Wiederspruch in der GEZ Werbung. Werden wir alle Verarscht? - Seite 1

Seiten: 41234>
  • Treffenfahrer
    Gast
  • Treffenfahrer
    Gast
  • | 20.08.2007 21:34

So hatten wir wohl noch nicht oder doch?

GEZ schon gezahlt? (ich persönlich zahle GEZ nur so am Rande)

Hab vorhin auf dem SOfa gesessen und eine GEZ Werbung gesehen. Und was hab ich gesehen!? Ein Mädchen das beim Bäcker Brötchen kauft und im Restaurant für ihr gegessenes Essen bezahlt.
Hallo? gehts noch? ist doch ganz klar wenn man eine leistung erhält dann zahlt man auch! Das ist ganz klar aber GEZ? man wird ja gezwungen zu zahlen ob man es nun nutzt oder nicht. (jetzt werden bestimmt einige sagen das man es ja auch nicht zahlen muß wenn man keinen fernseher hat bla bla aber gehen wir mal vom Normalfall aus)

Also eigendlich müßte die Werbung ja ganz anders sein:
Eine frau die vorm Bäckergeschäfft herläuft und von der Verkäuferin dazu gezwungen wird zu zahlen. D.h. obwohl das Mädchen keine leistung in anspruch nimmt muss sie zahlen. Das wäre das richtige gewesen und nicht ein vergleich mit ner dienstleistung. Es wird halt immer so dargestellt das man etwas unrechtes tut wenn man wirklich keinen fernseher oder radio besitzt.

Ich weiß das da viele Arbeitsplätze dranhängen wenn GEZ nicht bezahlt wird. Aber ist es ein verbrechen auf freie Medien umzuschalten?

Ich finde die sollten aus den sachen: erste zweite wdr und co Pay tv machen. Also jeder der dieses weiter nutzen möchte (musikantenstadl und co) kann dies dann per zahlung vornehmen. Und wer das nicht will eben nicht.

nun das ganze aus unternehmerischer sicht: Ich zahle zu hause GEZ mittlerweile auch für jeden dienstwagen. Dazu der Fernseher im Laden. D.h 7 mal radio. einmal fernehen (firma) dann noch für zu hause Fernseher und Radio. Ich meine ich kann eh nur eins gleichzeitig machen warum dann 7 mal bezahlen?

Ein kumpel von mir hat ein Fernsehreparaturgeschäfft. Der nette herr der GEZ war da und er solle doch gefälligst jeden fernseher anmelden den er da hat:D also rund 70 fernseher im Verkaufsraum und im schnitt immer so 5 die in reparatur sind? Wie soll man das denn bezahlen.

Naja gut ich hatte mich so über die werbung aufgeregt das ich jetzt hier nen langen post gemacht habe.

ps: GEZ kommt jetzt auch für Handys mit internetzugang und für Leute die zwar noch bei den Eltern wohnen aber in die lehre gehen. :hut:


  • Nickpage von SaschaHB anzeigen SaschaHB



    Zufahrtdichtparker


    1094 Beiträge
    Kennzeichen: OHZ

  • Nickpage von SaschaHB anzeigen SaschaHB



    Zufahrtdichtparker


    1094 Beiträge
    Kennzeichen: OHZ
  • | 20.08.2007 21:41

Zitat:
Zitat von Treffenfahrer


Ich finde die sollten aus den sachen: erste zweite wdr und co Pay tv machen. Also jeder der dieses weiter nutzen möchte (musikantenstadl und co) kann dies dann per zahlung vornehmen. Und wer das nicht will eben nicht.


das fände ich auch ne ganz tolle sache... auf die sender könnte ich auch gut verzichten...

  • Treffenfahrer
    Gast
  • Treffenfahrer
    Gast
  • | 20.08.2007 21:42

Tja das wird aber niemand wagen zu sagen. Und es wird auch nie passieren. Zuviele einahmen würden dem Staat dadurch verloren gehen.

