BorgWarner gewinnt Pace Award 2007

Für sein zukunftsweisendes Aufladekonzept mit variabler Turbinengeometrie (VTG) für Ottomotoren wurde BorgWarner am Montag, 16. April, in Detroit mit dem PACE Award (Premier Automotive Supplier's Contribution to Excellence Award) ausgezeichnet. Damit ehrt die Jury die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen BorgWarner und Porsche im 911er Turbo. Zusammen mit dem interaktiven Front-/Allradantriebssystem ITM 3e™ FWD/AWD zählte die VTG-Technologie zu den zwei der sechs Finalisten in der Kategorie „Europäische Produkte“. Der angesehene Preis würdigt Automobilzulieferer für ihre zukunftsweisenden Entwicklungen von Produkten und Prozessen.

Bislang war die Technik der variablen Turbinengeometrie den Dieselmotoren vorbehalten. Die technische Herausforderung bestand darin, Werkstoffe zu entwickeln, die den wesentlich höheren Abgastemperaturen im Ottomotor gewachsen sind. Gemeinsam mit Porsche ist es der Geschäftseinheit BorgWarner Turbo & Emissions Systems gelungen, einen solchen Turbolader mit VTG-Technologie für den 911 Turbo zu entwickeln. Herzstück des Turboladers sind die verstellbaren Leitschaufeln. Ihr großer Vorteil: Bereits bei niedrigen Drehzahlen und Abgasgeschwindigkeiten ermöglichen sie in geschlossener Stellung einen hohen Ladedruck. Abgebaut wird dieser durch das Öffnen der Schaufeln. So kann auch das von herkömmlichen Turboladern bekannte Bypass-System, das so genannte Wastegate-Ventil, entfallen.

Nach der erfolgreichen Premiere im Porsche 911 Turbo, erwartet BorgWarner Turbo & Emissions Systems, dass sich die Technik in den kommenden zehn Jahren durchsetzt. Und: Der Automobilzulieferer rechnet damit, dass spätestens ab 2011 weitere Serienfahrzeuge mit VTG-Turboladern im Ottomotor folgen. Nach eigenen Schätzungen wird sich bis 2016 die Technologie vollends im Ottomotor durchgesetzt haben.

quelle:BorgWarner Turbo Systems

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