! Da sich aber mal wieder irgend ein Gesetz geändert hat und das Fahrzeug eine E-Kennung besitzt, reicht es angeblich nicht mehr, dass nur die Lauffläche der Reifen abgedeckt ist! Nein, es muss die Kotflügelaußenkante genau mit der Felge abschließen!

Gut, ich wollte die Felgen unbedingt weiterfahren und entschloss mich, alles in mit Blecharbeiten, spachteln zu verbreitern und neu zu lackieren!
Danke nochmal an Tuningemotions! Ist super geworden!

Der Tüv Nord hat sogar Fotos gemacht als Muster!

Das war die Vorgeschichte nur als Info!

Nun zu meinen eigentlichen Anliegen:


Wenige Tage nach Unterzeichnung des Kaufvertrages stellte ich fest, dass der Händler das VW-Lenkrad gegen ein angeblich baugleiches Seat Lenkrad getauscht hatte! Angeblich wäre damit etwas nicht in Ordnung gewesen, weil die Airbaglampe geleuchtet hat! Dazu muss ich sagen, dass vorher auch nicht das Original VW Cabrio Lenkrad verbaut war, sondern ein, ich vermute mal ein normales Golf Lenkrad! OK! Der Tüv hat nichts bemängelt aber VW meinte das wäre nicht baugleich und dürfte nicht verbaut sein!

Nun leuchtet die Airbag Lampe wieder auf! Zusätzlich warnt mich die Wassertemperaturleuchte, obwohl genug Kühlwasser im Behälter ist und das Wasser auch nicht zu heißt ist! (z.B. direkt morgens nach dem Start leuchtet sie schon!). Die dritte Stufe des Scheibenwischers funktioniert nicht, vorm Motorblock tritt Kühlwasser aus und vorne rechts ist bei der Fahrt nen klockern/poltern zu hören (eventuell Domlager)! Der Auspuff ist undicht! Seit neuestem hört der Wagen sich an wie ein Trecker! Bei 1000 - 2000 Umdrehungen im Standgas fängt das Auto leicht an zu wackeln!

Von diesen Mängeln (außer letztes) wusste der Händler, weil ich ihn direkt nach Kauf darauf hingewiesen habe!

Nun weigert er sich die Kosten zu übernehmen! Er will das über die Autogarantie, die ich zusätzlich noch abgeschlossen habe laufen lassen! Aber das will ich nicht! Dann müsste ich 50% vom Material selber zahlen!

Wie ist die Rechtslage???

PS: SORRY für den langen Text! Ich wollte nur, dass ihr die ganze Geschichte kennt!


  • Nickpage von Benzer anzeigen Benzer



    Zufahrtdichtparker


    1036 Beiträge
    Kennzeichen: VIE

  • Nickpage von Benzer anzeigen Benzer



    Zufahrtdichtparker


    1036 Beiträge
    Kennzeichen: VIE
  • | 12.10.2007 10:29

Also bei meinem Passi habe ich direkt nach dem kauf auch kleinigkeiten gehabt die ich bemängelt habe - diese wurden anstandslos repariert.
Ist das denn ein seriöser händler - oder irgendeine bude?


  • Nickpage von Purzel anzeigen Purzel


    Fahrschüler


    43 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Purzel anzeigen Purzel


    Fahrschüler


    43 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 12.10.2007 10:49

Naja! Ist kein Autohaus oder so! Hat seine Fahrzeuge auch nur im Internet stehen und stellt sie dann meist bei sich zuhause ab! Hab auch nur da gekauft, weil der Sohn nen Freund von mir ist!

  • Catalunya
    Gast
  • Catalunya
    Gast
  • | 12.10.2007 10:59

Zitat:
Zitat von Purzel
Naja! Ist kein Autohaus oder so! Hat seine Fahrzeuge auch nur im Internet stehen und stellt sie dann meist bei sich zuhause ab! Hab auch nur da gekauft, weil der Sohn nen Freund von mir ist!
Ja und? Händler ist Händler...ob kleine Bude oder Mega-Verkaufspalast.

...wobei Du wahrscheinlich schon was zuzahlen müsstest, so ist es halt bei den GW Garantien.


  • Nickpage von Purzel anzeigen Purzel


    Fahrschüler


    43 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Purzel anzeigen Purzel


    Fahrschüler


    43 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 12.10.2007 11:07

Ich will es ja nicht über die Garantie laufen lassen! Er hat es instandzusetzen, weil er mich nicht darauf hingewiesen hat und davon auch nichts im Kaufvertrag stand! So sehe ich es!


  • Nickpage von King anzeigen King



    Bergaufbremser


    2388 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von King anzeigen King



    Bergaufbremser


    2388 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 12.10.2007 11:12

@ Purzel
Die Rechtslage ist aber leider anders,wenn er dir anbietet das über die Garantie laufen zu lassen würde ich an deiner Stelle froh sein lass es doch einfach machen und gut ist


  • Nickpage von Purzel anzeigen Purzel


    Fahrschüler


    43 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Purzel anzeigen Purzel


    Fahrschüler


    43 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 12.10.2007 11:22

@King

Wie ist denn die Rechtslage?

Deinen Freunden empfehlen