  • mc-deluxe
    Gast
  • mc-deluxe
    Gast
  • | 20.08.2007 21:51

Zitat:
Zitat von Treffenfahrer
ps: GEZ kommt jetzt auch für Handys mit internetzugang und für Leute die zwar noch bei den Eltern wohnen aber in die lehre gehen. :hut:
Was soll das denn? :staunen:


  • Nickpage von bih_rs anzeigen bih_rs



    Radkappenfetischist


    721 Beiträge
    Kennzeichen: NOM

  • Nickpage von bih_rs anzeigen bih_rs



    Radkappenfetischist


    721 Beiträge
    Kennzeichen: NOM
  • | 20.08.2007 21:58

ich muss mein navi plus auch der gez melden ... olololol :D


  • Nickpage von polo_fahrer anzeigen polo_fahrer



    Zufahrtdichtparker


    1240 Beiträge
    Kennzeichen: SI

  • Nickpage von polo_fahrer anzeigen polo_fahrer



    Zufahrtdichtparker


    1240 Beiträge
    Kennzeichen: SI
  • | 20.08.2007 22:01

Warum sollte ich denn wenn ich zuhause wohne GEZ bezahlen wenn ich in der Lehre bin??? Was soll denn der Unsinn?? Die habe doch alle nen Schlag in der Felge!


  • Nickpage von sssack anzeigen sssack



    Erfinder des Rades


    2110 Beiträge
    Kennzeichen: VEC

  • Nickpage von sssack anzeigen sssack



    Erfinder des Rades


    2110 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 20.08.2007 22:27

ich finde es nur geil , das die öffentlich sender 3/4 des gesamten geldes haben was allen sendern zur verfügung stehen (wobei die privaten ihr geld nur durch werbung verdienen) und trotzdem läuft da nur scheiße


  • Nickpage von TheBrain anzeigen TheBrain



    Fast+Furious Statist


    1413 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von TheBrain anzeigen TheBrain



    Fast+Furious Statist


    1413 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 20.08.2007 22:33

GEZ ist fürn arsch und da wo ich arbeite weise ich immer wieder gerne darauf hin. Und was die GEZ sich da erlaubt dass die auch für ans Internetangebundene PC's Geld wollen *lol*....sorry aber durch die GEZ wird wvllt. ARD und ZDF finanziert aber was haben die penner denn bitte mit dem Internet zu tun? man was das für deppen sind, das regt mich fast so auf die die militanten raucher ;)
ne aber echt....GEZ ist für mich so unsinnig wie die Mauer...

  • Seatquäler
    Gast
  • Seatquäler
    Gast
  • | 20.08.2007 22:48

So dann hab ich auch mal ein paar anmerkungen :D

Meiner Meinung nach reine Abzocke und die Werbung ist ohne sinn genauso wie die Kino Werbung "Ist der angemeldet neeee der ist nichtmal bezahlt :D " man erinnert sich .... Dazu noch diese elenden Hausierer immer die klingeln (Min alle 2 Mon)
Da ich irgentwann mal einen ungebetenen Gast in meiner Wohnung hatte abends so um 21 Uhr war dies der höhepunkt der bisherigen Gez Nerverei ....
Dieser Angestellte eines SUB Unternehmens betrat meine Terrasse und kam über die tür in meine Wohnung während ich auf der Couch sass ..... Moral der Geschichte sein Auge war blau und die Lippe geschwollen seitdem werde ich mit Briefen bombardiert .... (Oha ich schweife schon wieder aB9 nur leider kann mir niemand sagen auf welcher rechtlichen Grundbasis diese Institution besteht .....


Erstmal die beschreibung der GEZ :D
http://de.wikipedia.org/wiki/Gez

Dazu dann dieser Artikel

Zitat:
Von Dietrich von Hase

(18.10.2006) Jährlich erhalten Millionen Haushalte von der GEZ Post - meist in Form von Dreier-Briefserien mit zunehmend drohendem Unterton. Die angeschriebenen Haushalte haben bei der GEZ meist nur ein Radio oder gar keine Empfangsgeräte angemeldet. Briefe erhält aber auch, wer sich gerade bei der GEZ abgemeldet hat, weil er kein Rundfunkgerät mehr bereithält. Alle Genannten stehen bei der GEZ als Schwarzseher unter Generalverdacht, natürlich auch diejenigen, die sich gerade von der GEZ abgemeldet hatten. Wir klären, wie man mit diesen Briefen am besten umgeht.
Strategie der GEZ: Desinformation

Den Charakter dieser Briefserien erläutert der Datenschutzbeauftragte des Landes Schleswig-Holstein, Dr. Weichert, in seiner Laudatio zur Verleihung des 'Big Brother Award 2003' an die GEZ:

"Wie eine Ordnungsbehörde tritt sie aber auf, wenn sie vermeintliche Schwarzhörer anspricht bzw. anschreibt. In den Anschreiben an Nichtgemeldete bzw. an Personen, die nur ein Radio angemeldet haben, wird der Eindruck vermittelt, die Betroffenen hätten die Pflicht, wiederkehrend Auskunft zu geben, dass keine weiteren Rundfunkgeräte vorhanden sind. Mit jedem der drei Formschreiben der GEZ wird die Tonart ruppiger. Bei den Betroffenen wird systematisch wahrheitswidrig der Eindruck vermittelt, sie hätten diese Schreiben in jedem Fall - portopflichtig - zu beantworten...."

Der hessische Datenschutzbeauftragte berichtete von einer zunehmenden Zahl von Bürgerbeschwerden zum Thema. Er klärt die Rechtslage: "Der Rundfunkgebührenstaatsvertrag verpflichtet Gebührenzahler nicht zur Auskunft über zum Empfang bereitgehaltene Rundfunk- und Fernsehgeräte, wenn keine Änderungen eingetreten sind, die Auswirkungen auf die Höhe der zu entrichtenden Gebühr haben. Anderslautende Anschreiben an Gebührenzahler durch die Gebühreneinzugszentrale sind unzulässig. ...
Dass der Betroffene zur Auskunft verpflichtet ist, wenn er bisher nicht angemeldete Geräte nutzt, ist unstrittig. Er hat die Tatsachen anzugeben, welche die Höhe der Rundfunkgebühren bestimmen. Die Vorschrift kann jedoch nicht herangezogen werden, wenn sich an dem Teilnehmerverhältnis nichts geändert hat. Das Verlangen, wiederkehrend Negativatteste abzugeben, ist unzumutbar ...."

Sie müssen die in den GEZ-Anschreiben angeblich zwingend gebotene Rückmeldepflicht also keineswegs ernst nehmen und die Schreiben selbst nicht generell beantworten. Nach Rundfunkgebührenstaatsvertrag müssen Sie auch nichts anzeigen, wenn Sie weiterhin keine Rundfunkgeräte bereithalten. Dasselbe gilt, wenn sich bei den angemeldeten Geräten keine Veränderungen ergeben haben, die die Gebührenhöhe betreffen.

Tatsächlich entsteht eine absurde Situation: Während der von der GEZ eingeschüchterte Normalbürger ohne gesetzliche Pflicht brav die GEZ-Antwortbögen ausfüllt und dafür das Porto zahlt, können sich Millionen Schwarzseher trotz Begehung einer Ordnungswidrigkeit beim Auskunftsanspruch entspannt zurücklehnen und die Auskünfte einfach verweigern. Zwar lautet der entsprechende § 4, Abs. 5 des Artikels 4, Rundfunkgebührenstaatsvertrag:

"(5) Die zuständige Landesrundfunkanstalt kann vom Rundfunkteilnehmer oder von Personen, bei denen tatsächliche Anhaltspunkte vorliegen, dass sie ein Rundfunkempfangsgerät zum Empfang bereithalten und dies nicht oder nicht umfassend nach § 3 Abs. 1 und 2 angezeigt haben, Auskunft über diejenigen Tatsachen verlangen, die Grund, Höhe und Zeitraum ihrer Gebührenpflicht betreffen. Die Auskunft kann auch von Personen verlangt werden, die mit den in Satz 1 genannten Personen in häuslicher Gemeinschaft leben. Die Landesrundfunkanstalt kann dabei neben den in § 3 Abs. 2 genannten Daten im Einzelfall weitere Daten erheben, soweit dies nach Satz 1 erforderlich ist; § 3 Abs. 3 Satz 1 gilt entsprechend. Der Anspruch auf Auskunft kann im Verwaltungszwangsverfahren durchgesetzt werden."

Das ist aber nur reine Theorie. Soweit bekannt, wurde noch nie ein Verwaltungszwangsverfahren nach § 4, Abs. 5 Rundfunkgebührenstaatsvertrag durchgeführt, um tatsächlich eine Auskunft zu erzwingen.
Quelle : Hier gibt es alle Tipps und den ganzen Artikel


  • Nickpage von TuningTrabi anzeigen TuningTrabi



    Motorabwürger


    61 Beiträge
    Kennzeichen: TF
  • | 20.08.2007 22:53

GEZ ist riesen Mist, wohne auch seit kurzem in einer eigenen Wohnung und das dauerte nicht lange bis die GEZ schon da stand.

Habe sie jedoch nicht rein gelassen. Blöd nur, das ich die zahlen muss und zwar pro Gerät! Naja, 2 Fernseher, 3 Radios inkl. Autoradio und Internet! Das ist doch riesen Müll kann bzw, werde eh nur ein Gerät nutzen!

2006 nahmen doch die öffentlichen Sender kanpp 3 MILLARDEN ein und wofür? Genau um sich nicht Gülcans Hochzeit anschauen zu müssen :D

Finde es jedoch auch eher eine Frechheit!

Das ist Geldabzocke vom Herrn! Aber man kann es ja bekanntlich gut umgehen, man muss lediglich nich die GEZ rein lassen und auch nicht zahlen. Und wenn die mittm Messwagen vorne stehen und die Geräte ermessen, brauch man die Rechnung ebendfalls nicht zahlen da die GEZ keine Fakten hat!


  • Nickpage von Dagobert_Berlin anzeigen Dagobert_Berlin



    Radkappenfetischist


    661 Beiträge
    Kennzeichen: TF
  • | 20.08.2007 23:38

Zitat:
Zitat von Treffenfahrer
So hatten wir wohl noch nicht oder doch?

GEZ schon gezahlt? (ich persönlich zahle GEZ nur so am Rande)

Hab vorhin auf dem SOfa gesessen und eine GEZ Werbung gesehen. Und was hab ich gesehen!? Ein Mädchen das beim Bäcker Brötchen kauft und im Restaurant für ihr gegessenes Essen bezahlt.
Hallo? gehts noch? ist doch ganz klar wenn man eine leistung erhält dann zahlt man auch! Das ist ganz klar aber GEZ? man wird ja gezwungen zu zahlen ob man es nun nutzt oder nicht. (jetzt werden bestimmt einige sagen das man es ja auch nicht zahlen muß wenn man keinen fernseher hat bla bla aber gehen wir mal vom Normalfall aus)

Also eigendlich müßte die Werbung ja ganz anders sein:
Eine frau die vorm Bäckergeschäfft herläuft und von der Verkäuferin dazu gezwungen wird zu zahlen. D.h. obwohl das Mädchen keine leistung in anspruch nimmt muss sie zahlen. ...
Aber du mußt ja auch im Restaurant bezahlen, wenn du ein Essen bestellst und es nicht anrührst...


  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C

  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C
  • | 20.08.2007 23:41

wie hier schon richtig erkannt is es ne schweinerei das man für ard und zdf zahlen muß, obwohl man es eigentlich nicht schaut! ich selber guck diese programme eigentlich nur wenn fußball läuft! das hat leider mit freier marktwirtschaft nichts mehr zu tun! vor allem nicht seitdem auch diese beiden sender vermehrt werbung zeigen!

im prinzip sind ard und zdf pay-tv sender, nur halt das man die nicht abwählen kann! die gez is im prinzip ja nur die ausführende hand, nicht dort liegt meiner meinung nach das problem, sondern am staat, der einen nicht die möglichkeit gibt zu wählen!

vor ein paar tagen/wochen stand doch erst inner zeitung das ard und zdf an einem wochenende das komplette programm nur mit wiederholungen gefüllt hatten, da liefen filme teilweise zum 18. mal !

könnten wir bürger selber entscheiden ob wir die sender sehen wollen wäre es die einzigst faire lösung! wäre doch wunderbar wenn man einzeln für ard / zdf / sonstige und dann natürlich noch fürs radio zahlen könnte. ich wüßte wohl was ich abmelden würde....

....außerdem finde ich die reglung das man für jedes gerät zahlt mehr als unfair und überaltet, klar, die gez und somit die öffentlich rechtlichen schneiden damit mehr als gut ab, aber warum führt man nicht einen familientarif ein bei dem es dann keine rolle mehr spielt wieviele tv`s man besitzt!? jeder hat doch heutzutage einen tv im schlafzimmer und natürlich auch im wohnzimmer, aber wer hat schon beide gleichzeitig an und springt dann von zimmer zu zimmer!? ;)


  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak

  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak
  • | 20.08.2007 23:43

Zitat:
Zitat von Seatquäler
Da ich irgendwann mal einen ungebetenen Gast in meiner Wohnung hatte abends so um 21 Uhr war dies der höhepunkt der bisherigen Gez Nerverei ....
Dieser Angestellte eines SUB Unternehmens betrat meine Terrasse und kam über die tür in meine Wohnung während ich auf der Couch sass ..... Moral der Geschichte sein Auge war blau und die Lippe geschwollen seitdem werde ich mit Briefen bombardiert .... (Oha ich schweife schon wieder aB9 nur leider kann mir niemand sagen auf welcher rechtlichen Grundbasis diese Institution besteht .....
:Dso muss das auch wenn ich kein freund ständiger körperlicher Meinungsverstärkung bin...manchmal hilft nur das...:rolleyes:;) wenn man zufällig grad mit na 50 er Stihl Holz schneidet un es betritt jemand den Garten von diesen Leuten is die wirkung sogar noch besser...:D:Dso passiert letztes jahr un seitdem nur noch Briefe keine hausbesuche mehr...;) wirkt aber auch bei Zeugen des Sofas o.ä.;);)


  • Nickpage von TheBrain anzeigen TheBrain



    Fast+Furious Statist


    1413 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von TheBrain anzeigen TheBrain



    Fast+Furious Statist


    1413 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 20.08.2007 23:56

hausfriedensbruch erlauben die sich auch noch? mafia oder was is das fürn laden?
also ich muss sagen, erstmal mit Internet haben die garnichts am Hut, tun so als ob denen alles gehört, spinner sind das doch...aber auch was TV angeht...ich besitze eine Dbox, sortiert nach anbietern.....insgesamt 1400 programme, die hälfte davon wirklich empfangbar und gelistet nach ca. 120 anbietern....ard und zdf sind in einem dieser 120 kategorien irgendwo...ich weiß ncihtmal wo ich diese programme habe....ich kann auch mit logfiles der dbox die auf linux basiert nachweisen, dass ich die letzten 2 jahre nicht ein einziges mal diesen sender geschaut habe....also was wollen die denn eig.? sicher muss son sende rirgendwo bei mir im receiver drin sein, aber ich wieß ncihtmal wo...ich hab mir nen bouquet zusammengestellt mit allen sendern die ich rbauche weil man sosnt bei sovielen sendern eh nicht durchblickt und da kommen 2 von 1400 anderen sendern an die meinen auf einmal für die müsse man bezahlen und das egal ob man schaut und egal ob man noch 5 andere fernseher hat die garnicht erst genutzt werden...die möglichkeit bestünde ja...die möglichkeit bestünde auch dass ich mit meinem wagen versuche jemanden umzubringen, aber trotzdem will mir jetzt noch keiner ne strafe dafür anhängen.... :frage:


  • Nickpage von Fohes anzeigen Fohes



    Schiermeier Camper


    614 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Fohes anzeigen Fohes



    Schiermeier Camper


    614 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 20.08.2007 23:57

Also das hier manche für alles bezahlen müssen find ich schon komisch, hab auch 2 fernseher, 3 radios und nen pc zu hause, muss aber nur 1mal tv und einmal rundfunk gez bezahlen, 19 euro zusammen oder so....aber wenn ich mir jetzt noch 10 fernseher kaufe und die hier hinstelle muss ich doch nicht auf einmal 100 euro oder was zahlen....ist doch blödsinn...

Seiten: 41234>

Deinen Freunden empfehlen