VW Werk in Baunatal brennt


  • Nickpage von Refuse2Lose anzeigen Refuse2Lose



    Happymeal-Esser


    402 Beiträge
    Kennzeichen: RÜD

  • Nickpage von Refuse2Lose anzeigen Refuse2Lose



    Happymeal-Esser


    402 Beiträge
    Kennzeichen: RÜD
  • | 13.05.2006 20:40

Habe es gerade in einem anderen Forum gelesen, kommt jemand aus der Gegend und weiss etwas? Scheint nen Brand beim Magnesiumofen zu sein. Auf Nachrichtenseiten finde ich noch nichts über den Fall:(


EDIT:
LINK


Zitat:
Unfall Großbrand bei VW in Baunatal

Großbrand im VW-Werk Baunatal am Samstagabend (Bild: hr)

Nach Explosionen ist im Volkswagenwerk in Baunatal bei Kassel am Samstagabend ein Großbrand ausgebrochen.
Gegen 18.30 gingen die ersten Anrufe besorgter Anwohner bei der Polizei und der Feuerwehr ein. Sie meldeten dumpfe Schläge, die auf eine oder mehrere Explosionen hindeuteten.
Zu der Explosion sei es in der Gießerei des Werkes gekommen, teilte die Feuerwehr mit. Ein Ofenbrand hatte sich danach ausgebreitet. In der Gießerei werden Aluminium und Magnesium verarbeitet, es besteht möglicherweise die Gefahr, dass sich giftige Dämpfe ausbreiten. Zahlreiche Mitarbeiter wurden in Sicherheit gebracht, nach Angaben der Feuerwehr gibt es keine Verletzten. Die Bevölkerung wird angehalten, die Fenster geschlossen zu halten.
Die Rauchwolke des Brandes ist bis nach Kassel zu sehen. Die Autobahn 49 wurde bei Baunatal in beiden Richtungen voll gesperrt. Neben der Werksfeuerwehr rückten die Feuerwehren umliegender Orte aus.
(kim) Stand: 13.05.2006


  • Nickpage von Thiesy anzeigen Thiesy



    Mofafahrer


    96 Beiträge
    Kennzeichen: HR

  • Nickpage von Thiesy anzeigen Thiesy



    Mofafahrer


    96 Beiträge
    Kennzeichen: HR
  • | 13.05.2006 22:07

Auf dem Werksgelände ist ein Schrottplatz für Aluminium, welches eingschmolzen und weiter verarbeitet wird, in Verbindung mit Magnesium in Brand geraten.
Laut aktuellen Informationen hat die Feuerwehr die Lage unter Kontrolle und läßt das Feuer kontrolliert abbrennen. Über weitere Schäden kann man noch nichts sagen.
Ansonsten stimmen alle im ersten Post bereits gemachten Angaben.

Ich war zu dem Zeitpunkt in Kassel und bin am VW-Werk vorbei gefahren, sah schon ziemlich heftig aus. Es hing eine riesen Rauchwolke über Kassel und man konnte den Brand ziemlich gut sehen. War praktisch ein gleisendes Licht was man da zu sehen bekam.

Lt. Aussagen der Behörden ist das VW Werk aber nochmal gerade so einer größeren Katastrophe entkommen.


  • Nickpage von Lachsack1 anzeigen Lachsack1



    Abgasjunkie


    243 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von Lachsack1 anzeigen Lachsack1



    Abgasjunkie


    243 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 13.05.2006 22:46

Zum Glück fing das Werk kein Feuer!!!!!!!


  • Nickpage von Steini-GTI16V anzeigen Steini-GTI16V


    Pagen-Fan


    264 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 14.05.2006 03:03

muhhaa,,wenn das n opelwerk gewesen wäre,,
nicht so schlimm dann haben die karren mal feuerverzinkte karosserien*g*


  • Nickpage von Zillomanie anzeigen Zillomanie


    pagenGrillmeister


    937 Beiträge
    Kennzeichen: KS

  • Nickpage von Zillomanie anzeigen Zillomanie


    pagenGrillmeister


    937 Beiträge
    Kennzeichen: KS
  • | 14.05.2006 03:06

Also sah viel schlimmer aus als es wirklich war.
Die Stadt stinkt immer noch derbe.

So wie sich die "Explosionen" in mehreren Kilometern Entfernung noch angehört haben, kann man es wirklich gar nicht fassen, das niemand verletzt wurden ist.

Viel heftiger finde ich das es mal wieder zu einem Volksfest mutiert ist.

:rolleyes:

Aber sonst war es schon ne sehr knappe Sache und VW ist mit 2 blauen Augen davongekommen, obwohl der Produktionsausfall ja auch nicht zu verachten ist, zumal ja erstmal evakuiert wurde.

Edir: es war nicht "IN" sondern "neben" der Gießerei.

Name: 78877-5422.jpg Größe: 450x338 Dateigröße: 21814 Bytes

Name: 78878-5422.JPG Größe: 532x399 Dateigröße: 15567 Bytes


  • Nickpage von Dux anzeigen Dux



    Standspurheizer


    4513 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von Dux anzeigen Dux



    Standspurheizer


    4513 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 14.05.2006 07:56

Krass :staunen:


Das is doch da in der Nähe wo auch immer das Treffen stattfindet oder?!?


  • Nickpage von Refuse2Lose anzeigen Refuse2Lose



    Happymeal-Esser


    402 Beiträge
    Kennzeichen: RÜD

  • Nickpage von Refuse2Lose anzeigen Refuse2Lose



    Happymeal-Esser


    402 Beiträge
    Kennzeichen: RÜD
  • | 14.05.2006 09:25

Hi, da hatte ich wohl falsche informationen am anfang :) Naja umso besser, denn ein Feuer in der Gießerei wäre ja deutlich schlimmer gekommen.


  • Nickpage von Zillomanie anzeigen Zillomanie


    pagenGrillmeister


    937 Beiträge
    Kennzeichen: KS

  • Nickpage von Zillomanie anzeigen Zillomanie


    pagenGrillmeister


    937 Beiträge
    Kennzeichen: KS
  • | 14.05.2006 13:29

Zitat:
Zitat von Dux
Krass :staunen:


Das is doch da in der Nähe wo auch immer das Treffen stattfindet oder?!?
Richtig!


  • Nickpage von Crane anzeigen Crane



    Fast+Furious Statist


    1358 Beiträge
    Kennzeichen: COE

  • Nickpage von Crane anzeigen Crane



    Fast+Furious Statist


    1358 Beiträge
    Kennzeichen: COE
  • | 14.05.2006 16:09

ohh heftig was ein rauch!!


  • Nickpage von VR6Turbo2 anzeigen VR6Turbo2


    Pagen-Fan


    254 Beiträge
    Kennzeichen: RS

  • Nickpage von VR6Turbo2 anzeigen VR6Turbo2


    Pagen-Fan


    254 Beiträge
    Kennzeichen: RS
  • | 14.05.2006 16:34

Heftig da hat aber einer ein Mega Joint am Dampfen:D:D:D:D
Ne aber was ist denn die Branduhrsache?

  • Dokadriver
    Gast
  • Dokadriver
    Gast
  • | 16.05.2006 12:44

Von der Rauchschwade her erinnert mich das an den Grossbarnd in Hollage vor ein paar Jahren !!!

Deinen Freunden empfehlen