GAT Betrug?


  • Nickpage von Boensel anzeigen Boensel



    Pagen-Freak


    325 Beiträge
    Kennzeichen: CvD

  • Nickpage von Boensel anzeigen Boensel



    Pagen-Freak


    325 Beiträge
    Kennzeichen: CvD
  • | 15.10.2007 14:55

Zitat:
AUFRUHR UM DIESEL-NACHRÜSTUNG
Ruß-Filter, die nicht filtern

Das Kraftfahrzeugamt hat nach Angaben der Deutschen Umwelthilfe den Verkauf mehrerer Diesel-Nachrüstfilter gestoppt, die nicht richtig funktionieren. Möglicherweise zu spät: Bis zu 60.000 Pkw fahren nach Angaben der Öko-Aktivisten bereits mit funktionsuntüchtigen Filtern durch Deutschland.

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat die Bundesregierung aufgefordert, strenger gegen unwirksame Dieselfilter vorzugehen. Nach Angaben des Öko-Verbands hat das Kraftfahrzeugbundesamt (KBA) am vergangenen Freitag erstmals die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für mehrere Filtersysteme kassiert, deren Effektivität umstritten ist. Professionelle Kfz-Werkstätten werden sich in der Regel weigern, Teile ohne ABE einzubauen.


DDP
Auto-Auspuff: Zehntausende Fahrzeuge mit schadhaften Filtern ausgerüstet?
Nach Darstellung des DUH geht es um fünf Diesel-Filtersysteme der Firma GAT. Diese fänden in vielen älteren Pkw Verwendung. Der TÜV Hessen habe bei einer Prüfung im Juli 2007 festgestellt, dass die GAT-Filter eine mangelhafte Leistung aufwiesen und der Hersteller sein Produkt nach Erteilung der Betriebserlaubnis nochmals modifiziert habe.

Ein Sprecher des KBA wollte dazu auf Anfrage von SPIEGEL ONLINE keinerlei Angaben machen. Nach Darstellung der Gladbecker GAT-Gruppe war die Betriebserlaubnis der fraglichen Filtersysteme mit einem "Formfehler behaftet". "Aufgrund der öffentlichen Kritik hat sich das Unternehmen dazu entschlossen, die entsprechende Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) zurückzunehmen.", heißt es auf der Webseite der Firma. Bei GAT war zunächst niemand zu erreichen.

Behörden reagierten laut DUH zu langsam

Die Umweltaktivisten erheben schwere Vorwürfe gegen das KBA sowie das Bundesumweltministerium. Beide Behörden seien bereits seit Längerem darüber informiert gewesen, dass mehrere auf dem Markt erhältliche Filtersysteme ungenügend arbeiteten. Die Behörden hätten bereits im Herbst 2006 erste Hinweise auf unwirksame Rußpartikelfilter gehabt, jedoch nicht reagiert. Beim Umweltministerium war zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen, das KBA verweigerte einen Kommentar.

Beim KBA gelöschte Betriebserlaubnis von GAT-Filtern
Nr. der Allgemeinen Betriebserlaubnis Verwendung für
17070 Mercedes C/E 200/220 CDI, C/E 270 DI S/E 320 CDI
17114 Opel Astra/Corsa/Frontera/Meriva/Omega/Signum … Vectra/Zafira
17117 BMW 325d/330D/525D/530D u.a. / Mini / Opel Omega-B 2.5 ltr. / Toyota Yaris
17118 Audi A2/A3/A4/A6/A8 Ford Galaxy Seat/Skoda div. VW Polo / Golf IV / T4 / T5/ Lupo / Beetle /Sharan /Vento / Passat (nur 2.5 ltr.) / LT u.a.
17148 Modelltypen unbekannt
Quelle: Deutsche Umwelthilfe

Zwingend notwendig sei nun eine Rückrufaktion aller bis zu 60.000 inzwischen eingebauten "Betrugssysteme", die die gesetzliche Filterwirksamkeit verfehlten, erklärte DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch in Berlin. Die Bundesregierung müsse umgehend unabhängige Funktionsüberprüfungen aller angebotenen Systeme und regelmäßige Wirksamkeitskontrollen im Rahmen der routinemäßigen Abgasuntersuchungen (AU) anordnen.


ZUM THEMA AUF SPIEGEL ONLINE
Feinstaub-Urteil: Umweltschützer nehmen schmutzige Städte ins Visier - Klagewelle droht (27.09.2007)
Feinstaub-Übersicht: Die dreckigsten Ecken Deutschlands (27.09.2007)Nur so könne verhindert werden, dass "der steuerlich geförderte Nachrüstmarkt auch in Zukunft mit Betrugssystemen überschwemmt wird, die letztlich nur geeignet sind, die Anstrengungen zur Eindämmung der Feinstaubbelastung in unseren Städten zu diskreditieren", sagte Resch. Seit dem 1. April 2007 wird eine Nachrüstung von Diesel-Pkw mit 330 Euro gefördert.

Hintergrund ist die seit Januar 2005 geltende EU-Feinstaubverordnung. Danach darf die Konzentration von Feinstaub in einer Menge von 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft im Tagesmittel nicht öfter als an 35 Tagen pro Jahr überschritten werden. Etliche Großstädte erwägen Fahrverbote in den Innenstädten, um diese Grenzwert durchzusetzen. Alte Dieselfahrzeuge ohne Nachrüstfilter laufen Gefahr, in Zukunft nicht mehr in Ballungsräumen fahren zu dürfen.
Quelle: www.spiegel.de


  • Nickpage von KalleMinogue anzeigen KalleMinogue



    Pagen-Fan


    258 Beiträge
    Kennzeichen: WES
  • | 15.10.2007 16:35

Ist schon echt ein Hammer. Viele bei uns im A2 Club haben das Dingen eingebaut und jetzt das. Gut das ich mich gegen den von GAT entschieden habe. Bin mal echt gespannt was dabei rauskommen wird und vor allem was GAT dazu sagt. Bisher wollen oder können sie nichts sagen.
Gruß Kalle


  • Nickpage von Fetti_Passat_B3 anzeigen Fetti_Passat_B3



    Fast+Furious Regie


    1673 Beiträge
    Kennzeichen: SDL
  • | 15.10.2007 17:10

Interessante Story

Zumal ich Mir auch mal aus Interesse nen Kostenvoranschlag geholt hatte

Bin echt sehr an der Fortsetzung dieser Geschichte interessiert:applaus:

Deinen Freunden empfehlen