13 Tote und 30 Verletzte bei Ibbenbürener Busreisegesellschaft - Seite 1

Seiten: 212>
  • Old Red Cardriver
    Gast
  • Old Red Cardriver
    Gast
  • | 19.06.2007 00:01

13 Tote und 30 Verletzte bei Busunglück auf A14

Könnern (dpa) - Beim schwersten Busunglück in Deutschland seit 15 Jahren sind am Montag auf einer Autobahn in Sachsen-Anhalt 13 Menschen ums Leben gekommen. Etwa 30 Menschen wurden nach Angaben der Autobahnpolizei auf der A 14 (Dresden-Magdeburg) verletzt, einige von ihnen schwer.

Name: 137258-4944.jpg Größe: 400x300 Dateigröße: 26805 Bytes

In dem Reisebus war eine Seniorengruppe aus Nordrhein- Westfalen auf dem Weg zu einer Städtereise nach Dresden und Umgebung. Die Frauen und Männer waren am Morgen in Ibbenbüren aufgebrochen. Der Bus war laut Polizei gegen 13.45 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache auf dem Autobahnabschnitt zwischen Plötzkau und Könnern in Richtung Halle von der Straße abgekommen und eine Böschung hinuntergestürzt.

Den Rettern bot sich am Unfallort ein schreckliches Bild. Der Bus war einige Meter in die Tiefe gestürzt und auf dem Dach liegen geblieben. In einer dramatischen Aktion wurden die Opfer aus dem zerstörten Fahrzeug geborgen. Dazu musste der Unglücksbus von einem Kranhaken gesichert werden. Fünf Rettungshubschrauber waren im Einsatz, dazu Feuerwehr, Notärzte und Polizei, die mit einem Großaufgebot an den Unglücksort geeilt waren. Die Helfer richteten ein Notlazarett ein. Der Busfahrer überlebte den Unfall und stand jedoch unter Schock.

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) reagierte mit Bestürzung auf das schwere Busunglück. Er sprach von einer Tragödie. «Meine Gedanken sind bei den Familien und Angehörigen.» Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Wolfgang Böhmer (CDU) sprach den Angehörigen der Unfallopfer sein Beileid aus.

Nach Informationen des Busunternehmens Strier Reisen GmbH (Ibbenbüren) soll ein Lastwagen auf den Bus aufgefahren sein. Diese Angaben konnte die Polizei zunächst nicht bestätigen. Die Unfallursache sei noch völlig unklar. Die Seniorengruppe war zu einer sechstägigen Tour gestartet. Die Reisenden gehören zu einem landwirtschaftlichen Ortsverein in Hopsten bei Rheine in Nordrhein- Westfalen.

Auf der Autobahn herrschten chaotische Zustände, da fast an der gleichen Stelle auf der Gegenfahrbahn am Morgen ein mit Bauschutt beladener Lastwagen nach einem Reifenplatzer umgekippt war. Wegen der beiden aufwendigen Rettungs- und Bergungsaktionen war die Autobahn komplett gesperrt. Es bildeten sich kilometerlange Staus, auch auf den Ausweichstrecken.

Das zuletzt schwerste Busunglück in Deutschland hatte sich im September 1992 ereignet. Dabei starben bei Donaueschingen im Schwarzwald 21 Menschen.

© Welt

erschienen am 18.06.2007 um 19:05 Uhr Quelle


Mein Beileid an die Angehörigen / Hinterbliebenen!


LG Markus Name: 54239-4944.gif Größe: 19x20 Dateigröße: 200 Bytes

Name: 54353-4944.gif Größe: 171x103 Dateigröße: 12282 Bytes

Auch mein Beileid an alle Angehörigen . . .
Habs gestern im Radio gehört . . .

  • kaeferlady
    Gast
  • kaeferlady
    Gast
  • | 19.06.2007 10:02

Habs heut im tv gesehn, das ist doch ein LKW hinten rein gefahren. Oder nicht. Auf jeden voll heftig ich fahr eh kein Bus mehr, ist mir nicht mehr geheuer was da in letzter zeit alles schon passiert ist. Da lob ich mir mein Auto.
Aber mein herzliches beileid an die angehoerigen und gute besserung an die Insassen.


  • Nickpage von FiatKing anzeigen FiatKing



    Benzinpreisignorierer


    172 Beiträge
    Kennzeichen: EL

  • Nickpage von FiatKing anzeigen FiatKing



    Benzinpreisignorierer


    172 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 19.06.2007 10:06

Auch mein Beileid an alle Angehörigen der verstorbenen des Schweren Busunglücks. Und gute besserung an die insassen.
Meine Freundin kommt aus Hopsten....ein ganzes Dorf unter Trauer..ist schrecklich sowas...
Sollte alles schön beginnen und dann sowas..


  • Nickpage von V.I.P. BuNNy anzeigen V.I.P. BuNNy



    Abgasjunkie


    238 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 19.06.2007 11:55

Ich war auch schöckiert als ich hörte, dass es Leute aus der Umgebung getroffen hat. Hoffe es wird jetzt die anschnallpflicht in Bussen bißchen ernster genommen.


