KFZ Steuern nun nach CO2 Ausstoß


  • Nickpage von rs-turbo-s1 anzeigen rs-turbo-s1

    Tuning Scout Gold 2008
    GOLD Tuning Scout



    7513 Beiträge
    Kennzeichen: 07
  • | 24.04.2008 17:13

KFZ Steuern nun nach CO2 Ausstoß !
was haltet ihr davon ??
ich könnte mich schon wieder darüber aufregen :rolleyes:


Die bisher für 2009 angestrebte Änderung der Kfz-Steuer geht auf das Klimaschutz-Programm der Bundesregierung zurück. Danach soll die Kraftfahrzeugsteuer für Autos, die erstmals vom 1. Januar 2009 an zugelassen werden, künftig vom Kohlendioxid-Ausstoß (CO2) abhängig gemacht werden. Umstritten ist, ob die bisherige Hubraum-Besteuerung völlig entfällt oder ob ein gewisser Sockelbetrag zur Sicherung der Einnahmen erhoben wird. Dies möchte Finanzminister Peer Steinbrück (SPD). Grundsätzlich soll der Kauf klimaschonender Fahrzeuge belohnt werden, indem diese von der Kfz-Steuer befreit werden. Für umweltschädliche Neufahrzeuge wird die Steuerbelastung verschärft.

Um die Umsetzung der Reform wird in der Regierung noch gerungen. Nach einem Kabinettsbeschluss von Ende 2007 gibt es unter anderem den Vorschlag aus dem Wirtschaftsressort, der auf eine massive Mehrbelastung von Altwagen hinausläuft. Nach Angaben der «Bild»-Zeitung müssten rund 16 Millionen Autofahrer von Anfang nächsten Jahres an teils erheblich mehr zahlen.

Huber warnte in der «Bild»-Zeitung: «Das darf keine Strafsteuer für die einfachen Leute werden, die sich nicht von heute auf morgen ein neues Auto kaufen können. Niemand fährt doch zum Spaß ein älteres Auto, sondern, weil er sich ein modernes und schadstoffarmes nicht leisten kann.» Auch Umweltminister Sigmar Gabriel (SPD) wandte sich gegen die stärkere Belastung älterer Fahrzeuge.

Laut dem Eckpunktepapier des Kabinetts von Ende 2007 ist ein Freibetrag für besonders verbrauchsarme Fahrzeuge geplant: Wenn ein Auto den Grenzwert von 100 Gramm klimaschädlichem Kohlendioxid pro Kilometer unterschreitet, soll es steuerfrei sein. Jedes zusätzliche Gramm soll zu höheren Steuern führen. Gegenwärtig gibt es aber nur wenige Modelle auf dem Markt, deren CO2-Ausstoß nahe bei 100 Gramm pro Kilometer liegt. Der Ausstoß neu verkaufter Pkw liegt derzeit in Deutschland im Schnitt bei 170 Gramm. Bis zum Jahr 2012 soll er in der EU durch Maßnahmen an Fahrzeugen auf 130 Gramm reduziert werden.

Nach den Eckpunkten sollten die Steuersätze bei Altfahrzeugen (Erstzulassung bis 31.12.2008) für die Schadstoffklassen Euro-2 und Euro-3 wie bisher nach dem Hubraum berechnet und erhöht werden. Das schlagen auch Experten aus dem Wirtschaftsministerium vor. Dagegen sind aber das Finanz-, Umwelt- sowie das Verkehrsministerium.

Tiefensee sagte, «wir sind in der Ressort-Abstimmung relativ weit.» Er hoffe, dass der Zeitplan eingehalten und die Umstellung zum 1. Januar 2009 umgesetzt werden könne. Der Bund muss sich auch mit den Ländern einigen, denen die Kfz-Steuer zusteht. Die Länder streben seit längerem mit dem Bund einen Tausch der Kfz-Steuer gegen die Versicherungssteuer an. Deren Einnahmen sind stabiler als eine auf CO2 basierende Kfz-Steuer. Auch Glos plädiert dafür.
infos von http://www.n24.de/news/newsitem_781542.html


  • Nickpage von WuschelBMW anzeigen WuschelBMW



    Pagen-Fan


    271 Beiträge
    Kennzeichen: B
  • | 24.04.2008 17:30

Scheiß Abzocke.

Unqualitative Aussage, aber gerade keine Zeit, große Ausführen zu tätigen.

Wer dieser CO2-Weltlüge glaubt, ist selber schuld. Aber darunter leiden muss natürlich wieder der kleine Mann. In 15 Jahren sind wir bei einer 2-Klassen-Gesellschaft: Arm und Reich.

Die Zugehörigkeit wird bereits in unserem Jahrzent eingeleitet. ;)


MfG


  • Nickpage von Chris anzeigen Chris


    Benzinpreisignorierer


    157 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Chris anzeigen Chris


    Benzinpreisignorierer


    157 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 24.04.2008 18:19

Ich glaube noch nicht mal das wir 15 jahre für eine 2 Klassen gesellschaft brauchen.. die haben wir ja jezt schon so gut wie..... den Mittelstand gibts doch kaum noch..

Habe heute morgen im radio gehört das ab nächstem jahr die Steueren für Fahrzeuge mit Euro2/3 steigen sollen ca. um die hälfte teurer.. Die Leute die Malochen wie Sau sich aber kein neues Auto leisten können weil sie zu wenig verdienen werden echt bestraft... nicht das der sprit so teuer ist nein.. man muss auch noch die Steuern erhöhen damit es denen noch dreckiger geht. Ich versteh es nich echt tut mir leidt aber das hat alles kein sinn..unsere Politiker stopfen sich die Taschen mit unserm Geld voll oder verprassen es für irgendwelche schwachsinn.Echt eine verkehrte Welt


  • Nickpage von Freak anzeigen Freak



    Fast+Furious Statist


    1281 Beiträge
    Kennzeichen: WM

  • Nickpage von Freak anzeigen Freak



    Fast+Furious Statist


    1281 Beiträge
    Kennzeichen: WM
  • | 24.04.2008 21:53

Also wenn das so kommt, hol ich mir nen 20 jahre alten Karren, der hat keinen KAT und produziert somit auch kein CO2! Also zahl ich keine Steuern! :dancing:

  • Seatquäler
    Gast
  • Seatquäler
    Gast
  • | 24.04.2008 23:37

So nur mal so Zur Aktuellen Info eben im BTX gelesen :D

Alles gekippt. Laut den Experten des Bundesumweltamtes ist dies nicht durchzuführen und wurde von denen und einer experten Kommision abgelehnt.

Villeicht hat jemand noch ne andere Quelle zum Nachlesen :D

  • 9C1
    Gast
  • 9C1
    Gast
  • | 25.04.2008 00:35

Habe die gleichen Info's wie Seatquäler. Das wäre das nächste Ding gewesen, was diese Karnevalstruppe namens Bundesregierung an die Wand gefahren hätte. Da tun sie besser daran, sich mit dem Gesundheitsfonds nach Kräften zu blamieren...auf unsere Kosten, versteht sich.

Deinen Freunden empfehlen