[Pics] Grossbrand in Hollage - Seite 1

Seiten: 212>
  • Dokadriver
    Gast
  • Dokadriver
    Gast
  • | 09.01.2004 19:42

Heute hat es in Hollage einen Grossbrand gegeben. Die Kunststofffirma Lorenz ist abgebrannt.
War ein höllen Spektakel. Es gab keine Personenschäden. Mehrere Firmen im Umkreis wurden evakuiert.

Die
BF Osnabrück
FF Eversburg
FF Neustadt
FF Stadtmitte
FF Wallenhorst
FF Ostercappeln
FF Bramsche
FF Lotte
FF Schinkel
FF Ankum
FF Sutthausen
FF G-M Hütte
FF Nahne
Flughafenfeuerwehr FMO
FF Belm

und das THW aus
Osnabrück und
Quakenbrück

waren vor Ort um den Brand zu bekämpfen.

War selbst von 11.30 Uhr bis 18.00 Uhr vor Ort.
Steht morgen mit Sicherheit inner Zeitung.

An dieser Stelle nòchmal einen recht herzlichen Dank an die Kantinencrew der Firma Bünting für die gute Verpflegung der Einsatzkräfte. :applaus:

  • Sven
    Gast
  • Sven
    Gast
  • | 09.01.2004 19:49

Sorry, daß ich noch nen Thread dazu aufgemacht habe, aber an dem saß ich vor dem Absenden schon ne Viertelstunde, habe also theoretisch vorher damit angefangen und vorher extra noch nach nem Thread gesucht !! :|

@Golffreak
Welche Aussagen aus dem anderen Thread sind falsch ? Is ja ziemlich einfach, zu sagen "Deine Aussagen stimmen nicht..."

Die Zeitangabe vom Ausbruch des Feuers weiß ich nicht genau, sind geschätzt, Teil is aussem Radio und ein Teil von einem Bekannten, dessen Sohn bei Kaffee Partner Ausbildung macht (eine der Firmen, die evakuiert wurden).


  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS
  • | 09.01.2004 19:49

hier gibts ein paar Fotos

  • Dokadriver
    Gast
  • Dokadriver
    Gast
  • | 09.01.2004 20:13

@ sven
weisst du um 17.00 war das feuer aus. Und es gab keine Explosionen.
Ich war da drin.

  • Sven
    Gast
  • Sven
    Gast
  • | 09.01.2004 20:58

@Golffreak
Das mit den Explosionen habe ich von einem Bekannten gehört. Ich selber war ja auch nur 1 Minute vor Ort und 20 Minuten ringsrum gefahren, von daher... habe halt nur geschrieben, was ich teilweise gehört und teilweise selber gesehen habe. Das mit den Explosionen wäre aber nicht abwegig gewesen, da ja auch Chemikalien in dem Werk verwendet werden.
Um 19:30 bin ich noch kurz vor der Absperrung in der Siemensstraße gewesen und es war noch am Qualmen oder Rauchen (war dunkel), von weiter weg war´s noch hell erleuchtet, kann aber sein, daß die Feuerwehr oder wer auch immer da nen dicken Scheinwerfer hingesetzt hat... siehst ja an den Bildern, daß ich nicht gerade die beste Aussicht darauf hatte.

P.S. Auf der Hansastraße haben mich um die Uhrzeit nen paar FF-Bullis überholt, Du hast mich nicht zufällig gesehen ? ;)


  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS
  • | 09.01.2004 21:00

Zitat:
Die Feuerwehr, die mit 250 Einsatzkräften aus dem gesamten Landkreis Osnabrück angerückt war, hatte die Flammen nach etwa zwei Stunden unter Kontrolle. Die Löscharbeiten würden aber bis zum Samstag andauern, kündigte Lindhorst an.

http://www.neue-oz.de/information/_..lles/brand.html

  • Sven
    Gast
  • Sven
    Gast
  • | 09.01.2004 21:07

Zitat:
Kunststoff-Fabrik in Wallenhorst steht in Flammen

Wallenhorst (dpa/lni)
Beim Brand einer kunststoffverarbeitenden Fabrik ist am Freitag in Wallenhorst bei Osnabrück ein Schaden von knapp zehn Millionen Euro entstanden. Ein großer Teil des Firmengeländes habe in Flammen gestanden, sagte ein Polizeisprecher. Verletzt wurde niemand.



Bei dem Brand in einer Wallenhorster Kunststoff-Fabrik entstand hoher Sachschaden. Dunkle Rauchwolken standen über dem Fabrikgelände. Die Feuerwehr hatte den Brand nach zwei Stunden unter Kontrolle.
Foto: Michael Hehmann.
Vermutlich habe ein technisches Problem bei Wartungsarbeiten an einer Kunststoff-Mischmaschine zu dem Brand geführt. «Es hat eine Explosion gegeben», sagte Feuerwehr-Sprecher Ulrich Lindhorst. Näheres müssten jedoch erst Brandgutachten ergeben.
Die Feuerwehr, die mit 250 Einsatzkräften aus dem gesamten Landkreis Osnabrück angerückt war, hatte die Flammen nach etwa zwei Stunden unter Kontrolle. Die Löscharbeiten würden aber bis zum Samstag andauern, kündigte Lindhorst an.

Alle Mitarbeiter hätten sich bei Ausbruch des Feuers unverletzt in Sicherheit bringen können, sagte der Polizeisprecher. Auch für die Anwohner habe keine Gefahr bestanden. «Es zieht eine dicke, schwarze Qualmwolke über das Gelände», sagte er. Die Menschen seien deshalb vorsichtshalber über Rundfunkdurchsagen aufgefordert worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Messungen hätten jedoch Schadstoffbelastungen unterhalb der erlaubten Grenzwerte ergeben

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung (www.neue-oz.de)

@dp303
der Link geht doch wahrscheinlich schon in 1 - 2 Tagen nicht mehr... also habe ich einfach mal alles zitiert ;)

@golffreak
Anscheinend ist das Feuer noch mal aufgelodert, oder der Zeitungsmann ist ebenfalls schlecht informiert ... oder die News ist schon zu alt


  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von campino89 anzeigen campino89



    Redaktionsleitung



    8651 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 09.01.2004 21:15

jo jetzt streitet euch nicht drum ob das noch brennt oder nicht.
sieht jedenfalls heftig aus.und 10 mille schaden ist ne ganze menge holz oder in dem fall halt kunstoff;)
zum glück gabs keine personenschäden.

  • ~Matze
    Gast
  • ~Matze
    Gast
  • | 09.01.2004 22:04

Ich habe es im Radio gehört als ich heute unterwegs gewesen bin, echt eine dumme Situation, aber gottseidank ist niemand zu schaden gekommen.

Trotzdem werden hierdurch einige Angestellte wohl den Arbeitsplatz erstmal verlieren :(

Mal gucken was die Bilder in der NOZ so aussagen werden.




Matze


  • Nickpage von King anzeigen King



    Bergaufbremser


    2388 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von King anzeigen King



    Bergaufbremser


    2388 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 10.01.2004 00:16

war durch zufall gegen 12 Uhr in Hollage und da stand die Halle so wie ich gesehen habe richtig in Vollbrand sah ziemlich heftigaus... . Kann es sein das es in osna an der uni auch gebrannt hat heute ?


  • Nickpage von yahooooo anzeigen yahooooo



    Fast+Furious Statist


    1342 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von yahooooo anzeigen yahooooo



    Fast+Furious Statist


    1342 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 10.01.2004 00:20

Wo? Innenstadt oder Westerberg? Am Westerberg hab ich nix bemerkt..

  • Sven
    Gast
  • Sven
    Gast
  • | 10.01.2004 09:55

*nachobenschieb*

Eben haben die bei N-Joy gesagt, es brennt immer noch und nochmals vor den giftigen Dämpfen gewarnt (Türen und Fenster geschlossen halten)... war nochmal kurz vor Ort und da stand immer noch die Feuerwehr, wahrscheinlich seit gestern rund um die Uhr...

¤dit:

Hier noch einige Bilder aus der heutigen NOZ :

Name: 2422-1149.jpg Größe: 600x475 Dateigröße: 56427 Bytes
Name: 2423-1149.JPG Größe: 600x362 Dateigröße: 56750 Bytes
[img]http://www.pagenstecher.de/div_images/lorenz1.jpg[/img]

@golffreak
Muss Dir leider widersprechen, es GAB Explosionen, die waren die Ursache für den Brand (siehe Scans) ;) und entgegen den Berichten flammen auch wohl immer wieder kleinere Brandherde auf, die immer wieder gelöscht werden müssen, habe ich von jemandem gehört, der ebenfalls bei der FF arbeitet (Wallenhorst) und bis vor ein paar Stunden noch im Einsatz war !

  • Golf4Green
    Gast
  • Golf4Green
    Gast
  • | 10.01.2004 17:40

holla das muss wohl ganz schön da abgegangen sein :oah:

ich hab es auch nur im radio gehört, aber wie matze schon sagte, gut das keiner zu schaden gekommen ist.

  • Seck
    Gast
  • Seck
    Gast
  • | 10.01.2004 18:03

das hört sich ja heftig an und 10mio. sind ja nicht gerade wenig:oah:
da kam man nur froh sein das keine personen zu schaden gekommen sind:rolleyes:
bei uns ist auch vor nem monat nen altreifen lager abgebrannt. das war auch ganz schön heftig am brennen...
:feuerteufel: :feuer: :feuerteufel:


  • Nickpage von DanielSun anzeigen DanielSun



    Happymeal-Esser


    424 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von DanielSun anzeigen DanielSun



    Happymeal-Esser


    424 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 10.01.2004 18:08

Ich habe es gestern auch nur am Radio gehört. Aber wenn ich mir die Bilder angucke war das ganz schön derbe da. Wenigstens keine Personenschäden. Teu Teu.

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen