INDECT - Totalüberwachung in Europa?


  • Nickpage von PrivateDemon anzeigen PrivateDemon



    Ameisenkiller


    849 Beiträge
    Kennzeichen: ST-
  • | 23.07.2012 13:41

Was ist INDECT?

Es mag sich wie eine Verschwörungstheorie anhören, doch INDECT ist ein Forschungsprojekt zur totalen Überwachung von Menschen in urbaner Umgebung.
Die EU trägt einen Großteil der Kosten und viele Unis, darunter auch die Uni Wuppertal, forschen an einem System, dass sich wohl am besten mit dem Buch "1986" von George Orwell beschreiben ließe.

INDECT vereint flächendeckende Kameraüberwachung mit den Datenströmen des Internets.
Die Kameraüberwachung, ggf. kombiniert mit Audioüberwachung, prüft ob sich eine Person verdächtig verhält.
Verdächtig könnte sein wer:
- Rennt
- Sich gegen eine Menschenmasse bewegt
- Plötzlich die Richtung wechselt
- Seine Tasche stehen lässt
- Andere bedroht oder schlägt

Nun kommt der Datenstrom zu tragen.
INDECT analysiert das Bildmaterial automatisch. Anhand der biometrischen Daten werden die Behördendaten geöffnet:
Wohnort, Telefonnummer, Vorstrafen, Fahrzeugkennzeichen usw.

Danach greift INDECT aufs Internet zu:
Facebook, Twitter, Usenext, Foren, E-Mails - alles wird gecheckt, um nach verdächtigen Aussagen zu suchen.

Auch kann INDECT das Handy anzapfen. SMS mitlesen, Anrufe Protokollieren und die letzten Anrufe auswerten, auf Standortdaten zugreifen.
Sollte die Person sich aus dem Blickfeld bewegen können Minidrohnen eingesetzt werden um die Person erneut zu lokalisieren.

Erschreckend oder?
Mehr info?
http://indect.pwnysec.eu/

Am Samstag werden wir gegen INDECT in Osnabrück demonstrieren.
Facebook Veranstaltung:
http://www.facebook.com/events/442380025794836/

Aktueller Flyer
Vorschau:
http://puu.sh/KYjl

Download:
http://www18.zippyshare.com/v/88937669/file.html


  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von dp303 anzeigen dp303


    Administrator



    Kennzeichen: OS
  • | 23.07.2012 14:11

hmm, ich bin da ja immer so gespaltener Meinung:

was interessiert es mich was da irgendein system von mir weiss, wenn ich nichts unerlaubtes tun will, werde!?
ich meine dann sind die daten gesammelt, aber werden ja nirgens veröffentlicht oder so :-)

ich wäre auch eine der ersten der freiwillig ne dna probe abgibt, damit bin ich bei allen problemen gleich ausgeschlossen :-)


  • Nickpage von PrivateDemon anzeigen PrivateDemon



    Ameisenkiller


    849 Beiträge
    Kennzeichen: ST-
  • | 23.07.2012 16:46

Ja da gibts viele gespaltene Meinungen...
Ich persönlich bin halt der Meinung, dass man Datenschutz nicht einer vermeintlich höheren Sicherheit unterordnen darf.

Siehe zum Beispiel die Vorratsdatenspeicherung... Kosten von 330Millionen bei der Einführung 2008, unsichere Datenspeicherung und -übertragung ohne Verschlüsselung, daher im Ausland schon einige Missbrauchsfälle (von gewerblichen, weil sich damit hervorragend Bewegungsprofile usw erstellen lassen, bis hin zum Polizeichef mit Dreck am Stecken der die VDS genutzt hat dem Informanten eines Reporters auf die Schliche zu kommen, der über ihn berichtet hat).

Außerdem besteht bei INDECT einfach ein zu hohes Fehlerratenrisiko und mir ist garnicht wohl dabei, dass ein Computerprogramm ein "normales" Verhalten für Menschen festlegen soll.
Was kommt als nächstes? Alles "unnormale" wird ausgesiebt? Menschen sind gezwungen sich innerhalb einer Norm zu verhalten, weil sonst die Polizei anklopft um mal zu Kontrollieren was gemacht wird?

Außerdem hat die EU mal verlauten lassen, INDECT sei vor allem interessant für den Export.
Ja an wen denn wohl?
Unterdrückerische, extremistische Staaten, die dann ihre Leute noch besser erschießen können, wenn sie was gegen den Führer sagen.


  • Nickpage von ThEDoNe anzeigen ThEDoNe



    Fahrschüler


    26 Beiträge
    Kennzeichen: LG

  • Nickpage von ThEDoNe anzeigen ThEDoNe



    Fahrschüler


    26 Beiträge
    Kennzeichen: LG
  • | 23.07.2012 16:51

Diese totale Überwachung ist ja mal der größte Schwachsinn den man überhaupt verzapfen kann!

Is ja schlimmer als damals bei der Stasi...

was ist das nur für eine arme Gesellschaft heutzutage, alle paranoid wie es aussieht...

Ich bin gegen so eine Scheiße und wenn sowas kommt würde ich sogar überlegen mein Handy und Internet komplett abzuschaffen!

Es kann einfach nicht sein, dass ein Otto-Normal auf Schritt und Tritt überwacht wird und sich den Leuten die Haare sträuben, wenn man mal rennt oder was weiß ich macht...

Klar bin ich gleich verdächtig, wenn ich renne, weil ich die U-Bahn, die in 2 Minuten kommt bestimmt in die Luft sprengen werde...

Man man man...


  • Nickpage von PrivateDemon anzeigen PrivateDemon



    Ameisenkiller


    849 Beiträge
    Kennzeichen: ST-
  • | 29.07.2012 20:57

Der Protesttag in den Medien:
http://www.tagesschau.de/multimedia..deo1155448.html


  • Nickpage von VWKoenig anzeigen VWKoenig


    Radler


    7 Beiträge
    Kennzeichen: HH

  • Nickpage von VWKoenig anzeigen VWKoenig


    Radler


    7 Beiträge
    Kennzeichen: HH
  • | 28.11.2012 14:47

Ist in China schon gang und gebe und hier in D wird alles auch mehr und mehr privatisiert. INDECT ist nur eins von vielen..da gibt es dann auch noch ACTA (zum Glück nicht mehr in D), SOPA Wiki.Link, PIPA Artikel der Süddeutschen und IPRED TAZ-Artikel...

Es wird früher oder später so kommen und dann kannst du das Netz vergessen...Datenschutz, Copyrights etc usw..Gute Nacht.

  • silversurfer_TDI
    Gast
  • silversurfer_TDI
    Gast
  • | 28.11.2012 21:33

hört sich ganz nach der serie person of intrest auf rtl an


  • Nickpage von Hefti anzeigen Hefti



    pagenGrillmeister


    942 Beiträge
    Kennzeichen: BE

  • Nickpage von Hefti anzeigen Hefti



    pagenGrillmeister


    942 Beiträge
    Kennzeichen: BE
  • | 29.11.2012 19:08

Zitat:
Zitat von silversurfer_TDI
hört sich ganz nach der serie person of intrest auf rtl an

Was is das? Schon wieder Hartz4-Assi-TV? Hab ich was verpasst?

Deinen Freunden empfehlen