FAZ: Youngtimer sind lukrativ

  • Old Red Cardriver
    Gast
  • Old Red Cardriver
    Gast
  • | 28.02.2006 11:28

Frankfurter Allgemeine Zeitung: Youngtimer sind lukrativ (02.2006)


Mit Vollgas in den Wirtschaftsteil. Jetzt beschäftigt sich auch die Frankfurter Allgemeine Zeitung mit dem Phänomen Youngtimer. Erstaunlich dabei: Die Story erscheint nicht im Zeitgeschehen, sondern im Wirtschaftsteil. Wo früher der Oldtimerfahrer allenfalls als sympathischer Sonderling ...

Name: 69582-4944.jpg Größe: 155x219 Dateigröße: 23155 Bytes

... dargestellt wurde, regieren jetzt Zahlen, Daten, Fakten. Wieviele Youngtimer sind zugelassen, welche Modelle sind beliebt, wie sieht die Preisentwicklung der letzten Jahre aus? Fragen, auf die FAZ-Redakteur Thiemo Heeg bei Classic Data in Castrop-Rauxel fundierte Antworten erhielt.

Im Gespräch mit den Marktbeobachtern wurde schnell klar: Werterhalt und selbst Wertzuwachs stehen für Youngtimerfans nicht im Vordergrund. Es geht um Begeisterung für alte Formen, Fahrgefühl, Nostalgie und manchmal auch um etwas Sentimentalität. Speziell dann, wenn das Traumgefährt die gleiche Farbe wie das Auto hat, mit dem man in jungen Jahren von Vater zum Fußballtraining gefahren wurde. Spätestens in diesem Moment regiert das Herz den Verstand.

Als Beispiel dient der FAZ Ralf Ziegler vom BMW 3er Club E21 & E30. Der Computerexperte aus Bonn kaufte seine 3er und 5er BMW jeweils zum Stückpreis von 1000 Euro und landete im ständigen Verbesserungs- und Verfeinerungsdrang bei Investitionskosten von 10.000 Euro, mehr als das doppelte des Marktwertes! Die wirtschaftliche Seite bleibt also nur ein Teil der Medaille.

Hier geht`s zum Bericht!


LG Markus Name: 54239-4944.gif Größe: 19x20 Dateigröße: 200 Bytes

Name: 54353-4944.gif Größe: 171x103 Dateigröße: 12282 Bytes

Deinen Freunden empfehlen