Oldtimer und Feinstaub...

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  • | 20.04.2006 06:41

Oldtimer und Feinstaub...


"Feinstaub" hieß das Wort, das am ADAC-Stand auf der Techno Classica in aller Munde war, viele verunsicherte Oldie-Fahrer fragten an den vier Messetagen die Münchener Experten nach der aktuellen Lage. In dieser Diskussion von der Oldtimer als katalysatorlose Fahrzeuge mitbetroffen sind, hat jetzt der ADAC Stellung bezogen: "Grundsätzlich lehnt der ADAC Plaketten zur Kennzeichnung von Pkw ab. Diese tragen nur zu einem ...
... geringen Teil zur Feinstaub-Belastung bei. Ein Fahrverbot für Pkw, das einen massiven Eingriff in die Mobilität der Bürger bedeutet, ist daher nicht verhältnismäßig und eine Plakettenregelung für Pkw somit unnötig. Fahrverbote als kleinräumige und kurzfristige Maßnahme können nicht wirksam zur Verbesserung der Luft beitragen. Fahrverbote für große Gebiete und über einen längeren Zeitraum legen das öffentliche Leben in Deutschlands Städten lahm und sind nicht akzeptabel.

Der ADAC kritisiert vehement die Untätigkeit der Politiker bei der Bekämpfung des Feinstaubs. Im Koalitionsvertrag haben CDU, CSU und SPD vereinbart, die Nachrüstung von Kraftfahrzeugen mit Partikelfilter aufkommensneutral steuerlich zu fördern. Passiert ist bis heute nichts. Stattdessen schieben die Politiker von Bund und Ländern gegenseitig die Verantwortung hin und her. So bleibt die Verbesserung der Luftqualität auf der Strecke.

Die am vergangenen Freitag vom Bundesrat geforderten Änderungen zur Plakettenverordnung sind nach Meinung des ADAC kontraproduktiv. demzufolge würden Dieselfahrzeuge mit Euro-4-Norm ohne Partikelfilter gleich behandelt werden wie Fahrzeuge mit dieser sauberen Technik und die höchste Schadstoffgruppe erreichen. Der Anreiz zum Kauf von Fahrzeugen mit Partikelfiltern bzw. zur Nachrüstung entfiele damit.

Der Automobilclub wiederholt seine Forderung nach einer für den Autofahrer nachvollziehbaren Förderung. So sollte es für die Nachrüstung eines Gebrauchtwagens 300 Euro und für den Kauf eines Neuwagens mit Partikelfilter 600 Euro vom Staat geben. Dieses Prinzip hatte sich bereits bei der Einführung des Katalysators in der 80er Jahren glänzend bewährt. Der ADAC hat hierzu bereits ein aufkommensneutrales Kfz-Steuer Gesamtmodell vorgelegt, das eine derartige Förderung beinhaltet."

Quelle: ADAC


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  • | 13.06.2006 19:59

FAQs zur Feinstaubverordnung

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Leider ist es beschlossene Sache: Fahrverbote für Dieselfahrzeuge und ältere Benziner werden kommen. Der Bundesrat als zuständiges Beschlussorgan hat zugestimmt. Viele fragen sich, ob auch sie betroffen sind. Ausführliche Informationen zu diesem Thema sind Mangelware. Daher bieten wir nun Fragen und Antworten rund um den Feinstaub.
Gegenüber der ursprünglichen Fassung gibt einige Änderungen. Es handelt sich aber nur um Änderungen mit redaktionellem Charakter.
Der Inhalt ist geblieben. So sind die ursprünglich weißen Plaketten nun farbig geworden und die Smog-Zone heißt nun Umwelt-Zone, um die neue Verordnung von der alten Smog-Verordnung besser abzugrenzen.

Zu den FAQs des DEUVET


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  • | 04.09.2006 22:32

Siehe dazu auch "Wieder was für die Oldtimerfraktion"


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  • | 15.11.2006 18:39

Ein weiterer interner Link zum Thema: Innenstadt-Fahrverbot ab 2008 in Berlin


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  • | 15.11.2006 19:19

Funktioniert die Edit-Taste nicht????


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  • | 15.11.2006 20:06

wenn du dir die Daten anguckst müsste sich deine Frage erledigen ...

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  • | 16.01.2007 05:23

Stadt Augsburg erläßt Ausnahmegenehmigung für Oldtimer

Der Stadtrat von Augsburg hat einstimmig beschlossen, daß Oldtimer (H- oder 07er Kennzeichen) in die ab 01. Juli 2007 geplante Umweltzone einfahren dürfen.
Der Oldtimerclub Augsburg hatte mit einer Unterschriftensammlung gegen die geplante Sperrung für Oldtimer protestiert - unsere Gratulation vor allem deren Vorsitzenden Werner Petrak, aber eben auch allen Unterstützern der Initiative.
Kleiner Wermutstropfen: der Amstschimmel (der Stadtrat?) möchte eine Sondergenehmigung (kostenpflichtig, jährlich zu erneuern) für die doch eindeutig erkennbaren (und durch ihr Kennzeichen ausgewiesenen) Oldtimer "unbürokratisch ausstellen". Da haben sich die Stadträte aber verrannt...

Quelle: classic-protest.de

- Bleibt zu hoffen, das weitere Städte langsam wach werden und den Feinstaubirrsinn für Oldtimer stoppen... :rolleyes:


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  • | 22.01.2007 17:34

Fahrverbote: Stadt Köln fordert Ausnahmen für Oldtimer (19.01.2007)

In der Feinstaub-Diskussion hat die Stadt Köln jetzt ein deutliches Signal pro Oldtimer gesetzt. Egal wie der Luftreinhalteplan aussehen mag, Oldtimer sollen auch in Umweltzonen weiterfahren dürfen. Im Gespräch mit oldtimer-info sagte heute Dr. Ludwig Arentz vom Umwelt- und Verbraucherschutzamt der Stadt Köln: „Oldtimer werden doch kaum gefahren und tragen zur Feinstaubbelastung so gut wie gar nichts bei. Warum sollte man Autos, die höchstens 2.000 Kilometer im Jahr unterwegs sind in ein Fahrverbot miteinbeziehen?“. Eine Ansicht, die vor einer Woche schon Horst Friedrich, verkehrspolitischer Sprecher der FDP, im oldtimer-info Interview vertreten hatte und über seine Fraktion jetzt ein Umdenken im Bundestag bewirken will.

Stadt Köln fordert einheitliche Ausnahmeregelung

Auch bei Arentz hören die Bemühungen nicht an der eigenen Stadtgrenze auf, und das obwohl er selbst kein Oldtimerfahrer ist. Er fordert vielmehr generelle Ausnahmeregelungen für Oldtimer, mindestens landesweit, möglichst bundesweit: „Wir sind in Gesprächen mit der nordrhein-westfälischen Landesregierung und setzen uns für eine landeseinheitliche Regelung ein. Es kann doch nicht sein, dass ich mit einem Oldtimer in Köln fahren darf und ein paar Kilometer weiter in Düsseldorf schon nicht mehr!“ Wobei die im traditionellen Clinch liegenden Städte Köln und Düsseldorf in punkto Fahrverbote zumindest auf ähnlicher Wellenlänge liegen. Düsseldorfs Oberbürgermeister Erwin will nämlich nach Berichten des „Express“ vor Erlaß eines Fahrverbots erstmal die wirtschaftlichen Folgen einer solch drastischen Maßnahme prüfen lassen und denkt nicht daran, das von Regierungspräsident Jürgen Büssow avisierte Inkrafttreten zum 1. Oktober umzusetzen. Seiner Ansicht nach wäre dies „blinder Aktionismus“.

Entscheidend ist das H-Kennzeichen

Ludwig Arentz arbeitet derweil weiter an der ganz großen, bundeseinheitlichen Regelung: „Noch im Februar werden wir das Thema im Deutschen Städtetag ansprechen.“ Aus verwaltungstechnischen Gründen sollen Ausnahmen vom Fahrverbot nicht automatisch für alle Autos über 30 Jahren gelten, sondern nur für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen, denn damit würde eine zusätzliche Kennzeichnung per Plakette überflüssig. Nach dem Gespräch mit oldtimer-info wird jetzt aber auch über Ausnahmen für Autos mit 07er Kennzeichen nachgedacht.

Quelle: Oldtimerinfo.de

Endlich tut sich was, auch im Bezug auf die rote 07er Nummer! :ok:


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  • | 22.01.2007 17:40

Sehr gut:ok: Sonst würd ja auch keiner mehr zum Kischka oder so fahren können:D

Bei unseren hohen Fahrleistungen produzieren wir ja auch im ganzen Jahr weniger Emissionen als ein einziges startendes Flugzeug ... und die Flughäfen liegen wo ??? Klar, im Stadtbereich bzw in der Sperrzone :rolleyes:

Schon mal jemand über Flugverbote oder KAT-Nachrüstung für Flieger nachgedacht ??? :D

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