Konsequenzen des Klimawandels für die deutsche Automobilbranche


  • Nickpage von Klumpen anzeigen Klumpen



    Zufahrtdichtparker


    1156 Beiträge
    Kennzeichen: COE

  • Nickpage von Klumpen anzeigen Klumpen



    Zufahrtdichtparker


    1156 Beiträge
    Kennzeichen: COE
  • | 12.11.2007 14:17

Hallo,

bin gerade dabei ein Referat über das Thema "Konsequenzen aus dem Klimawandel für die deutsche Automobilbranche" vorzubereiten.

Allerdings wirft Google mir noch nicht so ganz das passende raus. Dort steht wohl einiges über den Klimawandel, aber nichts was sich auf die Automobilbranche spezialisiert.

Dachte ich versuch mein Glück mal hier, und vielleicht habe ich ja Glück und einer von euch kennt sich nen bisschen mit dem Thema aus, oder weiß ne gute I-net Adresse.

Bin für alles dankbar!!

MfG Niels

Wärste mal auf die IAA gegangen:D Da gab es sogar einen B90 die Grünen Stand :rofl:

Frag mal die Jungs von Motortalk.de Alternative Kraftstoffe
Konsequenzen gibts genug: einfach die Herstellerseiten besuchen,die verweisen selbst darauf:
VW zum Beispiel Downsizing(1,4TSI,etc)
Mercedes Bluetec
Lexus/Toyota Hybrid
Fiat Erdgas

USW.

Einfach Herstellerseiten anwählen,jeder hat irgendwo eine Umweltsparte!


  • Nickpage von Klumpen anzeigen Klumpen



    Zufahrtdichtparker


    1156 Beiträge
    Kennzeichen: COE

  • Nickpage von Klumpen anzeigen Klumpen



    Zufahrtdichtparker


    1156 Beiträge
    Kennzeichen: COE
  • | 12.11.2007 16:50

alles klar, werde mal auf die suche gehen. danke schonmal

Kein Thema;Kannst desweitern noch bei
Automotorundsport.de und Autobild.de in den Schlagzeilen nachschauen,da gibts sicher auch was;) Viel Erfolg:)


  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 12.11.2007 17:55

Zum Thema "Konsequenzen aus dem Klimawandel für die deutsche Automobilbranche" fällt mir ein großes Themenfeld ein, mit dem ich schon ein ganzes Buch füllen könnte:

Rechtsunsicherheit in der Automobilbranche als Konsequenz aus dem Kilmawandel

Ein paar Beispiele:
- Der Disput zwischen der Automobilbranche und der Legeslative (in Form von Bundesregierung und EU) um die Grenzwerte. Diese Thematik ist ja nur nicht bezüglich der Höhe der Grenzwerte (120, 130 oder doch 140 g/km) und wann (2012, 2014 oder noch ein wenig später) diese verbindlich werden strittig, sondern auch die Berechnungsweise, also bekommt jede Fahrzeugklasse ihren eigenen Grenzwert oder ein Konzern einen Gesamtgrenzwert (Thematik: Kleinserienhersteller = zum Tode verurteilt).

- Wird in Zukunft eine Weltweit einheitliche Regelung kommen oder wird die heutige Vielfalt noch weiter zunehmen. Beispielsweise sind Californien (USA) und Japan heute schon so weit das Diesel-PKW dort kaum noch zulassungsfähig sind wegen deren hoher Abgaswerte (betrifft selbst Euro5 Diesel). Und welche Technologien sind notwendig um den Diesel dort marktfähig zu machen. Stickwort: Daimler AG mit "Bluetec"

- Vermehrter Einsatz von Hybridtechnologie (Vorteil: Spareffekt in der Stadt ( Nachteil: durch das höhere Gewicht von bis rund 150 kg schlechterer Verbrauch auf der Landstraße und Autobahn) gegen eine Erhöhung der Effektivität bei klassischen Benzin- und Dieselmotoren (Stichworte hier: Direkteinspritzung und Pijezo Technologie)

Hoffe das reicht ersteinmal als kleine Hilfe!

MFG

HAIDUK


  • Nickpage von Strati anzeigen Strati



    Happymeal-Esser


    411 Beiträge
    Kennzeichen: MS

  • Nickpage von Strati anzeigen Strati



    Happymeal-Esser


    411 Beiträge
    Kennzeichen: MS
  • | 23.11.2007 16:19

Ich würde das Referat gerne lesen wenn es fertig ist...

Deinen Freunden empfehlen