Kfz Gesellenprüfung Teil 2(abschlussprüfung) - Seite 1

Seiten: 212>

  • Nickpage von Turbo86 anzeigen Turbo86



    Fast+Furious Statist


    1254 Beiträge
    Kennzeichen: EL

  • Nickpage von Turbo86 anzeigen Turbo86



    Fast+Furious Statist


    1254 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 28.11.2007 16:01

Tag,eine frage an die Kfz-Mechatroniker

wollte mal so wissen was bei euch in der theoretischen als auch in der praktischen prüfung drin vor kam ?

montag ist es soweit !

schonmal danke


  • Nickpage von TomTom anzeigen TomTom


    Happymeal-Esser


    393 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von TomTom anzeigen TomTom


    Happymeal-Esser


    393 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 30.11.2007 15:00

ne keiner da


  • Nickpage von illusion anzeigen illusion


    Mofafahrer


    75 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von illusion anzeigen illusion


    Mofafahrer


    75 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 30.11.2007 15:18

Na bei den anderen ist es auch erst Montag soweit, also kann dir jetzt noch niemand was sagen ;)
Aber orientier dich mal an den Vorbereitungslehrgängen wenn du diese mitgemacht hast.


  • Nickpage von ArgoN anzeigen ArgoN



    Pagen-Freak


    312 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von ArgoN anzeigen ArgoN



    Pagen-Freak


    312 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 30.11.2007 16:07

In der Theorie war viel Schaltpläne lesen und dazu fragen beantworten. Aber wenn man nicht ganz dumm ist schaft man das locker! alle Antworten stehen in den Unterlagen die dabei sind oder im Tabellenbuch!

Praktisch war das bei mir alles ein wenig anders, weil ich in der Industrie gelernt habe.

1. Fehlersuche am Standmotor (Pedalwertgeben)
2. Fehlersuche ABS (ABS Sensor)
3. Fehlersuche Klimaanlange (Temperaturfühler)
4. Lambdasonden Signal aufzeichnen mit dem Tester
5. Hinterachsgetriebe messen (Toleranzen)
6. Auspuffanlage demontieren und wieder drunter bauen.

Wie gesagt so lief die Prüfung in der Industrie ab, ich habe keine Ahnung ob das in der Handwerkskammer ähnlich abläuft!!

:dancing:


  • Nickpage von Passat3bW8 anzeigen Passat3bW8



    Schiermeier Camper


    646 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Passat3bW8 anzeigen Passat3bW8



    Schiermeier Camper


    646 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 30.11.2007 16:08

würd mir da nicht son grossen kopf drum machen.im prinzip kannst du doch alles oder?und bis montag kann man ja auch nicht mehr viel in den kopf bekommen denke ich mal.guck dir deine bücher nochmal alle durch und les dich ggf in ein thema ein was du nicht so gut verstehst.ich weiss zwar nicht genau was heutzutage alles beim mechatroniker abgefragt wird,aber bei meiner gesellenprüfung 95 zum kfz-mechaniker war es echt locker.praktische:reifen ab/aufziehen/wuchten,bremse zerlegen und zusammenbauen bei nem kadett,lichtanlage an wand stecken, kurz ein paar fragen zwischendurch bezüglich hubraum/zylinder/zündreihenfolge,verteiler einbauen und auf zündung im ersten zylinder stellen,dieselpumpeneinstellung erklären,blech in ein ca.15x15cm grosses loch in einem kotflügel schweissen(absetzen,lochen,punkten,glatt flechsen)(hatte einen vom golf 3,war leicht),20cm stück holm biegen und zusammen punkten und zusätzlich mit offener flamme ein kupferröhrchen darauf löten,ein windeisen feilen/bohren,bohrerlehre aus 5mm stahl fertigen.schriftliche:alles mögliche.wäre zu viel zum aufzählen.einfach alles wissen wäre am einfachsten. :D ..öhm das war glaub ich alles bei mir.
wünsch dir auf jeden fall viel glück! :hut:


Zuletzt geändert 30.11.2007 16:41 von Passat3bW8. Insgesamt 2 mal.


  • Nickpage von Turbo86 anzeigen Turbo86



    Fast+Furious Statist


    1254 Beiträge
    Kennzeichen: EL

  • Nickpage von Turbo86 anzeigen Turbo86



    Fast+Furious Statist


    1254 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 01.12.2007 14:48

Zitat:
Zitat von Passat3bW8
würd mir da nicht son grossen kopf drum machen.im prinzip kannst du doch alles oder?und bis montag kann man ja auch nicht mehr viel in den kopf bekommen denke ich mal.guck dir deine bücher nochmal alle durch und les dich ggf in ein thema ein was du nicht so gut verstehst.ich weiss zwar nicht genau was heutzutage alles beim mechatroniker abgefragt wird,aber bei meiner gesellenprüfung 95 zum kfz-mechaniker war es echt locker.praktische:reifen ab/aufziehen/wuchten,bremse zerlegen und zusammenbauen bei nem kadett,lichtanlage an wand stecken, kurz ein paar fragen zwischendurch bezüglich hubraum/zylinder/zündreihenfolge,verteiler einbauen und auf zündung im ersten zylinder stellen,dieselpumpeneinstellung erklären,blech in ein ca.15x15cm grosses loch in einem kotflügel schweissen(absetzen,lochen,punkten,glatt flechsen)(hatte einen vom golf 3,war leicht),20cm stück holm biegen und zusammen punkten und zusätzlich mit offener flamme ein kupferröhrchen darauf löten,ein windeisen feilen/bohren,bohrerlehre aus 5mm stahl fertigen.schriftliche:alles mögliche.wäre zu viel zum aufzählen.einfach alles wissen wäre am einfachsten. :D ..öhm das war glaub ich alles bei mir.
wünsch dir auf jeden fall viel glück! :hut:

erstmal besten dank für die antworten:
in der praxis schauts schon ganz anders aus,mehr mit diagnose,testern umgehn zu können.
naja das beste raus machen. :hut:


  • Nickpage von Passat3bW8 anzeigen Passat3bW8



    Schiermeier Camper


    646 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Passat3bW8 anzeigen Passat3bW8



    Schiermeier Camper


    646 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 02.12.2007 10:18

Zitat:
Zitat von Turbo86
Zitat:
Zitat von Passat3bW8
wünsch dir auf jeden fall viel glück! :hut:

erstmal besten dank für die antworten:
in der praxis schauts schon ganz anders aus,mehr mit diagnose,testern umgehn zu können.
naja das beste raus machen. :hut:

ja dachte ich mir schon dass es mehr in die diagnose geht..ohne auslesetester(wir haben den gutmann)kann man heutzutage eh nichts mehr reissen. ich verfluche täglich unsere automobilhersteller wie die drauf kommen so viel elektrik zu verbauen.wenn man dann nicht in der lage ist zb mal ne einspritzdüse zu messen oder wiederstandswerte im airbagsystem oder nur mal das lamdasondensignal abzugreifen dann hat man schon kaum eine chance einen fehler der nicht direkt über die schnittstelle auszulesen ist,zu finden. ich sage nur ford fehlercodes die alles andere als zuverlässig in der aussage sind. dann schon lieber vw oder opel..da kann man sich im regelfall immer drauf verlassen was der tester sagt..na ja ausser natürlich beim opel der fehlercode lamdaregelung..da kann man dann schonmal ne weile suchen bis man auf den luftmengenmesser kommt..ich persönlich schau mir schon fast immer erst die parameter/messwerte an..meisst kann man dann zb am wert des luftdruckes erkennen dass der lmm nicht richtig arbeitet.mein chef ist zb einer von der alten schule..dem ist die testergeschichte ein buch mit sieben siegeln.. der schraubt lieber an nem alten benz oder audi.. :D


  • Nickpage von Turbo86 anzeigen Turbo86



    Fast+Furious Statist


    1254 Beiträge
    Kennzeichen: EL

  • Nickpage von Turbo86 anzeigen Turbo86



    Fast+Furious Statist


    1254 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 02.12.2007 11:34

Zitat:
Zitat von Passat3bW8
Zitat:
Zitat von Turbo86
Zitat:
Zitat von Passat3bW8
wünsch dir auf jeden fall viel glück! :hut:

erstmal besten dank für die antworten:
in der praxis schauts schon ganz anders aus,mehr mit diagnose,testern umgehn zu können.
naja das beste raus machen. :hut:

ja dachte ich mir schon dass es mehr in die diagnose geht..ohne auslesetester(wir haben den gutmann)kann man heutzutage eh nichts mehr reissen. ich verfluche täglich unsere automobilhersteller wie die drauf kommen so viel elektrik zu verbauen.wenn man dann nicht in der lage ist zb mal ne einspritzdüse zu messen oder wiederstandswerte im airbagsystem oder nur mal das lamdasondensignal abzugreifen dann hat man schon kaum eine chance einen fehler der nicht direkt über die schnittstelle auszulesen ist,zu finden. ich sage nur ford fehlercodes die alles andere als zuverlässig in der aussage sind. dann schon lieber vw oder opel..da kann man sich im regelfall immer drauf verlassen was der tester sagt..na ja ausser natürlich beim opel der fehlercode lamdaregelung..da kann man dann schonmal ne weile suchen bis man auf den luftmengenmesser kommt..ich persönlich schau mir schon fast immer erst die parameter/messwerte an..meisst kann man dann zb am wert des luftdruckes erkennen dass der lmm nicht richtig arbeitet.mein chef ist zb einer von der alten schule..dem ist die testergeschichte ein buch mit sieben siegeln.. der schraubt lieber an nem alten benz oder audi.. :D

kann ich gut nachvollziehen,ab und zu bei der fehlersuche kann man ganz schön verrückt werden.naja gehört dazu,wems nicht gefällt der hat den falschen beruf.es ist aber immer wieder geil wenn man den fehler gefunden hat,die karre läuft und der kunde fährt zufrieden nach hause :dancing:


  • Nickpage von DaDude anzeigen DaDude



    Schiermeier Camper


    623 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von DaDude anzeigen DaDude



    Schiermeier Camper


    623 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 02.12.2007 11:57

was lernst du denn so bis jetzt?

uns wurde gesagt is viel can-datenbus?!

am montag sind eigentlich bundesweit die prüfungen damit sich nicht abgesprochen wird ;)

  • Corradomichi
    Gast
  • Corradomichi
    Gast
  • | 02.12.2007 12:15

:) Prüfungen an HWK IHK sind immer Bundesweit. Hatte ich gerad auch in meiner Meisterprüfung ;)


  • Nickpage von Downbeat anzeigen Downbeat


    Radler


    15 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Downbeat anzeigen Downbeat


    Radler


    15 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 02.12.2007 13:05

Also ich hatte gestern meine theoretische Prüfung mit Themenblöcken zu AU/HU, Wirtschaft, Getriebtechnik... rest hab ich schon wieder verdrängt. Inhalte kannste dir zu den Oberbegriffen sicher vorstellen. Lief auf jeden ganz gut und war nicht übertrieben schwer wenn man sich vorher Gedanken gemacht hat.

Viel Erfolg allen anderen bei ihren Prüfungen.


  • Nickpage von Turbo86 anzeigen Turbo86



    Fast+Furious Statist


    1254 Beiträge
    Kennzeichen: EL

  • Nickpage von Turbo86 anzeigen Turbo86



    Fast+Furious Statist


    1254 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 02.12.2007 13:30

Zitat:
Zitat von DaDude
was lernst du denn so bis jetzt?

uns wurde gesagt is viel can-datenbus?!

am montag sind eigentlich bundesweit die prüfungen damit sich nicht abgesprochen wird ;)

habe mir ne prüfungsvorbereiter geholt,den habe ich paar mal durchgehaun,jo und natürlich fachkunde buch die sachen rausgesucht wo ich mir nicht sicher bin,abgeschrieben und immer wieder durchgelesen.müsste reichen!

mfg


  • Nickpage von Tigraspawner anzeigen Tigraspawner



    Pagen-Fan


    302 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 05.12.2007 16:30

Wünsch ich dir viel glück :dancing:

Zum glück is meine schon ne weile her,2001 Ibbenbüren


  • Nickpage von missey198 anzeigen missey198


    Mofafahrer


    105 Beiträge
    Kennzeichen: LM-

  • Nickpage von missey198 anzeigen missey198


    Mofafahrer


    105 Beiträge
    Kennzeichen: LM-
  • | 05.12.2007 19:17

von mir auch noch viel glück ;)


  • Nickpage von kakakaoo anzeigen kakakaoo


    Pagen-Fan


    309 Beiträge
    Kennzeichen: USA

  • Nickpage von kakakaoo anzeigen kakakaoo


    Pagen-Fan


    309 Beiträge
    Kennzeichen: USA
  • | 10.04.2018 13:20

NO SPAM

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen