bericht aus der zeitung zu Bielefeld


  • Nickpage von Benjamin anzeigen Benjamin


    Benzinpreisignorierer


    161 Beiträge
    Kennzeichen: GP

  • Nickpage von Benjamin anzeigen Benjamin


    Benzinpreisignorierer


    161 Beiträge
    Kennzeichen: GP
  • | 29.03.2005 15:16

Zitat:
BIELEFELD: "Im Auto einmal Spitze sein"

DAS INTERVIEW: Achim Geller, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie





Nähe zum Drogenexzess

Bielefeld. Als Achim Geller, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie aus Bielefeld, vom nächtlichen Autorennunfall hört, fällt ihm der Film "Denn sie wissen nicht, was sie tun" ein. James Dean spielte 1955 einen um Anerkennung ringenden Halbstarken, es kommt zu einem tödlichen Autorennen. Einen Monat vor der Premiere kam Dean selbst bei einem Autounfall zu Tode. Mit Geller (41) sprach Kurt Ehmke.

Denn sie wissen nicht, was sie tun?
ACHIM GELLER: Ja, leider, das Phänomen ist seit den 50er-Jahren immer dasselbe. Alles fängt bei den sozialen Verhältnissen an. Menschen, die im Job nicht vorne liegen, die im Alltag Tristesse erleben, können beim Autorennen einmal ganz vorne sein, Spitze eben.


Eine Frage der Anerkennung?
GELLER: Es hat viel damit zu tun. Mit ihrem Auto stehen diese Leute auf einer Bühne, es gibt Zuschauer – wir erleben hier narzistisch strukturierte Menschen. Sie holen sich beim Autorennen den Kick.

Kick?
GELLER: Ja, es kommt zu Rauschzuständen. Wir haben hier eine Nähe zum Drogenexzess . . .

Das Auto als Droge?
GELLER: Nicht alleine – es sind die Umstände. Die Rennen sind verboten, das alleine fördert den Kick. Wie in der Techno-Disko nach der fünften Ecstasytablette. Dazu kommen eben die Geschwindigkeit, das Publikum, die Frauen, die zusehen, die Chance, einmal Sieger zu sein, das Motorengeheul – eine bunte Mischung.

Die die Gefahr vergessen lässt.
GELLER: Es kommt nicht zu einer Spaß-Risiko-Abwägung. Wer Bungee springt, überlegt vorher kurz, wie groß das Risiko ist. Das setzt hier aus.

Was macht das Auto so interessant für die Jugendlichen?
GELLER: Es bietet das Gefühl der Sicherheit, Motto: Um mich herum ist doch viel Blech. Und: Ich beherrsche das ja, ich fahre doch nur Auto. Dazu kommt, dass das Auto bei uns ein Statussymbol ist, wir Deutschen sind stolz auf Autos, zeigen sie gerne vor, geben mit ihnen an. Das Auto ist vielen eine Art Zuhause, manchen sogar das erste Zuhause. Es hat etwas Kindliches, das Auto, mein Spielzeug. Übrigens gehen diese Gefühle weit über die Gruppe der Jugendlichen hinaus, die Autorennen fahren. Fehlt das Gefühl von Verletzlichkeit und kommt der Rausch, ist die Gefahr da.

Ein Jugendlicher sagte nach dem Unfall, dass das alles in zwei Wochen vergessen sei – verdrängt das Blech der Autos alle Gefühle?
GELLER: Solche Sätze sind nach solchen Unfällen keine Meinungsäußerungen, sondern unbeholfene Abwehrmechanismen. Deshalb müssen diese Leute keine gefühlskalten Menschen sein.

Was kann helfen?
GELLER: Diesem Problem kann man nicht mit Einsicht oder Therapie begegnen, sondern wohl wirklich nur strafrechtlich.
Quelle: http://www.nw-news.de/nw/news/owl_/..627d&cnt=423072


  • Nickpage von AbarthIG anzeigen AbarthIG


    Happymeal-Esser


    438 Beiträge
    Kennzeichen: GZ

  • Nickpage von AbarthIG anzeigen AbarthIG


    Happymeal-Esser


    438 Beiträge
    Kennzeichen: GZ
  • | 29.03.2005 15:28

Das ist alles was dem Herrn Akademiker dazu einfällt? Um zu diesen "üblichen" Erkentnissen zu gelangen, hätte der Reporter auch mich befragen können. Ich hätte es noch pressefreundlicher formuliert.

Ich grüble schon die ganze Zeit welcher der Punkte den auf mich zutrifft - da muss doch was passen > oder steckt der Herr Akademiker wieder alle in eine Schublade?!

AiG


  • Nickpage von ESV anzeigen ESV


    Radler


    14 Beiträge
    Kennzeichen: GT

  • Nickpage von ESV anzeigen ESV


    Radler


    14 Beiträge
    Kennzeichen: GT
  • | 29.03.2005 18:28

Hi.

Klingt so, als ob sich der Herr Geller nicht wirklich damit beschäftigt hat. Kommt mir so vor, als ob der Fragesteller die (gewünschten) Antworten schon vorgibt und der Herr Geller nur noch die Bestätigung nachreicht.

Im übrigen fehlt da noch sowas in der Art "bei jedem Gasstoß bekommen sie einen Orgasmus", deshalb lieben einige Männer auch ihre Autos mehr als ihre Frauen und immer mehr Frauen entdecken das Tunen für sich. ;)

So long.


  • Nickpage von Jägermeister11 anzeigen Jägermeister11



    Happymeal-Esser


    457 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 29.03.2005 18:36

Das ist ja ein toller vergleich....nicht das die Tuner alle nur Rennen fahren wollen....nein er vergleicht die Sache auch noch mit Drogen Konsumenten....alles weitere....ohne Kommentar.


  • Nickpage von Weber Alpha anzeigen Weber Alpha


    Happymeal-Esser


    388 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 29.03.2005 19:12

Es wird wieder alles über einen Kamm gelegt.........................Personen die keine Ahnung haben nur eine Meinung,sollten sich besser mit solchen Aussagen zurückhalten.......................................


  • Nickpage von Tiggar anzeigen Tiggar



    Bergaufbremser


    2421 Beiträge
    Kennzeichen: B

  • Nickpage von Tiggar anzeigen Tiggar



    Bergaufbremser


    2421 Beiträge
    Kennzeichen: B
  • | 29.03.2005 19:24

Rechtschreibung ist ja 1a. als wärs beim autofahren geschrieben worden.


  • Nickpage von Benjamin anzeigen Benjamin


    Benzinpreisignorierer


    161 Beiträge
    Kennzeichen: GP

  • Nickpage von Benjamin anzeigen Benjamin


    Benzinpreisignorierer


    161 Beiträge
    Kennzeichen: GP
  • | 29.03.2005 21:54

hab ja gesagt nobody ist perfegt und ich habe macken in der rechtschreibung


  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS
  • | 29.03.2005 22:31

habe mal das original reinkopiert!



dabei muss ich kotzen:

Zitat:
Alles fängt bei den sozialen Verhältnissen an. Menschen, die im Job nicht vorne liegen, die im Alltag Tristesse erleben, können beim Autorennen einmal ganz vorne sein, Spitze eben.

soll mal auf nem freitag abend vorbeikommen und die leute kennenlernen!
*schimpfwörter verkneif*


  • Nickpage von ChrisWAF anzeigen ChrisWAF



    Mofafahrer


    75 Beiträge
    Kennzeichen: WAF-

  • Nickpage von ChrisWAF anzeigen ChrisWAF



    Mofafahrer


    75 Beiträge
    Kennzeichen: WAF-
  • | 29.03.2005 22:50

Zitat:
Zitat von Weber Alpha
Es wird wieder alles über einen Kamm gelegt.........................Personen die keine Ahnung haben nur eine Meinung,sollten sich besser mit solchen Aussagen zurückhalten.......................................
kann mich deiner aussage nur anschliessen

Deinen Freunden empfehlen