Ungültige/zurückgezogene Teilegutachten und ABEs - Seite 1

Seiten: 212>

  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 09.12.2006 19:38

In letzter Zeit wurde eine beachtliche Anzahl von Prüfzeugnissen für ungültig oder gefälscht erklärt bzw. zurückgezogen.

In erster Linie sind Teilegutachten betroffen, es sind aber auch einige ABEs, ECE-Genehmigungen und ABGs (Allgemeine Bauartgenehmigungen) darunter.

Die vollständige Liste werde ich hier nicht veröffentlichen, da sie für den internen Gebrauch bestimmt ist.

Es sind insgesamt 480 Prüfzeugnisse, dabei geht es u.a. um folgende Teile:

Zitat:
Ansauganlage (Luftfilter), Austauschbremsscheiben, Austausch-Fußrasten, Fußbrems- u. schalthebel, Austauschschalldämpfer für Krad, Betätigungseinrichtungen, Distanzscheibe, Fahrwerk-Bauteil, Fahrw-fed.-Tieferlegung, Folien, Frontspoiler, Glühlampen für Scheinwerfer, Heckschürze, Heckspoiler, Motorleistung (Chiptuning), Räder, Rahmen-Anbauteile, Schalldämpfer, Scheinwerfer-Einbausatz, Sitze, Verkleidungen für KRad
Betroffen sind folgende Hersteller:
Zitat:
AC Schnitzer
ADE
BÄHRE autom.
BÄHRE autom.
Bavaria
Blackstone
BOE
BTE Felgent.
CITROEN
DTE-Systems
E. Fehling
EUFAB
EUROTEC Wien
EVO-Discount
FK
FOSAB
Friedrich Mo
Gericke
H & N Electr
HIOB
Koch Fhz
Koop
KPU Carst
LAG
LEXMAUL
Lottermann
Lumma Design
Maxxtune
MOHR
Möve Fzsitze
NINGBO
NOVITEC
O.CT Tuning
Pakfeifer
PBOX
Prins
Racimex
RDI H/D
RH ALURAD
RMS
S.K. HANDELS
SANCHEZ
SCC Fahrzeug
Scholz Aufl.
Shiva
STEAUA F/RO
STEINBAUER
STEINMETZ
STOPFIX
SUPERTRAPP
TSS Tuning
TUNEKIT
VALEO B/F
WOLF FERT
WS Styling
ZHEJIANG
Wer momentan eine Anschaffung und Eintragung plant, kann hier gerne nach der Gültigkeit des Prüfzeugnisses fragen (bitte nicht per PN).


  • Nickpage von 450SEL6.9 anzeigen 450SEL6.9


    Abgasjunkie


    213 Beiträge
    Kennzeichen: B

  • Nickpage von 450SEL6.9 anzeigen 450SEL6.9


    Abgasjunkie


    213 Beiträge
    Kennzeichen: B
  • | 10.12.2006 00:23

Hat das einen besonderen hintergrund weil 480 sind doch recht viele auf einmal oder?

  • Old Red Cardriver
    Gast
  • Old Red Cardriver
    Gast
  • | 10.12.2006 02:51