  • Nickpage von Turbo86 anzeigen Turbo86



    Fast+Furious Statist


    1254 Beiträge
    Kennzeichen: EL

  • Nickpage von Turbo86 anzeigen Turbo86



    Fast+Furious Statist


    1254 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 19.06.2007 17:37

echt sau heftig,13 tote im nachbar ort von uns!


  • Nickpage von STRUMPF anzeigen STRUMPF



    Pagen-Fan


    291 Beiträge
    Kennzeichen: HI

  • Nickpage von STRUMPF anzeigen STRUMPF



    Pagen-Fan


    291 Beiträge
    Kennzeichen: HI
  • | 19.06.2007 17:43

is wirklich traurig was da passiert is!!

aber was mich voll stört, is das es so rüberkommt als sei der busfahrer oder der bus schuld, aber es war der lkw-fahrer, der da voll hinten reingebrettert is!


  • Nickpage von venomi anzeigen venomi



    Mofafahrer


    103 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von venomi anzeigen venomi



    Mofafahrer


    103 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 19.06.2007 18:30

Mein Beileid an alle Angehörigen und Freunde!

Einfach schrecklich......


  • Nickpage von FiatKing anzeigen FiatKing



    Benzinpreisignorierer


    172 Beiträge
    Kennzeichen: EL

  • Nickpage von FiatKing anzeigen FiatKing



    Benzinpreisignorierer


    172 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 19.06.2007 19:32

Also den letzten nachrichten aus dem Fernsehen zu beurteilen haben sie gegen den Lkwfahrer haftbefehl erlassen.. und den Busfahrer haben die auch schon interviewt der ist total geschockt...und kann es immer noch nicht fassen..


  • Nickpage von Fetti_Passat_B3 anzeigen Fetti_Passat_B3



    Fast+Furious Regie


    1673 Beiträge
    Kennzeichen: SDL
  • | 19.06.2007 21:22

Bin heute aus beruflichen Gründen anner Unfallstelle vorrbeigekommen!

Muss echt sagen,dass das mehr als heftig aussieht dort!
Musste aber auch feststellen,das ne Menge Leute langsam gefahren sind um aus dem Auto F O T O S zu machen!

Wie KRANK:boese::boese::boese:sind einige Leute überhaupt???


  • Nickpage von FiatKing anzeigen FiatKing



    Benzinpreisignorierer


    172 Beiträge
    Kennzeichen: EL

  • Nickpage von FiatKing anzeigen FiatKing



    Benzinpreisignorierer


    172 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 20.06.2007 09:34

naja es gibt schon kranke leute muss man sagen...was haben die von solchen Fotos?NIX


  • Nickpage von Audi RS3 anzeigen Audi RS3



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Audi RS3 anzeigen Audi RS3



    Fast+Furious Statist


    1368 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 20.06.2007 10:34

das ist schon verrückt..... und das alles nur weil der LKW-fahrer nicht ausgepaßt hat....

mein beileid


  • Nickpage von bih_rs anzeigen bih_rs



    Radkappenfetischist


    721 Beiträge
    Kennzeichen: NOM

  • Nickpage von bih_rs anzeigen bih_rs



    Radkappenfetischist


    721 Beiträge
    Kennzeichen: NOM
  • | 20.06.2007 10:37

er soll wohl nach einer flasche gegriffen haben und es dann zuspät gesehn haben... er hatte dann gebremst doch leider zuspät....

nach angaben seines chefs... habe ich heute in den nachrichten auf rtl um 00.00 gesehn...


  • Nickpage von FiatKing anzeigen FiatKing



    Benzinpreisignorierer


    172 Beiträge
    Kennzeichen: EL

  • Nickpage von FiatKing anzeigen FiatKing



    Benzinpreisignorierer


    172 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 20.06.2007 12:15

ja bih_rs da hast recht so soll das gewesen sein...traurig aber war


  • Nickpage von 9NDriver anzeigen 9NDriver



    Abgasjunkie


    191 Beiträge
    Kennzeichen: Os

  • Nickpage von 9NDriver anzeigen 9NDriver



    Abgasjunkie


    191 Beiträge
    Kennzeichen: Os
  • | 20.06.2007 13:31

Zitat:
Zitat von kaeferlady
Habs heut im tv gesehn, das ist doch ein LKW hinten rein gefahren. Oder nicht. Auf jeden voll heftig ich fahr eh kein Bus mehr, ist mir nicht mehr geheuer was da in letzter zeit alles schon passiert ist. Da lob ich mir mein Auto.
Aber mein herzliches beileid an die angehoerigen und gute besserung an die Insassen.
mein beileid gilt den verwandten und bekannten der opfer.

he käferlady als wenn deine möhre von solchen unglücken sicher ist
dir kann auch ein lkw hintenreinfahren oder von der seite rein

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen