Strassenknotenpunkte? Wie müssen die aussehen?


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    Schiermeier Camper


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  • | 12.02.2006 22:07

Hallo, ich möchte gerne Eure Meinung zu unseren Deutschen Strassen
innerstädtisch sowie auf Landstrassen hören.

Umfrage Kreuzung contra Kreisel

Ich freue mich auf eine lebhafte, interessante Unterhaltung.


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    pagenGrillmeister


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  • | 12.02.2006 23:01

Hm... Ampel oder Kreisel...
Sagen wir es so: Wenn wenig Verkehr ist, wie es z.B. hinten nach der Venner Egge Richtung Panzerstrasse, am Ortseingang Venne oder auch teilweise in Leckermühle ist, halte ich nen Kreisel für sehr sinnvoll, da hier der Verkehr einfach besser fließt, auch wenn es manche Idioten gibt, die damit nicht klarkommen (vorher, links oder mal gar nicht blinken oder auch mal links rum fahren)!
Ampeln halte ich an viel befahrenen Kreuzungen und in der Stadt sinnvoll, denn ich möchte mir keinen Kreisel in Osnabrück vorstellen, der ne große Ampel ersetzt, wie z.B. am Knoten Berliner Platz - Stadtring oder Martinistr. - Stadtring. Hier sind definitiv Ampeln, wohlgemerkt mit nem fähigen Verkehrscomputer, sinnvoll und besser um Chaos zu vermeiden.


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    Schiermeier Camper


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  • | 12.02.2006 23:31

Mal eine saudoofe Frage dazu, KingofBohmte, bez. @ all.


Kennst du/ihr den Kreisverkehr inmitten der Stadt MÜNSTER?

Dort ist das Verkehrsaufkommen mehr als doppelt so gross wie an der süssen Osnabrücker Berliner Platz Kreuzung.

Appropro Berlin, kennt jemand den Kreisverker in Berlin Mitte, an dem in der Mitte so eine grosse Siegessäule steht?


Wenn diese Kreisverkehre ein Verkehrskollaps erzeugen würden, hätte man sicher
eine Kreuzung gesetzt, oder etwas grösser aufgezogen ein Autobahn-Kreuz-System
OHNE Ampeln!

Zudem ist mir im Kreisverkehr zum Glück noch NIE ein Auto entgegen gekommen!

Ausserdem darf man nicht vergessen das es Idioten überall auf der Welt gibt, auch im Strassenverkehr. Es gibt genau so Menschen die auf der Autobahn in die falsche Richtung fahren und Geisterfahrer "spielen". Zudem gibt es Menschen
die bei "rot" über die Ampel fahren, so wie ich zum Bespiel :applaus:


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    pagenGrillmeister


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  • | 13.02.2006 00:05

Ich hab ja auch nie behauptet, dass Kreisverkehre nen Kollaps verursachen würden oder dergleichen sondern dass ich es für sinnvoll erachte oder auch nicht, war ja auch danach gefragt. Über die Wahl ob nun Ampel oder Kreisverkehr muss ich mir zum Glück nicht den Kopf zerbrechen, da gibt es andere Leute für.
Ja, den Berliner Kreisel, den du ansprichst, kenne ich wohl. Nur muss man dazu mal sehen, dass dieser Kreisel für eine Innenstadt "etwas" platzergreifend gebaut ist. Die Lösung ist aufgrund der effektiven Fahrfläche mehr als genial, das beweisen ja auch andere Metropolen (ich kann jetzt nur Rom hierzu heran ziehen), doch wo kann man diese in großen deutschen Innenstädten noch realisieren?
Was ich eigentlich sagen wollte: Es gibt imo Vor- und Nachzüge beider Knotenmodelle, die je nach Verkehrsaufkommen ihre Vorteile ausspielen können.
Aber soviel: mir sind oft genug Fahrzeuge im Kreisel von rechts entgegengekommen, weil Leute nicht gucken, zweimal sogar welche von vorne. Ich stelle einfach mal in den Raum: Die Quote an Fahrern, die bei Rot über die Ampel donnern, ist genau so hoch wie die Quote derer, die unter Missachtung der Vorfahrt in den Kreisel ein- oder ausfahren oder falsch herum hineinfahren.


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  • | 13.02.2006 00:21

Kreisel sind die beste Erfindung des Straßenbaus! Ihr kennt doch sicherlich diese Straßenkreuzungen, wo man selbst nen Stoppschild hat und die Querstraße hat ne Begrenzung von 60 km/h und mindestens jeder zweite rast mit 70-90 an einem vorbei, daß man auch ja nicht raus kommt. In der Innenstadt muss man nicht zu schnell fahren, da gibt's schonmal stellen, wo man gerne mal zwei bis drei Minuten warten muss, bis man raus kommt...zum Glück schnallen die Verkehrsplaner das in den meisten Fällen die Vorteile von Kreiseln und bauen an solchen Stellen welche hin. Bei uns gibt's immer mehr Kreisel und das ist auch gut so!

Zitat:
Zitat von KingofBohmte
Aber soviel: mir sind oft genug Fahrzeuge im Kreisel von rechts entgegengekommen, weil Leute nicht gucken, zweimal sogar welche von vorne. Ich stelle einfach mal in den Raum: Die Quote an Fahrern, die bei Rot über die Ampel donnern, ist genau so hoch wie die Quote derer, die unter Missachtung der Vorfahrt in den Kreisel ein- oder ausfahren oder falsch herum hineinfahren.
Na also das hab ich ja noch nie erlebt. Also ich wage mal zu behaupten, daß an blöden Kreuzungen auf Landstraßen mehr Leute zu Schaden kommen, als wenn da ein Kreisel gewesen wäre...


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    Rollerfahrer


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  • | 13.02.2006 10:19

in siegen ist's auch geil:

doppelspur wird einspurig, direkt auf der einspurigen ne ampel und ne strasse von rechts. (T-kreuzung). 25 meter weiter n großer kreisverkehr.

das einordnen geht halt immer nur so zaghaft, rechts lässt keiner ne lücke offen bevor sie gebraucht wird, es könnte ja einer rein fahren.

wenn die ampel rechts alles staut geht sowieso das chaos los.

naja, dann wär da noch der kreisverkehr... da stehen immer alle wie doof davor und warten auf ne riesen lücke oder warten einfach zu lange weil der verkehr im kreis es nicht für nötig hält mal beim rausfahren zu blinken... das staut dann wieder den verkehr auf der rechten spur und wieder stehen alle wie doof rum. an dieser stelle ist tagsüber IMMER stau.


dann hab ich noch einen:
schnellstrasse endet in kreuztal, am ende davon ist nen wendepunkt.
vor dem wendepunkt ist halt ganz normal abfahrt/auffahrt, bloß das man von der jeweiligen abfahrt immer nur nach rechts kann. (zum links abbiegen muss man also erst über den wendepunkt). wenn man rechts fährt, kommt nach 50 metern eine große kreuzung, wo's sich immer am linksabbieger staut. genau da wollte ich vor kurzem her. auf der abfahrt nach rechts war's sich (wie jeden tag) wieder dick am stauen, also erstmal über den wendepunkt und abgefahren (nach links). mitten auf der strasse gedreht (also nach rechts zur kreuzung). auf der geradeaus-spur gefahren und siehe da: es wurde für die linksabbieger grün als ich gerade vor der kreuzung war. nen gang runtergeschaltet und noch bevor der erste anfahren konnte links abgebogen... da hab ich mindestens 30 autos überholt... ist doch nicht wahr das man über umwege so gut daher kommt. also das verhältnis in dem die ampeln eingestellt sind, passt nicht zur verkehrslage... meine meinung.

ob kreisel oder ampel, wenn die strassen zu voll sind, sind se einfach zu voll.
ich tendiere da eher zu ner -intelligenten- ampelschaltung... die wird wohl günstiger als n kreisel sein und vom gesparten kann man dicke schlaglöcher ausbessern :o)

bei rot über die ampel kommt bei mir auch schonmal vor... aber ned im kreuzungsbereich und nur wenn ich mich 'einsam' fühle ;)


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    Schiermeier Camper


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  • | 13.02.2006 19:00

Zitat:
Zitat von iral
ner -intelligenten- ampelschaltung... die wird wohl günstiger als n kreisel sein und vom gesparten kann man dicke schlaglöcher ausbessern :o)
Wie kann eine Kreuzung günstiger sein als ein runder Kreisel?!

Ein Kreisel benötigt kein Strom um zu funktionieren und den Verkehr zu regeln, er ist von Atomkraftwerken und dergleichen unabhängig und verbraucht somit kein Uran- mit diesem Teufelszeug wissen wir sowieso nicht wohin damit.

Ok, vielleicht irgendwann in die Biotonne wenn wir nicht mehr da sind, aber das ist ein anderes Thema.

Ein Kreisel funktioniert also auch, wenn beim nächsten Schnee in Ochtrup die Strommasten wieder umfallen. Mit anderen Worten ist er viel ausfallsicherer als jede Ampel.

Zudem braucht die Stadt (also der Steuerzahler) kein Strom teuer ausgeben, wo nicht eine Kilowattstunde verbracht werden müsste. Im Gegenteil- das Beispiel steht in Westerkappeln mit einem Solarbaum, dieser erzeugt sogar Strom. Wenn irgendwann die Solarpreise auch noch günstiger werden, ist auch das ein Vorbild für andere Kreisel, bei denen man sich nicht bei der Kreiselgestaltung einig werden kann....
:hut:

Zitat:
Zitat von iral
bei rot über die ampel kommt bei mir auch schonmal vor... aber ned im kreuzungsbereich und nur wenn ich mich 'einsam' fühle ;)
Ja, in der hinsicht fühle ich mich auch öfters einsam :kiss:

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