Wie gut das sich in diesem Thread dazu noch die Wenigsten betroffen gefühlt hatten. Frei nach dem Motto es wird schon nicht so schlimm kommen.
Dies ist meiner Meinung nach schon ein weiterer Schritt in die Richtung in dem von mir verlinkten Thread. Du kaufst dir ein Tuning-Teil X von der Tuning-Firma Y mit Papieren, fährst damit jahrelang legal rum, ohne dieses Teil eintragen zu lassen (da ja ABE) und auf einmal wird das Gutachten so mir nichts dir nichts für ungültig erklärt. Und von nun an musst Du das Teil wieder ausbauen, um nicht illegal im Verkehr unterwegs zu sein und um deinen vollen Versicherungsschutz nicht zu gefährden.
Glück haben die jenigen, die sich das Tuning-Teil haben eintragen lassen. Hier dürfte in den meisten Fällen der Bestandschutz greifen. Ganz dumm kommt es für die Leute, die nicht wissen, das ihre Papiere für nichtig erklärt worden sind und weiter mit dem (nun) illegalen Tuning-Teil am Strassenverkehr teilnehmen.
Wer weiss denn nun noch genau, ob Er ein legales Tuning-Teil erwirbt wenn so viele Gutachten auf einmal für ungültig erklärt werden?!? Wozu werden dann überhaupt erst für den Hersteller/Importeur sehr kostspielige Prüfungen von den Prüf- und Kontrollgremien durchgeführt, wenn diese anschliessend wieder angezweifelt werden können?!? Wer hat nun für den wirtschaftlichen Schaden aufzukommen?!? - Haben sich Prüfstellen beim erstellen der Prüfgutachten nicht an geltendes Recht gehalten, oder hat sich mal wieder die Gesetzeslage verändert (verschlechtert)?!?
- Aber Wir müssen uns ja keine Sorgen um unsere nationalen Gesetze und Richtlinien im Zuge der EU-Bürokratiesierung machen... :rolleyes:

Du bist (in) Deutschland !


LG Markus Name: 54239-4944.gif Größe: 19x20 Dateigröße: 200 Bytes

Name: 54353-4944.gif Größe: 171x103 Dateigröße: 12282 Bytes


  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST

  • Nickpage von Dr.nos anzeigen Dr.nos



    Strafzettelsammler


    6910 Beiträge
    Kennzeichen: ST
  • | 10.12.2006 08:04

ich frage mich nur wenn es wirklich so dramatisch ist warum auf der ems nix erwärnt wurde orcd,sonst würden selbst händler protestieren doch davon war keine spur zu sehen


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 10.12.2006 11:26

Das hat überhauptnichts mit EU-Recht oder einer nachträglichen Gesetzesänderung zu tun, sondern mit Schlamperei bei den technischen Diensten, die die Gutachten erstellen, mit Nachlässigkeit bei den Teileherstellern (ein TG kann nachträglich zurückgezogen werden, wenn der Hersteller in der Produktion nicht die Qualität liefert, die das ursprünglich geprüfte Teil hatte) und mit der kriminellen Energie gewisser Teilehändler und Tuner, die sich die Gutachten dank Scanner und Photosop so hinfälschen, wie sie es brauchen.

Den Mist hat die Tuningindustrie selbst verbockt.

Obwohl die "Das ist Deutschland"- und Scheiß-Gesetzgeber- und Scheiß-EU-Sprüche ja zu erwarten waren.


  • Nickpage von gringo anzeigen gringo


    Motorabwürger


    63 Beiträge
    Kennzeichen: BY

  • Nickpage von gringo anzeigen gringo


    Motorabwürger


    63 Beiträge
    Kennzeichen: BY
  • | 28.08.2007 22:33

tja, mittlerweile sind wir bei etwa 650 angelangt... und komischerweise wurden die meisten von einem bestimmten td zurückgezogen...tüv österreich. bei uns akkreditiert, tga zu erstellen...es lebe die "marktöffnung":(


  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF

  • Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM



    Fast+Furious STAR


    1933 Beiträge
    Kennzeichen: HF
  • | 29.08.2007 00:08

Zitat:
Zitat von gringo
tja, mittlerweile sind wir bei etwa 650 angelangt... und komischerweise wurden die meisten von einem bestimmten td zurückgezogen...tüv österreich. bei uns akkreditiert, tga zu erstellen...es lebe die "marktöffnung":(
Sollt2e mich nicht wundern, wenn davon auch der nette Shogun-Flüget ( z.B. Impreza WRX STI) mit östereichischem Gutachten betroffen wäre:D


  • Nickpage von BMW328i anzeigen BMW328i


    pagenGrillmeister


    926 Beiträge
    Kennzeichen: OL

  • Nickpage von BMW328i anzeigen BMW328i


    pagenGrillmeister


    926 Beiträge
    Kennzeichen: OL
  • | 29.08.2007 08:04

Und ich gehe jede Wette ein das mindestens die Hälfte der Gutachten und ABE`s die nun ungültig sind noch legal sein könnten wenn man in D nicht mit jedem MIST so super pingelig wäre!
Sicherheit auf der Straße ist wichtig. keine Frage, aber in diesem Land wird doch in letzter Zeit grade bei Sachen die in diese Richtung gehen heftigst übertrieben und mit der megavergrößerungslupe gesucht..

