Hab da mal ne frage wegen Bodenfreiheit beim KFZ - Seite 2

Seiten: 3< 123>

  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 12.01.2008 19:23

Zitat:
Wie sieht die aus ?

Das entscheidet der Ingenieur, der sich das Fahrzeug anschaut.


  • Nickpage von FiatCoupePower anzeigen FiatCoupePower



    Fast+Furious Statist


    1462 Beiträge
    Kennzeichen: NRW
  • | 12.01.2008 19:24

Zitat:
Zitat von Dagobert_Berlin
Zitat:
Zitat von walpurgis
...Abweichung nach unten bei besonderer Prüfung...

Was ist denn eine besondere Prüfung ? Wie sieht die aus ?

Das würd mich auch wohl mal interesieren!!


  • Nickpage von Darth Vectra anzeigen Darth Vectra



    Mofafahrer


    90 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 12.01.2008 19:58

also ich habe mein onkel gefragt der is beim tüv er konntrolirt mit einer ziegerreten schachtel er legt die vorne drunter die stoss stange aber er sagt es giebt keine genaue regelung für die tiefe des wagens


  • Nickpage von FiatCoupePower anzeigen FiatCoupePower



    Fast+Furious Statist


    1462 Beiträge
    Kennzeichen: NRW
  • | 12.01.2008 20:03

Zitat:
Zitat von Darth Vectra
also ich habe mein onkel gefragt der is beim tüv er konntrolirt mit einer ziegerreten schachtel er legt die vorne drunter die stoss stange aber er sagt es giebt keine genaue regelung für die tiefe des wagens

sowas in der art kenne ich das auch, aber wie ob schon geschrieben habe kenne ich überhaupt nicht!!


  • Nickpage von Passat3bW8 anzeigen Passat3bW8



    Schiermeier Camper


    646 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Passat3bW8 anzeigen Passat3bW8



    Schiermeier Camper


    646 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 12.01.2008 20:04

@ walpurgis wie bekommt so ein fahrzeug eine strassenzulassung?warum gelten da keine richtlinien?das kann doch kein ermässensspielraum sein oder??


Name: 20423_11978859788211.jpg Größe: 550x367 Dateigröße: 73315 Bytes


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 12.01.2008 20:20

Z.B. weil das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Typgenehmigung noch so ausgesehen hat:

Name: mc12.jpg Größe: 560x373 Dateigröße: 42701 Bytes

Aber abgesehen davon gibt es tatächlich einen Unterschied zwischen der Typgenehmigung eines neues Fahrzeugmodells und der Beurteilung einer Änderung nach nationalem Recht.


  • Nickpage von theDomK anzeigen theDomK






    1067 Beiträge
    Kennzeichen: HS

  • Nickpage von theDomK anzeigen theDomK






    1067 Beiträge
    Kennzeichen: HS
  • | 12.01.2008 20:23

Wozu genau gibt es eigentlöich die Regelung mit der Tiefe?
Wenn es nur um den federweg gehen sollte, dann könnte man diesen doch einfach verkürzen. Kanns ein,dass mir die Antwoprt gleich einfällt udn ich nur aufem Schlauch stehe :D.

Zitat:
Zitat von theDomK
Wozu genau gibt es eigentlöich die Regelung mit der Tiefe?
Wenn es nur um den federweg gehen sollte, dann könnte man diesen doch einfach verkürzen. Kanns ein,dass mir die Antwoprt gleich einfällt udn ich nur aufem Schlauch stehe :D.



Erhalt der Verkehrssicherheit in Bezug auf den Einzelnen und die Allgemeinheit ...
Ein zu tief gelegtes Fahrzeug stellt eine potentielle Gefahr da
;)


  • Nickpage von Passat3bW8 anzeigen Passat3bW8



    Schiermeier Camper


    646 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Passat3bW8 anzeigen Passat3bW8



    Schiermeier Camper


    646 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 13.01.2008 07:36

Zitat:
Zitat von Ascona-B-Cabrio
Zitat:
Zitat von theDomK
Wozu genau gibt es eigentlöich die Regelung mit der Tiefe?
Wenn es nur um den federweg gehen sollte, dann könnte man diesen doch einfach verkürzen. Kanns ein,dass mir die Antwoprt gleich einfällt udn ich nur aufem Schlauch stehe :D.



