Schäfer`s Gruppe schließt Standort Osnabrück!!!!

  • silversurfer_TDI
    Gast
  • silversurfer_TDI
    Gast
  • | 24.02.2009 17:54

Name: DSCI00083.JPG Größe: 1600x1200 Dateigröße: 171411 Bytes

Heute morgen 11.30 wurde von der Geschäftsleitung vor ein paar versammelten Mitarbeitern einem Gewerkschaftssekretär und dem Betriebsrat bekannt gegeben das vorraussichtlich ab Herbst der Produktionsstandort Osnabrück geschlossen wird, und die Fillialen im Osnabrücker Raum vom Produktionsstandort Kleinen Bremen (Porta Westfalica) weiterhin beliefert werden. Es wird ein Sozialplan geben für die Kollegen die nicht mit nach Porta gehen . Weiterhin beschäftigt werden die Kollegen aus dem Verkauf da die Fillialen hier in der Region nicht geschlossen werden und auch die Fahrer werden übernommen.Seid 2002 schreibt der Standort Osnabrück laut Geschäftsleitung rote Zahlen

Zunächst einmal kenne ich den Betrieb nicht, aber sicherlich hart für die Mitarbeiter, da bleibt nur zu hoffen, dass wenigstens der Sozialplan einigermaßen akzeptabel ist (falls das überhaupt geht, wenn Arbeitsplätze wegfallen). Wenn der Standort seit 2002 rote Zahlen schreibt, frage ich mich, ob man das nicht schon früher hätte ändern können, ohne das Werk jetzt zu schließen.

Edit:
Hab folgendes gerade gelesen:
"Als Grund für die Schließung des Standortes nannte die Edeka die fehlenden Erweiterungsmöglichkeiten in Osnabrück. Der Betrieb dort war erst im Jahre 1993 eröffnet worden, bereits 1996 aber erwies er sich schon als zu klein. Verhandlungen zum Erwerb benachbarter Flächen scheiterten mehrfach, zuletzt 2002.
Aktuelle Anforderungen an die Produktionstechnik hätten im Osnabrücker Werk nicht mehr im vollen Umfang erfüllt werden können. Dazu zähle etwa die Herstellung sogenannter Teiglinge, die erst in den Filialen zu Ende gebacken werden. Daher war auch bereits 2008 die Teiglingsfertigung nach Kleinenbremen verlegt worden."

Quelle

Was jetzt?
Rote Zahlen oder mangelnde Erweiterungsmöglichkeiten?


Zuletzt geändert 24.02.2009 21:57 von 0spr3y. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 24.02.2009 23:09

Zitat:
Zitat von 0spr3y
Was jetzt?
Rote Zahlen oder mangelnde Erweiterungsmöglichkeiten?

Sowohl als auch ;)

Aufgrund der fehlenden Möglichkeit einer Kapazitätserweiterung war es dem Betrieb nicht möglich die benötigten Skaleneffekt zu erreichen um wirtschaftlich zu arbeiten :D

Ich weis zwar nicht, ob da so war, aber das würde dein "oder" das du in den Raum gestellt hast durch ein "und" ersetzen ;) :D

MFG

Haiduk

Das kommt wohl in einem späteren Semester ;)

  • Treffenfahrer
    Gast
  • Treffenfahrer
    Gast
  • | 25.02.2009 13:20

immer schwierig. Hat wohl mir der allgemeinen schlechten wirtschaftslage zu tun. Schade drum kannte den betrieb zwar nicht nur schade für seine mitarbeiter.


  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 25.02.2009 14:08

Zitat:
Zitat von 0spr3y
Das kommt wohl in einem späteren Semester ;)

Was studierst du den? Wenn es BWL ist, dann kommen Skaleneffekte eigentlich ganz zu Beginn. Gehören eigentlich zu den Grundlagen ;) :D

MfG

Haiduk

Edit by 0spr3y:
Da das hier etwas am Thema vorbei geht, hast Du eine PM :hut:


Zuletzt geändert 25.02.2009 19:37 von 0spr3y. Insgesamt 1 mal.

Deinen Freunden empfehlen