Just my 2 Cents..


  • Nickpage von Glatze28 anzeigen Glatze28



    Schiermeier Camper


    616 Beiträge
    Kennzeichen: OS-X

  • Nickpage von Glatze28 anzeigen Glatze28



    Schiermeier Camper


    616 Beiträge
    Kennzeichen: OS-X
  • | 04.01.2008 09:21

Zitat:
Zitat von BMW328i
Und ich gehe jede Wette ein das mindestens die Hälfte der Gutachten und ABE`s die nun ungültig sind noch legal sein könnten wenn man in D nicht mit jedem MIST so super pingelig wäre!
Sicherheit auf der Straße ist wichtig. keine Frage, aber in diesem Land wird doch in letzter Zeit grade bei Sachen die in diese Richtung gehen heftigst übertrieben und mit der megavergrößerungslupe gesucht..

Just my 2 Cents..

Tja das hier leider halt so !

Irgendwo in einer Gottverlassenden ecke eines Amtes sitzten diesen "Spinner" und freuen sich :dancing: wenn sie jemanden vorm Koffer scheissen können !!

Sorry Walpurgis aber in Deutschland wird in der Hinsicht einfach nur übertrieben !!!!

Gruss Glatze


Zuletzt geändert 04.01.2008 09:21 von Glatze28. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von Rusher anzeigen Rusher


    Radler


    2 Beiträge
    Kennzeichen: SN

  • Nickpage von Rusher anzeigen Rusher


    Radler


    2 Beiträge
    Kennzeichen: SN
  • | 10.06.2008 18:15

Moin

hab seit knapp nem Jahr n K&N 57i Performance Kit ( Luftfilter)
frin :dancing:

nicht eingetragen :staunen:

muss jetzt zum TÜV und hab vom Tüv´er von dieser Problematic erfahren das eben viele gefälschte bzw undgültige Tg´s im umlauf sind..

nu wollt ich mal fragen ob ich da auch mit bei bin da ich ja sonst mir die kosten für die eintragung gleich ganz sparen kann und das ding wieder raus reiß :heul:
Teilegutachten Nummer

G-Zi.: 2005-KTV/STUTT-EX-0363/MOE
D-Nr.:500015/0000

Hoffe mir kann geholfen werden...

MFG Rusher

PS kann mir eigentlich nicht Vorstellen das sich K & N die blöße gibt und sich auf sowas einlässt !?!


Zuletzt geändert 10.06.2008 18:16 von Rusher. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von TheBrain anzeigen TheBrain



    Fast+Furious Statist


    1413 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von TheBrain anzeigen TheBrain



    Fast+Furious Statist


    1413 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 10.06.2008 18:53

es wurden die meisten K&N 57i gutachten zurückgezogen....mit gefälscht hat das nix zu tun...ich hänge grad am selben problem....
was heißt die blöße geben...fakt ist, dass die meisten K&Ns kein gültiges gutachten für deutschland haben auf der 57i reihe


  • Nickpage von Best of Show anzeigen Best of Show


    Tuning Scout Bronze 2008



    Zufahrtdichtparker


    1099 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von Best of Show anzeigen Best of Show


    Tuning Scout Bronze 2008



    Zufahrtdichtparker


    1099 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 10.06.2008 20:28

Die Gutachten für Sämtliche K&N Filter wurden zurückgezogen, bis auf die Tauschfilter, die so eingebaut werden dürfen und die K&N 57i Kit`s. Wobei die K&N 57i Kit`s nur mit Dämmung unter der Haube und nicht in Verbindung mit einem Sportschalldämpfer eingetragen werden dürfen.

