Panne im T-Mobile-Handynetz


  • Nickpage von rs-turbo-s1 anzeigen rs-turbo-s1

    Tuning Scout Gold 2008
    GOLD Tuning Scout



    7513 Beiträge
    Kennzeichen: 07
  • | 22.04.2009 08:37

Panne im T-Mobile-Handynetz wird untersucht

Nach dem bundesweiten Ausfall im T-Mobile-Netz wird fieberhaft nach den Gründen gesucht. Am Dienstag mussten Millionen T-Mobile-Handykunden über Stunden aufs mobile Telefonieren verzichten. Zwei von drei Zentralcomputern waren nach Angaben der Telekom ausgefallen.

Wie es zu der massiven Panne bei T-Mobile kommen konnte, blieb aber zunächst unklar. Am Abend wurden die Systeme wieder hochgefahren, was sich dann über Stunden hinzog, um nicht einen erneuten Zusammenbruch auszulösen. Seit 16 Uhr waren die Störungen aufgetreten. Seit 19 Uhr liefen die für die Panne verantwortlichen Computer wieder, sagte ein Telekom-Sprecher am Dienstagabend in Bonn. Auf den betroffenen Rechnern lagerten Kundendaten. Diese Server seien für die Zuordnung der Telefonnummern zu den Mobilfunkgeräten zuständig, hieß es. Noch sei unklar, warum die Rechner ausgefallen seien. Es ginge um Softwarefehler. Dies sollten nun untersucht werden. Das Unternehmen bat die Kunden um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

Mit knapp 40 Millionen Kunden ist T-Mobile Marktführer in Deutschland. Wie viele von dem Ausfall exakt betroffen waren, konnte die Telekom am Abend nicht sagen, Branchenkenner schätzten allerdings Millionen.

Kunden konnten nicht telefonieren oder mit ihrem Handy im Internet surfen. Auch Textnachrichten konnten nicht versendet oder empfangen werden. Bei vielen T-Mobile-Nutzern war der Ärger groß, etliche versuchten es dennoch, über Stunden immer wieder eine Verbindung zu bekommen.

Telekom-Konkurrent Vodafone war von dem Ausfall im Mobilfunk- Netz der Deutschen Telekom nicht direkt betroffen. «Bei uns läuft alles rund», sagte Sprecher Jens Kürten am Dienstagabend in Düsseldorf. Allerdings konnten auch Vodafone-Kunden nicht mehr mit T-Mobile- Kunden telefonieren. Vodafone hat 36 Millionen Mobilfunk-Kunden in Deutschland. Auch der Festnetzanbieter Arcor in Frankfurt, der etwa drei Millionen Kunden zählt und mit Vodafone verschmolzen wird, hatte nach eigenen Angaben keine Probleme im eigenen Netz.

info
http://de.news.yahoo.com/26/2009042..nt-9806f5a.html


  • Nickpage von Benzer anzeigen Benzer



    Zufahrtdichtparker


    1036 Beiträge
    Kennzeichen: VIE

  • Nickpage von Benzer anzeigen Benzer



    Zufahrtdichtparker


    1036 Beiträge
    Kennzeichen: VIE
  • | 22.04.2009 08:42

Hab ich nix von gemerkt.. ich O2, Freundin O2 :D
Angeblich war ein Serverproblem dran schuld... wie kann es sein das ein so großes Unternehmen kein zweites RZ hat falls das erste ausfällt?! lächerlich.


  • Nickpage von rs-turbo-s1 anzeigen rs-turbo-s1

    Tuning Scout Gold 2008
    GOLD Tuning Scout



    7513 Beiträge
    Kennzeichen: 07
  • | 22.04.2009 08:46

ich fand es mal gut ca 4 stunden war mein tele mal ruhig :engel: sonst nervt es natürlich wenn man nicht wen erreicht oder erreicht wird .
gerade bei unserer firma war es ganz schlecht die ganzen fahrer waren nicht mehr zu erreicht um die touren und fahrten abholer usw weiter zu geben , das war nicht lustig .


  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 22.04.2009 09:06

war zwar selbst bestroffen,aber fand es nicht weiter schlimm


  • Nickpage von Fire_and_Ice anzeigen Fire_and_Ice



    pagenGrillmeister


    947 Beiträge
    Kennzeichen: EU
  • | 22.04.2009 09:16

passiert halt mal ;)

Is halt Technik, die kann immer mal versagen. Kann sich auch kein anderer von freisprechen. War selber auch betroffen habs auch erst gar nicht gemerkt erst als ich es im Videotext gelesen hatte. Fands nu aber auch nicht dramatisch.
Will aber nicht wissen wieviel Leute wieder im T-Shop standen "Hilfe mein Handy geht nicht mehr, ihr seit doof"
Gut dass ich die Woche noch krank bin :D


  • Nickpage von ChrisCross anzeigen ChrisCross



    Führerscheinfälscher


    4444 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von ChrisCross anzeigen ChrisCross



    Führerscheinfälscher


    4444 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 22.04.2009 10:05

Gut dass ich O2 habe. Habs gestern kurz bei meinem LPG-Umrüster mitbekommen... absolut nicht lustig, wenn man ein dringendes Telefonat führen muss. ;) Besonders heftig, wenn man einen Unfall oder eine Panne hat und niemanden erreichen kann. :rolleyes:

Und: Die Leute haben knapp 6 Stunden keine Leistung von T-Mobile bekommen, für die sie aber zahlen! :D


  • Nickpage von passat35i.com anzeigen passat35i.com



    Pagen-Fan


    271 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 22.04.2009 10:13

Da hat man mal gesehen wie übelst abhängig man von der Funke mittlerweile ist!

Ich bin übrigens Vodafone Kunde! :D


  • Nickpage von noldinho anzeigen noldinho



    Schiermeier Camper


    621 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von noldinho anzeigen noldinho



    Schiermeier Camper


    621 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 22.04.2009 10:27

war nen bisselnervig weil es ging garnichts man konnte nich mal ne sms verschicken.
aber gut gestern abend gings wieder also mach ich mir da keine gdanken mehr drüber


  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von HAIDUK anzeigen HAIDUK



    Schorse-bezwinger


    3970 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 22.04.2009 12:00

Ich war zwar als T-Mobile Kunde davon betroffen, aber wirklich gestört hat es mich nicht. Den einen Anruf den ich gemacht habe, habe ich halt über das Festnetz gemacht und gut ist!

Ärgerlich ist es halt für die Geschäftskunden gewesen, die wirklich vom Handy abhängig sind.

MfG

Haiduk


  • Nickpage von NLer anzeigen NLer



    Rollerfahrer


    140 Beiträge

  • Nickpage von NLer anzeigen NLer



    Rollerfahrer


    140 Beiträge
  • | 22.04.2009 12:03

Haben zum glück Vodafone. :) Aber ein paar kunden von mir hatten probleme mit ihren telefon soweit ich weiß.

Man denke dabei nur an Ärzte die Rufdienst haben, da kanns schon heftig werden.


  • Nickpage von Hefti anzeigen Hefti



    pagenGrillmeister


    942 Beiträge
    Kennzeichen: BE

  • Nickpage von Hefti anzeigen Hefti



    pagenGrillmeister


    942 Beiträge
    Kennzeichen: BE
  • | 22.04.2009 14:42

Hab D1 und den ganzen Tag keine Probleme gehabt. Telefonieren und Sms schreiben ging einwandfrei :dancing:


  • Nickpage von el-loco anzeigen el-loco



    Schlaglochbremser


    8874 Beiträge
    Kennzeichen: LIP

  • Nickpage von el-loco anzeigen el-loco



    Schlaglochbremser


    8874 Beiträge
    Kennzeichen: LIP
  • | 22.04.2009 15:18

O2 und somit gar keine Probleme. Wusste bis heut morgen auch gar nichts davon und hatte auch keine Auswirkungen gemerkt.


  • Nickpage von Focusatze anzeigen Focusatze



    Bergaufbremser


    2498 Beiträge
    Kennzeichen: EF

  • Nickpage von Focusatze anzeigen Focusatze



    Bergaufbremser


    2498 Beiträge
    Kennzeichen: EF
  • | 22.04.2009 15:35

habs erst bemerkt, als mich mein dad abends gefragt hat, ob mein handy geht. als ich allerdings gemerkt habe, das mein akku eh leer war, wars mir extrem banane XD

also für mich überhaupt kein problem gewesen.


EDIT:

Nach dem bundesweiten Ausfall seines Handynetzes hat sich T-Mobile entschuldigt und eine Geste der Wiedergutmachung angekündigt. Die Kunden könnten am kommenden Sonntag umsonst Standard-SMS in alle Inlandsnetze verschicken, sagte T-Mobile-Deutschlandchef Georg Pölzl. Das Unternehmen bedauere den Vorfall und analysiere den Fehler, um eine Wiederholung auszuschließen. Schadensersatz lehnt der Konzern allerdings ab. "Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen schließen solche Forderungen aus", sagte Telekom-Sprecher Dirk Wende. Man werde Einzelfälle aber prüfen.

Laut neuen Angaben von T-Mobile war das Netz am Dienstag ab 16.09 Uhr gestört. Betroffen waren Sprach- und SMS-Dienste. Nach mehrstündiger Fehlersuche setzte das Unternehmen sein Netz ab 19 Uhr zurück und fuhr es schrittweise wieder hoch. Ab 21 Uhr lief es den Angaben zufolge wieder stabil. Trotz der Störung kamen laut T-Mobile etwa 25 Prozent der Telefonate und Textnachrichten reibungslos beim Empfänger an.


Zuletzt geändert 22.04.2009 17:37 von Focusatze. Insgesamt 1 mal.

Deinen Freunden empfehlen