Erhalt der Verkehrssicherheit in Bezug auf den Einzelnen und die Allgemeinheit ...
Ein zu tief gelegtes Fahrzeug stellt eine potentielle Gefahr da
;)

wasn das für ne aussage??ich bau mir so eine tieferlegung in mein auto genau gerade weil ich sicherer auf der strasse unterwegs sein will..
wer von euch kennt nicht das gefühl mit originalfahrwerk und tiefer gesetztes fahrwerk in bezugnahme auf die strassenlage und korrekte spurhaltung bei ausweichmanövern... also an der sicherheit kanns meiner meinung nach dann wohl eher nicht liegen.,aber da kommt dann ja der ermessensspielraum des prüfers ins spiel.. kenne viele tüv"beamte" die meiner meinung sind und sagen das fahrverhalten verbessert sich und gibt zusätzlichen schutz und sicherheit bei ausweichmanövern. leider übertreiben viele schrauber mit der tiefe und kratzen fast mit der ölwanne auf dem boden..das kanns natürlich nich sein!


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 13.01.2008 10:31

Das wäre grundsätzlich richtig so. In Wirklichkeit sieht es aber meistens anders aus. Aus einem einfachen Kompaktwagen mit Verbundlenkerachse wird eben kein Sportwagen, nur weil man die Federn und Dämpfer tauscht. Die Teileverkäufer nennen das dann "Fahrwerk" und die Kids plappern es nach.

Häufig sind die Autos dann zu tief (setzen auf, Achsgeometrie stimmt hinten und vorne nicht mehr), zu hart (riesige Achslastschwankungen) oder die Federn und Dämpfer sind nicht richtig aufeinander abgestimmt (ich sehe selten ein getuntes Auto vor mir herfahren, das nicht komisch auf- und abhüpft und wippt bei jeder kleinen Bodenwelle). Das fällt aber sonst kaum einem auf, meine ich.


  • Nickpage von Passat3bW8 anzeigen Passat3bW8



    Schiermeier Camper


    646 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Passat3bW8 anzeigen Passat3bW8



    Schiermeier Camper


    646 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 13.01.2008 10:44

@ walpurgis wie schön war die zeit in der es nur 40mm federn gab was? :hut: hast im grunde ja recht..hat alles was mit fahrwerksanpassung zu tun..die meisten machen es ja eh nur wegen der optik. einst kam so ein sportfahrwerk aus dem SPORT.wie der name schon sagt..ist dann immer mehr zum massenkonsumgüter herangewachsen wessen absicht meist nur noch aus optischen gründen besteht... leider


Zuletzt geändert 13.01.2008 10:47 von Passat3bW8. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von FiatCoupePower anzeigen FiatCoupePower



    Fast+Furious Statist


    1462 Beiträge
    Kennzeichen: NRW
  • | 13.01.2008 11:02

Zitat:
Zitat von Passat3bW8
@ walpurgis wie schön war die zeit in der es nur 40mm federn gab was? :hut: hast im grunde ja recht..hat alles was mit fahrwerksanpassung zu tun..die meisten machen es ja eh nur wegen der optik. einst kam so ein sportfahrwerk aus dem SPORT.wie der name schon sagt..ist dann immer mehr zum massenkonsumgüter herangewachsen wessen absicht meist nur noch aus optischen gründen besteht... leider

Da muß ich dir recht geben!!

Es ist einfach nur noch die optik..


bei mir ist das aber die optik und das fahrverhalten auf der strasse..


  • Nickpage von maho anzeigen maho



    Zufahrtdichtparker


    1074 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von maho anzeigen maho



    Zufahrtdichtparker


    1074 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 13.01.2008 11:20

Wie jetzt 8cm bei flexiblemn Teilen? Wenn ich nun also 6 zwischen asphalt und stossi bzw.der Lippe darunter hab, dann gibts probs mit Tüv?


  • Nickpage von R32 Biturbofan anzeigen R32 Biturbofan


    Tuning Scout Silber 2008



    Bergaufbremser


    2445 Beiträge
    Kennzeichen: KB
  • | 13.01.2008 11:25

ich dachte 7cm bei flexiblen teilen? :D


  • Nickpage von FiatCoupePower anzeigen FiatCoupePower



    Fast+Furious Statist


    1462 Beiträge
    Kennzeichen: NRW
  • | 13.01.2008 11:29

allso ich weiss wohl zwischen 7 und 8cm wenn das material flexibel ist!!

Teil weise machen die TÜV Beamte das auch mit son klotzden sie vor der stostange legen und drüber her fahren, und wenn du da drüber herkommst dann kannste das schon fast sicher.

Seiten: 3< 123>

Deinen Freunden empfehlen