Über 1 Million Oldtimer in Deutschland

  • Old Red Cardriver
    Gast
  • Old Red Cardriver
    Gast
  • | 03.06.2007 13:04

Über 1 Million Oldtimer in Deutschland!

Name: 135154-4944.jpg Größe: 350x263 Dateigröße: 23269 Bytes

Zum ersten Mal hat die Zahl der in Deutschland zugelassenen Oldtimer die Millionengrenze überschritten: Beeindruckende 1.053.000 aller in Deutschland zugelassenen Autos waren am Stichtag 1. Januar 2007 älter als 20 Jahre. Im Vorjahr lag diese Zahl noch bei ebenfalls respektablen 920.000 Fahrzeugen. Trotz drohender Fahrverbote in Umweltzonen setzt sich der positive Trend der letzten damit Jahre fort, immer mehr Männer und verstärkt auch Frauen erliegen dem Charme eines individuellen Gefährts mit klassischer Optik.

Die Menge der über 25 Jahre alten Fahrzeuge liegt aktuell bei rund 473.000, was einem Zuwachs von 27.000 gegenüber dem letzten Jahr entspricht. In der Klasse der über 30jährigen, die mittels H-Kennzeichen auch vom Gesetzgeber offiziell als Oldtimer anerkannt werden, verzeichnet das KBA mittlerweile 305.000 Autos, die Vorjahreszahl wurde damit um knapp 18.000 überschritten.

Die mit dem H-Kennzeichen verbundenen Steuervorteile nutzt im Pkw-Bereich allerdings nur etwa die Hälfte der über 30-Jährigen. Momentan machen 154.000 Berechtigte hiervon Gebrauch, ein Anstieg von 14.300 gegenüber 2006. Die Gründe für den freiwilligen Verzicht sind unterschiedlich: Bei hubraumschwachen Fahrzeugen wie Goggomobil, Isetta und Kollegen lohnt sich das H-Kennzeichen steuerlich nicht, ihr Steuersatz liegt bei regulärer Zulassung niedriger als die mit dem H-Kennzeichen automatisch verbundene Pauschal-Steuer von 195,00 Euro jährlich. Andere Fahrzeuge dieser Altersklasse sind wiederum in zu schlechtem Zustand oder modifiziert und erfüllen damit zwei weitere, wichtige Kriterien für die Zuteilung des behördlichen Oldtimer-Siegels nicht.

Der Hang zum Offenfahren ist unter Oldtimerfans unverkennbar: Mehr als ein Drittel aller Autos mit H-Kennzeichen wird vom KBA unter „Cabrio“ aufgelistet.

Die Zahl von 1.053.000 Oldtimern darf man übrigens nicht falsch verstehen: Die Summe aller in Deutschland stehenden und fahrenden Klassiker liegt deutlich höher. Viele Fahrzeuge warten in Garagen und Museen auf ihren Einsatz oder werden mit einem roten 07er-Kennzeichen bewegt. Gerade die viel diskutierte „07er Nummer“, deren Einstiegsalter im März von 20 auf 30 Jahre angehoben wurde, ist die große Unbekannte im Zahlenspiel. Sie gilt nicht als reguläre Zulassung, jeder Halter darf mit ihr mehrere Fahrzeuge bewegen. Er ist zwar verpflichtet, jede mit ihr betriebene Neuanschaffung in sein Fahrzeugscheinheft eintragen zu lassen, die Zahl dieser Eintragungen wird aber von den örtlichen Zulassungsbehörden nicht an das KBA in Flensburg weitergemeldet, was eine zuverlässige, statistische Erfassung unmöglich macht.

Quelle: http://www.oldtimer.de/


LG Markus Name: 54239-4944.gif Größe: 19x20 Dateigröße: 200 Bytes

Name: 54353-4944.gif Größe: 171x103 Dateigröße: 12282 Bytes

So muss dass!Wenn es so eine Menge alte Fahrzeuge gibt,dann gibts auch genug Leute,die diese Fahrverbote kippen!

Deinen Freunden empfehlen