Somalia: Benutzung und Verbreitung von Videospielen verboten

  • SniperX
    Gast
  • SniperX
    Gast
  • | 01.02.2010 12:08

Islamisten-Miliz stellt Videospiele unter Strafe



In dem vom Bürgerkrieg und Armut zerrütteten Land Somalia wurde die Benutzung, sowie die Verbreitung von Videospielen nun unter Strafe gestellt. Dies gilt vorerst nicht für das gesamte Land, sondern nur für die von der Islamisten-Miliz Hezb al-Islam beherrschten Gebieten (vornehmlich der Süden des Landes), die in den letzten Jahren ihren Einfluß, auch durch massive Gewalt gegen die Zivilbevölkerung, ausbreiten konnte und die Führung des gesamten Landes für sich beansprucht. Die eigentliche somalische Zentralregierung, die zumindest international anerkannt ist, steht diesem machtlos gegenüber. De facto handelt es sich bei Somalia um einen sogenannten failed-state (ein Staat, der über keine funktionierenden sozialen oder politischen Strukturen mehr verfügt und dessen Aufgaben von lokalen Machthabern übernommen werden, hier u.a. die Hezb al-Islam), der derzeit in drei Lager aufgespalten ist.

Den Besitzern von Videospielhallen bleibt nun keine andere Wahl, außer die Order zu befolgen. Ali Hidig, ein Besitzer einer Spielhalle in dem kleinen Städtchen Elashabiyaha, teilte der Nachrichtenagentur AFP mit: „Vertreteter von Hezb al-Islam forderten uns auf, unsere Spielhalle zu schließen und so mussten wir diesem nachkommen. Wir haben keine andere Wahl. Vor allem Jugendliche kamen immer nach der Schule hier her, um sich etwas unterhalten und ablenken zu lassen. Doch dies gehört jetzt wohl der Vergangenheit an.“

In sogennaten Cyber-Cafes wurden u.a. Playstations aufgebaut mit denen Jugendliche für 5.000 somalische Schilling (15 Euro-Cent) 30 Minuten spielen konnten.

Hezb al-Islam verfolgt eine sehr radikale Auslegung der Scharia (das religiös „legitimierte“, unabänderliche Gesetz des Islam) mit dem Ziel Somalia in einen islamischen Gottesstaat umzuwandeln. Ähnliche Aktionen sind bereits aus den 90ern bekannt, als die Taliban jede Art von Unterhaltung - sei es Musik oder Fernsehen - in Afghanistan unter Todesstrafe stellte. Glücklicherweise sind diese Zeiten für die Afghanen nun vorbei, im kriegszerrütteten Somalia ist allerdings keine Wende abzusehen. Selbst nach UNO-Angaben wäre die dortige Lage nur durch eine massive militärische Intervention unabhängiger Kräfte zu lösen, um die sozialen und politischen Strukturen von Grund auf neuaufzubauen. In den letzten Monaten wurden von den selbsternannten islamischen Gotteskriegern selbst Jugendliche abgestraft, die in kurzen Hosen Fußball spielten oder zu traditionellen Klängen tanzten.

Das offizielle Statement von Hezb al-Islam zum Videospiel-Verbot liest sich wie folgt:

„Starting two days after this statement’s date of issue, all video game playing centres in the areas under Hezb al-Islam control should be closed and playing video games will be prohibited. Video games are designed in such a way that they destroy our social traditions and for that reason, anybody found ignoring this order will be punished and equipment will be confiscated.“


Also ich bin auch dafür, dass wir aus Rücksicht in Deutschland auf
den Rest der Welt alles verbieten......
Achja und warum was verbieten, was mehr kostet als man im Jahr verdient, geschweigeden sich was zu essen und trinken leisten kann. Gibt glaub wichtigeres als sich um scheiss Videogames zu kümmern.....

Toleranz hin oder her, wenn man 2000 jahre lang hängengeblieben ist und auch noch meint diese Art von Hinterwäldlerdasein so dermaßen pflegen zu müssen, hab ich dafür echt kein Verständnis mehr. Super lan, denn nun hängen die Kinder auf der Straße herum und das wird seine folgen haben. Manche leute sind doch echt selten dämlich...

Und noch was...
Unser Haus war, als ich mir meine Buda da drin gekaufthabe komplett deutsch. Nun wohnen Kurden und Türken drin.
Und wisst ihr was ? Wir haben ein super Verhältnis......
Das zum Thema Islam, welcher hier nur vorgescjhoben wird und
mit der Sache theoretsich 0,0 zu tun hat.....


Konnts mir ned verkneifen und lustig ist das eigentlich nicht.
Name: Untitled-113.jpg Größe: 996x291 Dateigröße: 59700 Bytes

Sniper-X


Zuletzt geändert 01.02.2010 13:26 von geloescht_gast. Insgesamt 3 mal.

Deinen Freunden empfehlen