Karmann Osnabrück schließt Fahrzeugbau drei Monate früher


  • Nickpage von rs-turbo-s1 anzeigen rs-turbo-s1

    Tuning Scout Gold 2008
    GOLD Tuning Scout



    7513 Beiträge
    Kennzeichen: 07
  • | 20.02.2009 13:11

info Presseportal
20. Feb. 2009 Karmann schließt seine Fahrzeugbau-Sparte schon drei Monate früher als ursprünglich geplant. So soll die Produktion des Mercedes-Benz CLK wegen der schwachen Nachfrage bereits im Mai, und nicht erst im August auslaufen. Heute soll beim Osnabrücker Cabriospezialisten auch das letzte Audi A4 Cabriolet vom Band rollen.

Die knapp 1400 betroffenen Mitarbeiter des Fahrzeugbaus sollen in eine Transfergesellschaft wechseln. Im vergangenen Jahr hatte sich das traditionsreiche Unternehmen vergeblich um Nachfolgeaufträge bemüht. Karmann will sich künftig auf die beiden Geschäftsbereiche Dachsysteme und Fahrzeugentwicklung konzentrieren.

http://www.die-topnews.de/karmann-s..-frueher-338029


Zuletzt geändert 20.02.2009 14:40 von rs-turbo-s1. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von Eldo anzeigen Eldo



    Pagen-Fan


    258 Beiträge
    Kennzeichen: EL

  • Nickpage von Eldo anzeigen Eldo



    Pagen-Fan


    258 Beiträge
    Kennzeichen: EL
  • | 20.02.2009 14:12

Ich find das mal richtig Schei.. das Karmann dicht macht!
Zumal ich da mal ein Jahr in Rheine gearbeitet hab und jetzt noch ein Wagen von denen fahre.Ich konnte mit damals (Arbeit) bzw. kann mich jetzt (Auto) nich beklagen.
Schade das so ein Autobauer aus mangel an Aufträgen den Bach runtergeht. :(
Schon der Mitarbeiter wegen...


Zuletzt geändert 20.02.2009 14:14 von Eldo. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 20.02.2009 14:27

@RS-Turbo-S1
Eine Quelle zum Artikel wäre ganz nett ;)

Ein viel größeres Dilemma für die Mitarbeiter, als das sie drei Monate früher ihren Job verlieren ist, dass es nur eine Auffanggesellschaft gibt, d.h. man sitzt nicht direkt auf der Straße, sondern wird dort gezielt bei der Bewerbung und Weiterqualifikation (zeitlich begrenzt) unterstützt, aber es wird wohl keine oder nur geringe Abfindungen geben. Dies ist besonderst ärgerlich für Leute die über 20 Jahre Karmann angehörten. Aber scheinbar besitzt Karmann nicht mehr die Liquidität um die Abfindungen zu leisten.

Zitat:
Die Probleme bei Karmann

Die Lage bei Karmann sei verfahren, heißt es in Kreisen der Arbeitnehmervertreter. Das Aus für die Lohnfertigung, den klassischen Fahrzeugbau der Niedersachsen, beschleunige sich angesichts des Absatzeinbruches bei Kunden wie Mercedes noch. Die Arbeitsplätze seien nicht mehr zu retten.

(...)

Doch nach Angaben aus Kreisen der Arbeitnehmervertreter, die Einblick in die Bücher hatten, ist auch dort wenig zu holen. "Das Geld reicht nicht für Abfindungen in bisheriger Höhe", sagte ein Insider dem Handelsblatt. Ein privates Engagement der Familie, sollte sie überhaupt ausreichend Mittel zur Verfügung haben, sei fraglich.

(...)

Doch noch ist der Konflikt zwischen Eigentümern und Belegschaft nicht entschärft: Die Arbeitnehmervertreter und die IG Metall fordern das vergleichsweise üppige Abfindungsniveau früherer Sozialpläne. "Das kann sich Karmann aber nicht mehr leisten", heißt es in Unternehmenskreisen. Sollten die Arbeitnehmervertreter bei ihren Forderungen bleiben, drohe nicht nur dem Fahrzeugbau, sondern Karmann insgesamt das Aus. "Dann gibt es für die Beschäftigten nur Insolvenzgeld", hieß es.

Handelsblatt (19.02.09)

MfG

Haiduk

  • silversurfer_TDI
    Gast
  • silversurfer_TDI
    Gast
  • | 20.02.2009 16:11

das ist schon seiße wie das gelaufen ist das lag aber auch damals an den versprechen die der Herr Wulff den Karmännern im Wahlkampf zum niedersächsischen Landtag und nach der Wahl hieß es er hätte den Karmännern nie versprechen gemacht, damit neue Aufträge kommen. Naja und dann jetzt noch die Meldung das Saab auch Insolvenz angemeldet hat wo das wohl noch hinführen soll


  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C

  • Nickpage von CandyRed anzeigen CandyRed



    Kupplungsmörder


    5113 Beiträge
    Kennzeichen: OS-C
  • | 20.02.2009 17:48

man sollte bei alle dem nicht vergessen das karmann nicht nur osnabrück und rheine ist! als DEUTSCHES TRADITIONSUNTERNEHMEN find ich es lächerlich das sie ihre deutschen arbeitskräfte jetzt relativ billig abfertigen währrend die werke in z.b. brasilien und polen ausgebaut werden. okay, die produktionskosten sind momentan noch etwas höher hier in deutschland, dafür die qualität aber auch. vor allem sollte aber doch eigentlich im vordergrund stehen das es sich um ein deutsches unternehmen handelt und ohne die deutsche regierung und all die steuerlichen vorteile die in der vergangenheit geleistet wurden wäre karmann nie zu dem geworden was sie zuletzt waren! aber sowas is ja leider immer schnell vergessen wenn man irgendwo einen euro sparen kann :kotz:

ich war auch ein paar jahre bei karmann in rheine, mir tun die jungs da auch echt leid! als ich da weg bin hieß es noch das es zu 90% sicher sei das karmann das a2 cabrio bauen soll und die leute sich keine sorgen machen müssen und jetzt stehen sie quasi aufer straße und wissen nicht wie sie ihr haus weiter abbezahlen sollen....

ach, die auffanggesellschaft die karmann da gebildet hat is der größte witz! mit auffanggesellschaft wurde doch noch das allseits unbeliebte wort zeitarbeitsagentur ersetzt.


  • Nickpage von Reiskocher83 anzeigen Reiskocher83


    Fahrschüler


    36 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 22.02.2009 12:27

Hm, und nun? Was machen die ganzen Entlassenen nun?
Meinen Vater trifft es nun auch. So lange wurde er verschont, nun, die letzte Entlassungswelle hackt auch ihm den Kopf ab. Und nun?


Mein Vater war dort 20 Jahre als Lackierer tätig.
Ausser zur Agentur für Arbeit, wo kann man noch anfragen? Ich bezweifle dass mir jemand Tipps gibt, da sicherlich noch andere auf Jobsuche sind und da sicher keiner was konkretes Sagen wird, ich würde es. Ist schon ziemlich krass. Man rechnet nicht mit sowas bis es einen selöber Trifft. Ich wollte bald meine Job kündigen um mein Fachabi anchzuholen, und und und. Vaters Arbeitslosigkeit krempelt alles um...


Gruß
Jan


  • Nickpage von Blue Duck anzeigen Blue Duck



    Schiermeier Camper


    619 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von Blue Duck anzeigen Blue Duck



    Schiermeier Camper


    619 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 22.02.2009 12:41

alles große Sch...
hätte nie gedacht, dass das mal soweit kommt
und dann ist nicht mal Geld für ´ne Abfindung da :angry:

Deinen Freunden empfehlen