Polizei stellt wieder einen Pocket-Bike Fahrer - Seite 1

Seiten: 41234>
  • Old Red Cardriver
    Gast
  • Old Red Cardriver
    Gast
  • | 01.09.2005 07:29

Aurich: Polizei stellt wieder einen Pocket-Bike Fahrer im Gewerbegebiet Schirum

Mini-Motorräder nicht für Straßenverkehr zugelassen / Gefährliches „Spielzeug“

Name: 50793-4944.jpg Größe: 200x187 Dateigröße: 13495 Bytes
Zum dritten Mal in wenigen Tagen stellte die Polizei Aurich am Mittwoch ein sogenanntes „Pocket-Bike“ (vorn) sicher. Andreas Kruse präsentierte es am Mittwoch der Presse.
Foto: Treblin

Die Auricher Polizei stellte am Mittwoch Vormittag im Gewerbegebiet in Schirum einen jungen Mann, der mit einem sogenannten „Pocket-Bike“ unterwegs war. Die bis zu 80 Stundenkilometer schnellen Mini-Motorräder sind in Deutschland nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Sie dürfen also auf öffentlichen Straßen oder Parkplätzen nicht gefahren werden. Bereits am Wochenende hat die Polizei an gleicher Stelle zwei Jugendliche aufgegriffen, die mit „Pocket-Bikes“ unterwegs waren (wir berichteten).

Die drei jungen Männer erwartet nun ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Zulassungsgesetz. Außerdem haben sie gegen die Versicherungspflicht verstoßen. Die zwei Jugendlichen, die am Wochenende geschnappt wurden, müssen sich außerdem wegen Fahrens ohne Führerscheins verantworten. Die drei Vorfälle innerhalb weniger Tage haben die Polizei Aurich alarmiert. Ausdrücklich wiesen die Beamten am Mittwoch im Pressegespräch nochmals darauf hin, dass das Fahren solcher Mini-Motorräder auf öffentlichen Straßen in Deutschland verboten ist.

Die „Pocket-Bikes“ sind in Deutschland fast nur im Internet zu bekommen. 150 bis 300 Euro werden für die bis zu 80 Stundenkilometer schnellen Bikes im Internet verlangt.

Auch wenn die „Pocket-Bikes“ von ihrer Größe her für Kinder geeignet wären, warnt die Polizei Eltern davor, solch ein Zweirad für ihre Sprösslinge anzuschaffen. „Das Kind gefährdet nicht nur sich selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer“, heißt es dazu in einer Mitteilung der Polizei Niedersachsen.

In Nordhorn ist Anfang August ein 13-Jähriger nach einem tragischen Unfall mit einem Pocket-Bike gestorben. Der Junge übersah bei schneller Fahrt eine quer über den Platz ragende Absperrung und kollidierte mit dieser. Er erlag wenig später seinen schweren Verletzungen.


Quelle:Ostfriesische Nachrichten


Take care! Markus :hut:


  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI

  • Nickpage von Nightfly anzeigen Nightfly



    Gulliausweicher


    2623 Beiträge
    Kennzeichen: BI
  • | 01.09.2005 08:17

Richtig so... Wenn das jeder machen würde :rolleyes:

  • copious
    Gast
  • copious
    Gast
  • | 01.09.2005 09:06

Ich hab letztens nen glaub ich 8jährigen mit sonem Teil rumfahren sehen :zittern:


  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA

  • Nickpage von daalig anzeigen daalig



    Zufahrtdichtparker


    1121 Beiträge
    Kennzeichen: DA
  • | 01.09.2005 10:26

auf som parkplatz bei uns fahren welche immer rum, die verlegen aber auch 30m absperrrband, damit sie nicht über den haufen gefahren werden. damit ist 1/3 der parkfläche weg, aber da das teil eh nicht benutzt wird find ich das dann in ordnung.

Na ja, fahren würd ich so'n Teil schon mal gerne... Aber ansonsten ist das sowieso wohl wieder nur 'ne Modeerscheinung die in einiger Zeit verschwunden ist...
Das es die Bikes nur im www gibt, da halte ich gegen: Wir haben in Remscheid eine Mietwerkstatt für alles was fährt, und da kann man sich diese Teile kaufen wie im Supermarkt!:(

  • ~Schinken
    Gast
  • ~Schinken
    Gast
  • | 01.09.2005 11:06

Also mich wundert es das die Polizie oder Deutschland für solche schweren Verbrechen noch nicht die Todestrafe verhängen.
Gibt es nicht wichtigere sachen zu tun?
Ich meine sicherlich wäre das scheiße wenn das jeder machen würde aber man kann es doch auch übertreiben.


  • Nickpage von Nightwalker anzeigen Nightwalker



    Pagen-Freak


    325 Beiträge
    Kennzeichen: SLS
  • | 01.09.2005 11:41

Also ich finde man kann es auch echt übertreiben....

Eins mal vorneweg, also die dinger sind für Kinder wirklich nicht geeignet!

Aber wenn "Erwachsene" die Pocketbikes nachts auf leeren Parkplätzen oder Industriegebieten fahren, finde ich das nicht schlimm...
Solange man von der Strasse fern bleibt...

Bei uns ist die Polizei nur zweimal gekommen und wollte wissen, was wir da machen...
Und der Beamte hat nur gemeint, wir sollen nicht auf die Idee kommen, damit auf der Strasse rumzufahren.
Er war auch sichtlich amüsiert über das aussehen von 5 Erwachsenen auf Pocketbikes. :D

Und hiermit rufe ich die Initiative "Pocketbikefahrer sind keine Verbrecher" ins Leben! :D


  • Nickpage von rEsIdEnT anzeigen rEsIdEnT


    Radkappenfetischist


    772 Beiträge
    Kennzeichen: XL

  • Nickpage von rEsIdEnT anzeigen rEsIdEnT


    Radkappenfetischist


    772 Beiträge
    Kennzeichen: XL
  • | 01.09.2005 11:46

bei uns wurde gestern mittag noch eins direkt auf der straße vor meiner tpür sichergestellt :D
was ich dann aber doch sehr arm fand das die Bu**** tatsächlich einen abschlepper für das kleine möppelken bestellt haben.selbst der schlepperfahrer hat die polizei etwas belächelt :D

naja selber schuld halt der gute der damit gefahren ist!
allerdings finde ich die reaktion der grünen etwas übertrieben wenn es dann empfindliche strafen hagelt weil man irgendwo in nem industriegebiet damit auf nem großen parkplatz fährt zb.


  • Nickpage von langweiler anzeigen langweiler


    Fahrschüler


    36 Beiträge
    Kennzeichen: OD
  • | 05.09.2005 13:09

Zitat:
Zitat von Nightwalker
Aber wenn "Erwachsene" die Pocketbikes nachts auf leeren Parkplätzen oder Industriegebieten fahren, finde ich das nicht schlimm...
Solange man von der Strasse fern bleibt...
naja, über das erwachsensein von manchen volljährigen lässt sich nunmal streiten :P

unbedingt gerechtfertigt mag diese aktion auf den ersten blick vielleicht nicht erscheinen, aber wenn die entsprechenden einrichtungen nicht irgendwann irgendwas medienwirksames unternehmen bleibt halt diese "och, wird schon nicht so schlimm sein wenn ich damit irgendwo rumgurke" mentalität...


  • Nickpage von elite-MoD anzeigen elite-MoD



    Abgasjunkie


    226 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von elite-MoD anzeigen elite-MoD



    Abgasjunkie


    226 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 05.09.2005 14:55

Also, ich fahr selbst Pocketbike.
Allerdings halt ich mich an die StVO. Ich fahre entweder in OS aufm Hornbach Parkplatz, da isses abgesperrt und wir haben die Genehmigung vom Manager.

Oder ich bin auf der Kartbahn mit dem Teil.
Die Bikes haben auf der Straße garnix zu suchen! Das sind Sportgeräte, die auf die Kartbahn gehören.

Nur was mal wieder nervt, sind die üblichen Lügen ...

80km/h läuft kein Pocket, was man bei ebay für 150-300€ bekommt. Da ist bei 50km/h Ende!
Mein Bike drückt ca. 7PS am Hinterrad. Schafft mit etwas längerer Übersetzung auch die 80Km/h marke. Kostet dafür aber auch bedeutend mehr Geld.

Ausserdem sind die 80km/h uninteressant. Kartbahnen sind meistens kurz. da reichen 65km/h vollkommen.
Hauptsache das Teil kommt schnell auf seine Geschwindigkeit. Da ist Vmax sowas von vollkommen egal .... Aber das wollen die Pressesprecher ja nicht warhaben ...

So, nochmal ausdrücklich, Pocketbikes gehören nicht auf die Straße!!


mfg

elite-MoD

  • Old Red Cardriver
    Gast
  • Old Red Cardriver
    Gast
  • | 16.10.2005 19:18

Polizei warnt vor Mini-Motorrädern
Pocket-Bikes sind bis zu 100 Stundenkilometer schnell und kosten im Internet weniger als 150 Euro

von Axel Lier

Potsdam - Sie sind klein, schnell, leicht und durchaus gefährlich: Pocket-Bikes sind ein neuer Motorradtrend in Berlin und Brandenburg. Die Mini-Motorräder sind höchstens 50 Zentimeter hoch und wiegen kaum mehr als 20 Kilogramm - erreichen aber Geschwindigkeiten von bis zu 100 Stundenkilometer. Obwohl Experten und Polizei immer wieder vor der tödlichen Gefahr der Pocket-Bikes warnen und sie auf öffentlichen Straßen und Plätzen verboten sind, boomt das Geschäft mit den Mini-Bikes.

Vor allem im Internet können die Motorräder für knapp 150 Euro sofort gekauft werden - Billigware aus Fernost, oft mit schlechten Bremsen und miserablem Fahrwerk ausgerüstet, konzipiert als Spielzeug für Erwachsene. Beim Fach-Händler sind sie etwas teurer, weil Qualität und Service stimmen: Zwischen 400 und 3000 Euro muß man dort zahlen.

Wer viel Geld ausgeben hat, möchte die Flitzer auch ausprobieren. In Lübben (Dahme-Spree) erwischte die Polizei in der Poststraße kürzlich einen 33jährigen Mann, der mit dem Mini-Krad auf der Straße fuhr. In Potsdam kurvte ein 20jähriger Berliner damit im Stern. In Rathenow (Havelland) lieferten sich zwei Männer im Gewerbegebiet Heidefeld eine Pocket-Bike-Wettfahrt. Konsequenz: In allen Fällen schrieben die Beamten Anzeigen. "Maschinen, die eine Geschwindigkeit von mehr als sechs Stundenkilometer erreichen, müssen zugelassen werden, um damit auf öffentlichen Straßen und Wegen fahren zu dürfen. Wird das Mini-Krad nicht zugelassen, hat es auch keine Haftpflichtversicherung. Sollte es zu einem Verkehrsunfall kommen, haftet der Fahrer mit seinem Privatvermögen", warnt Lothar Walter, Polizeisprecher des Schutzbereiches Dahme-Spreewald.

Das Fahren der Mini-Bikes sei mit weiteren Risiken behaftet: Sie lassen sich in Extremsituation schwer beherrschen und können von anderen Verkehrteilnehmern übersehen werden - auch, weil die Beleuchtung fehlt. In Nordhorn (Emsland) verunglückte ein 13jähriger Junge tödlich. Während einer nächtlichen Spritztour prallte er auf einem Parkplatz gegen ein Absperrgitter und starb.

Übung, Sicherheit und Vorsicht gehören also bei allem Spaß dazu, wenn man sich auf die Mini-Flitzer schwingt. Darin sind sich Motorradhändler einig. So auch Diana Lübsen vom "Biker World Rosenow" in Berlin-Mahlsdorf: "Wir weisen unsere Kunden darauf hin, wo genau Pocket-Bikes gefahren werden dürfen. Und daß es durchaus Sinn macht, Schutzkleidung zu tragen."

Artikel erschienen am Sa, 15. Oktober 2005


Quelle: http://www.welt.de



Take care! Markus :hut:

  • Old Red Cardriver
    Gast
  • Old Red Cardriver
    Gast
  • | 16.10.2005 19:26

Zoll beschlagnahmt 243 Plagiate von Mini-Motorrädern

Berlin (ddp-bln). Beamte des Zollamtes Marzahn haben die Einfuhr von Plagiaten von 243 sogenannter Pocket-Bikes verhindert. Die kleinen Motorräder, die für den Straßenverkehr nicht zugelassen sind, seien bereits in der vergangenen Woche in zwei Containern aus China entdeckt worden, teilte das Hauptzollamt Berlin mit. Sie waren den Angaben nach mit einem täuschend echt wirkenden Schriftzug der Marke «Honda» versehen. Die Bikes wurden beschlagnahmt. Zudem wurde das Landesamt für Gesundheit und technische Sicherheit wegen des Verdachts eventueller technischer Mängel an den Fahrzeugen informiert.

16.10.2005 SR

Quelle: http://www3.e110.de


Take care! Markus :hut:


  • Nickpage von Klumpen anzeigen Klumpen



    Zufahrtdichtparker


    1156 Beiträge
    Kennzeichen: COE

  • Nickpage von Klumpen anzeigen Klumpen



    Zufahrtdichtparker


    1156 Beiträge
    Kennzeichen: COE
  • | 16.10.2005 20:09

Zitat:
Zitat von Schinken
Also mich wundert es das die Polizie oder Deutschland für solche schweren Verbrechen noch nicht die Todestrafe verhängen.
Gibt es nicht wichtigere sachen zu tun?
Ich meine sicherlich wäre das scheiße wenn das jeder machen würde aber man kann es doch auch übertreiben.
Bin der selben Meinung ;)
Genauso wie mit den Rollern, die sollen sich nicht so Anpi**en :rolleyes:
und lieber irgendwelche vergewaltiger jagen oder so

  • ~NRC_Extreme
    Gast
  • ~NRC_Extreme
    Gast
  • | 24.10.2005 11:43

also bei uns hinten aufm marktkaufparkplatz sausen die 10-12jährigen mit diesen dingern rum Bis mal was passiert oder so !


  • Nickpage von EscortMK5 anzeigen EscortMK5


    Mofafahrer


    78 Beiträge
    Kennzeichen: SU

  • Nickpage von EscortMK5 anzeigen EscortMK5


    Mofafahrer


    78 Beiträge
    Kennzeichen: SU
  • | 24.10.2005 12:51

Ich fahr selber so ein teil nur ne nummer größer wie auf dem bild.Mit mir drauf fährt dat ding ca 30 km/h (tacho ist in meilen) ist ein 49cm2 teil.Es macht echt richtig viel spaß und man bekommt blöde blicke von anderen motorrad fahrer...aber zum Thema.Ich finde man sollte für so teile irgendwo z.b. am nürburgring oder in einem größeren park eine fläche machen wo die kinder und erwachsenen rum fahren können und wo so schnell nix passiert..und man sollte die dinger drosseln 80km/h ist einwenig zuschnell für einen 8 oder 13 jährigen kind finde ich...
zur polizei im osten muß ich sagen...die müssen lockerer werden und ab und zu wegen den dinger ein auge zudrücken....

Seiten: 41234>

Deinen Freunden empfehlen