TÜV-Intervalle sollen bei neueren Fahrzeugen länger werden - Seite 2

Seiten: 2< 12

  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM

  • Nickpage von endee anzeigen endee



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: HAM
  • | 08.01.2007 03:53

Yeah!

Wieder ein Unsiiniger versuch den Autofahrer noch mehr Geld aus den Taschen zu ziehen, nachdem es mit den stämdigen Steuererhöhungen auch nicht so recht klappt?

Was ist denn z.b. mit den ganzen Dienstwagen??? Personenkraftwagen haben eine Afa (Abschreibungszeitraum) von 5 Jahren, das heisst ein schlauer Betrieb/Geschäftsmann wechselt spätestens alle 5 Jahre sein Auto. Sonst muss er ja auf den gewinn gerechnet mehr steuern zahlen wenn er den Wagen nicht mehr absetzen kann. Und speziell bei vertretern heisst es dann, das der Wagen soviel wie möglich genutzt wird.

Jetzt frage ich mich, wenn man dabei den Sicherheitsaspekt betrachtet, wo der Sinn liegt Neuwagen erst nach 4 Jahren zum Tüv zu rufen und alte Autos nach einem Jahr?

Wie hoch ist denn die Durchschnittliche Kilometerleistung bei Privatautos und bei geschäftswagen??? Kein Geschäftswagen wird länger als 5 Jahre genutzt, also wird auch nie in die Jährliche Tüv kontrolle kommen, wobei diese Wagen die meisten Kilometer auf den Buckel haben!

Und Vertreter schaffen im Jahr locker 50.000km! Das wären in 4 Jahren 200.000km! Hallo ein Auto soll erst nach 200.000km zum Tüv? Ich hab grad mal bei Mobile nach VW Passat erstzulassung 2005 geschaut, ergebnis ist das ein großteil Deutlich mehr als 150.000km gelaufen haben.

Aber eine Privatperson fährt im Jahr vieleicht 10.000km um Durchschnitt, wobei sich innerhalb von 10.000km in betracht auf die heutige Qualität der Bauteile, in keinsterweise was an der Funktion verschlechtert!

Da kann mir keiner was erzählen, das ist blos wieder reine Abzocke! Scheiss abgefuckte Deutsche Politiker. Ist von diesen überbezahlten Pennern nichtmal einer in der Lage sein Gehirn für was anderes zu benutzen, als drüber nachzudenken wie man das Volk noch mehr Verarscht und Abzockt?

Die einzige Vernünftige und vor allem auf jeden Bürger bezogende gerechte regelung, wäre eine Regelung nach Kilometerleistung das KFZ. Alle 25.000KM zum Tüv und fertig. So werden die Menschen die ihr Auto als Sommer/Wochenend Auto nutzen nicht mehr dazu genötigt alle 2 Jahre zum Tüv zu fahren, und die Autos die Regelmäßig dahin sollten aufgrund der Kilometerleistung wodrauf letzendlich der Verschleiß zurückzuführen ist, sind zur Überprüfung da.

Oder kann mir einer denn Sinn erzählen, warum Leute die kaum mit ihren Auto fahren nach 4000km wieder zum Tüv müssen?? Was soll sich innerhalb von 4000km schon großartig ändern???

:hut:


  • Nickpage von UnoChriz anzeigen UnoChriz



    Schiermeier Camper


    592 Beiträge
    Kennzeichen: NOH

  • Nickpage von UnoChriz anzeigen UnoChriz



    Schiermeier Camper


    592 Beiträge
    Kennzeichen: NOH
  • | 08.01.2007 05:37

Völlig richtig. Mehrere Prüfer mit denen ich in der Firma gesprochen habe sehen das genauso. Kilometerabhängige Überprüfungen wären sinnvoll. Doch es gibt Hausfrauen (nur mal als Beispiel :D) die mit ihrem Twingo immer nur einkaufen fahren, da sieht man dann an den Radkappen und teilweise Reifen (trotz 65er Querschnitt!!) sehr deutlich. Da sind dann schonmal öfter Querlenkerlager, Traggelenke und Spurstangenköpfe kaputt, obwohl die nicht viele km machen. Es gibt halt zig verschiedene Fahrerprofile, da kann man nicht für jeden eigene Intervalle einführen. Ich finde die alle 2 Jahre TÜV auch ok. Man sollte für ältere Fahrzeuge (z.b. 10 Jahre) allerdings sowas wie eine jährliche Sicherheitsüberprüfung in der Werkstatt vorschreiben. Am besten müsste sowas in eine extra Mappe eingetragen werden oder mit ins Serviceheft. Oder vielleicht sogar elektronisch (nur son Gedanke). Halt irgendwie belegbar dass es gemacht wurde mit Stempel oder so. Man könnte auch ne Datenbank machen mit allen Autos wo nur der TÜV und andere Prüforganisationen zugreifen können (vielleicht auch Werkstätten) wo ersichtlich is was wann wo gemacht wurde (ok, teuer, und bei 45 mio autos sehr aufwendig, aber vielleicht mal in Zukunft). Sowas kostet z.b. bei ATU als Urlaubs- Winter- oder sonstwas Check oder in organisierten freien Werkstätten in Verbindung mit ähnlichen Aktionen meist nur 10 € und das Geld is dann gut angelegt, dabei machen die Werkstätten eigentlich keinen Gewinn (solange alles ok is) und die Besitzer wissen Bescheid über den Zustand. Wir haben einige Kunden (meist ältere), die kommen einfach so alle halbe Jahre vorbei um sone Durchsicht zu machen. Wenn dann mal fahrwerksmäßig nicht ok kann man das direkt wechseln und hat beim TÜV Ruhe oder es ist viel Rost am Auto, dann kann man die Besitzer schonmal vorbereiten dass der nächste TÜV teuer wird oder sich nicht lohnt (bekomme genau aus diesem Grund im Mai einen Jetta geschenkt). Viele warten ihre Autos überhaupt nicht. Habe vor einem halben Jahr gelesen dass bei 50 % der Unfälle mit Autos älter als 15 Jahre als Verursacher gravierende Mängel vorhanden sind, bei 10 % dieser Unfälle sind sogar diese Mängel der Unfallauslöser.


  • Nickpage von dark_reserved anzeigen dark_reserved



    Fast+Furious Regie


    1603 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 08.01.2007 11:57

ich find das eh verarsche weil mein auto ist z.b. ez 94 und ich habe nicht vor den wagen überhaupt irgendwan ma wegzugeben weil das auto nicht millionen fach gefahren wird wie ein golf sowas geb ich doch nicht freiwillig auf, ich sorge auch dafür das mein liebling gut in schuß is dan seh ichs nicht ein jedesjahr zu tüv zu fahren auch wen ich 15.000km im jahr fahre aber das ist nunma durchschnits km leistung


  • Nickpage von raederwelt anzeigen raederwelt



    Pagen-Freak


    337 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 08.01.2007 12:30

Ich finde es eigentlich sogar gut! Dies sorgt sicherlich für mehr Sicherheit auf den Straßen! Es ist doch richtig das man die Mitmenschen dazu zwingt auch mal die Werkstatt aufzusuchen.

Gruß


  • Nickpage von Krie6hofv anzeigen Krie6hofv



    Erfinder des Rades


    2137 Beiträge
    Kennzeichen: E

  • Nickpage von Krie6hofv anzeigen Krie6hofv



    Erfinder des Rades


    2137 Beiträge
    Kennzeichen: E
  • | 08.01.2007 12:51

Ich finds auch gut, die 50-70 euro sollte man im Jahr schon noch haben find ich.

Außerdem müsst ihr auch mal bedenken, dass nicht jeder Autofahrer son TammTamm um sein Auto macht. Im Forum kümmert sich jeder um sein Wagen und pflegt und macht und tut. Gibt aber auch nen Menge Menschen die das mal garnicht juckt und wenn sich da dann auch keine Werktsadt mehr in Form von Serviceintervallen drum kümmert macht das halt mal keiner mehr. Da finde ich es schon gut, das solche Leute gezwungen werden jmd mal drunter schauen zu lassen.


  • Nickpage von dark_reserved anzeigen dark_reserved



    Fast+Furious Regie


    1603 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 08.01.2007 15:47

dann soln die das haklt so regeln das getunte autos nur alle 2 jahre und andere fahrzeuge jedesjahr weil die sichnet um ihre autos kümmern löl

Seiten: 2< 12

Deinen Freunden empfehlen