Somit ist das, was TheBrain geschrieben hat, nicht ganz richtig.


  • Nickpage von dark_reserved anzeigen dark_reserved



    Fast+Furious Regie


    1603 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 10.06.2008 21:59

hab stoßstangen gekauft sind glaube von evo discount wenn ich mich recht erinenrre gutachten aus östereich

wie schauts damit aus oder braucsht du bestimmte nummern?


  • Nickpage von TheBrain anzeigen TheBrain



    Fast+Furious Statist


    1413 Beiträge
    Kennzeichen: WAF

  • Nickpage von TheBrain anzeigen TheBrain



    Fast+Furious Statist


    1413 Beiträge
    Kennzeichen: WAF
  • | 10.06.2008 23:40

Ich war mit meinem K&N 57i Kit beim TÜV in AHlen, Beckum und Dekra in Hamm....alle sagten mir dieses Gutachten was ich vorlegte, sowieso die meisten weiteren die 57i Kits sind zurück gezogen worden....das ist ne offizielle Aussage die mir dann auch vom TÜV Nord pe Mail auf Anfrage auf der Website bestätigt wurde.
Mehr kann ich da leider nicht sagen mir wärs auch lieber wenns anders wäre?
Ich bekomme die Tage ein neues Gutachten zugeschickt , da ich am Freitag TÜV Termin habe und hoffe einfach, dass ich es bis dahin geregelt habe :(

edit: achja dämmmatte und serienauspuff habe ich natürlich auch....

Sehr geehrter Kunde!

Der TÜV hat uns mitgeteilt, dass alle Teilegutachten bezüglich der Einhaltung der Abgasgrenzwerte mit dem gesetzlich vorgeschriebenen Abgaszyklus (Prüfung nach 70/220/EWG) zu überprüfen sind. Falls dies nicht möglich ist, müssen diese Teilegutachten zurückgezogen werden.

Alle Inhaber von Teilegutachten mit dem Änderungsumfang "Luftfilter" müssen bis 31.12.2005 den Nachweis des Abgaszyklus gemäß RL 70/220/EWG erbringen, ansonsten werden die Teilegutachten für ungültig erklärt und zurückgezogen.

Dies betrifft, wie gesagt, alle Inhaber von Teilegutachten ohne Nachweis des Abgaszyklus gemäß RL 70/220/EWG.

Hiervon sind leider auch ältere TÜV Teilegutachten von uns betroffen:

Alfa Romeo 156
Fiat alle
MG alle
Peugeot alle
Subaru alle
BMW alle
Honda alle
MINI alle
Renault alle
Suzuki alle
Chrysler/Jeep alle
Lancia alle
Mitsubishi alle
Rover alle
Toyota alle
Citroen alle
Mercedes alle
Nissan alle
Smart alle
Volvo alle

Da wir erst vor einigen Tagen über die Problematik informiert worden sind, ist es uns leider nicht mehr möglich, diesen Nachweis bis zum 31.12.05 zu erbringen.

Daher werden für die oben aufgelisteten Fahrzeuge die Teilegutachten zum 31.12.05 ihre Gültigkeit verlieren.

Neuere Teilegutachten der Marken Audi, Ford, Opel, Seat, Skoda und VW bleiben vorerst bestehen.

Bei allen Fahrzeugen, in denen die Luftfilter bereits eingetragen sind, bleiben die Eintragungen erhalten und auch gültig. Eine Austragung erfolgt nicht.

Quelle: Kundenanschreiben Racimex vom 21.12.05


Zuletzt geändert 10.06.2008 23:44 von TheBrain. Insgesamt 1 mal.


  • Nickpage von Silver-Coupe anzeigen Silver-Coupe



    Radler


    2 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 11.06.2008 09:16

Hey ich fahre ein 99er Fiat Coupe und habe ab Kat alles von Novitec. Wie kann ich denn jetzt rausfinden ob der Pott davon betroffen ist?

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen