LED-Standlicht mit Tüv? - Seite 1

Seiten: 212>

  • Nickpage von Pegasus anzeigen Pegasus



    Fast+Furious Regie


    1618 Beiträge
    Kennzeichen: GC

  • Nickpage von Pegasus anzeigen Pegasus



    Fast+Furious Regie


    1618 Beiträge
    Kennzeichen: GC
  • | 23.04.2007 13:14

Hab da grad was bei Ebay gefunden.
LED-Standlicht mit Tüv

"Nur hier erhaltet Ihr erstmalig LED-Standlichter MIT TÜV.
Durch das entsprechende E-Prüfzeichen heißt das: einbauen und Spaß haben!"

Kann denn sowas sein? Ich mein es gibt ja schon länger Heckleuchten mit LED's drin, die zulässig sind, aber nachrüstbare LED-Birnen für vorn?
:frage:

da war doch erst vor kurzen nen fast gleicher thread!
da waren doch auch e prüfzeichen drauf aber nur für was anderes!
also ich lasse die finger davon!


  • Nickpage von BMW328i anzeigen BMW328i


    pagenGrillmeister


    926 Beiträge
    Kennzeichen: OL

  • Nickpage von BMW328i anzeigen BMW328i


    pagenGrillmeister


    926 Beiträge
    Kennzeichen: OL
  • | 23.04.2007 15:26

Obwohl LED`s für vorn generell eigentlich nicht verboten sein können, Audi hat es beim S6 doch auch, das sind sogar 4 Stück pro Seite..
Weiß aber natürlich nicht wie das so Nachrüstdingern ist..
Ich persönlich find die auch schöner mit LED..


  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak

  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak
  • | 23.04.2007 15:39

gibt ja nicht nur eine farbe bei LED`s- solange sie weiss!! sind kan dir gar niemand was nur mit den ShowtuningblauATUsupergeildingern wirste wohl von den freundlichen eine kriegen weil die denken es wär wahrscheilich einer von ihnen....:D:D gibts auch was in da STVZO drüber "Frontbeleuchtung bei KfZ" is genau geregelt Ps. hab noch ne blaue Rundumleuchte aus da Fundgrube... wirkt besser als jedes Standlicht da fahren sogar die Moppedfahrer in den graben:D:D:applaus::applaus:

  • copious
    Gast
  • copious
    Gast
  • | 23.04.2007 16:01

Zitat:
Zitat von garett
gibt ja nicht nur eine farbe bei LED`s- solange sie weiss!! sind kan dir gar niemand was nur mit den ShowtuningblauATUsupergeildingern wirste wohl von den freundlichen eine kriegen weil die denken es wär wahrscheilich einer von ihnen....:D:D gibts auch was in da STVZO drüber "Frontbeleuchtung bei KfZ" is genau geregelt Ps. hab noch ne blaue Rundumleuchte aus da Fundgrube... wirkt besser als jedes Standlicht da fahren sogar die Moppedfahrer in den graben:D:D:applaus::applaus:
Das war vor 5 Jahren bei mir der Fall, als ich noch mit meinem Mikra K10 nachts um 1 Uhr irgendwo bei Bremen abgefangen wurde :D

Davor hatte man mich mit richtigen blauen LED's vonne Autobahn geholt =)


  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak

  • Nickpage von garett anzeigen garett


    Radkappenfetischist


    776 Beiträge
    Kennzeichen: Wak
  • | 23.04.2007 16:26

Ey kein witz als ma noch unvernüftiger war gabs ab un an ma so Aktionen selbst abends an na Tanke kann ma mit so´n Ding komplette verwirrung stiften....:D:D:D:D einma kurz angemacht fallen die Kokspäckchen aus da Tasche...un manche sehn aus als ob se den Hakenschlüssel fürs Gewinde verschluckt ham:applaus::applaus::applaus::applaus:


  • Nickpage von crasy boy anzeigen crasy boy



    Fast+Furious Statist


    1327 Beiträge
    Kennzeichen: OS

  • Nickpage von crasy boy anzeigen crasy boy



    Fast+Furious Statist


    1327 Beiträge
    Kennzeichen: OS
  • | 23.04.2007 19:16

und was ist jetzt?

mit TÜV oder nich?


  • Nickpage von Der Dom anzeigen Der Dom



    Seitenstreifen Parker


    518 Beiträge
    Kennzeichen: PLÖ

  • Nickpage von Der Dom anzeigen Der Dom



    Seitenstreifen Parker


    518 Beiträge
    Kennzeichen: PLÖ
  • | 23.04.2007 19:47

Zitat:
Zitat von crasy boy
und was ist jetzt?

mit TÜV oder nich?
Ist mir sch***egal :D Meine Scheinwerfer haben legales LED-Standlicht drin (Danke an In.Pro für die Entwicklung dieser Scheinwerfer und danke an ABM fürs schwarze Design!).
Ich habe den Typen mal angeschrieben, was für ein Prüfzeichen die haben, mal schaun was er antwortet. Das werde ich dann hier posten.

  • mk5jas
    Gast
  • mk5jas
    Gast
  • | 23.04.2007 20:07

Ich habe auch so weiße Standlichter gekauft. War damals von Xenonwhite.de oder so. Haben damals gut 10€ gekostet und hatten auch ein E Prüfzeichen und waren damit legal. Was bekam ich nach ein paar Monaten für eine E-mail`?

Natürlich das die Standlichter doch nicht zugelassen sind, weil der Hersteller der Lampen einfach ein E Zeichen aufgedruckt hat, was für eine normale Standart Lampe galt. Der Shop hat dann damals angeboten die Lampen zurückzunehmen und bei bedarf gegen andere zu tauschen, oder aber Kohle zurück. Ich hab die Lampen zurückgeschickt und mir legale von Phillips gekauft.

Eins weiß ich, ich bin mit Lampen jetzt zweimal auf die Schnauze gefallen, bei mir kommen jetzt nur noch Phillips oder Osram rein, da kann ich mir sicher sein das die nichts fälschen. Bei ebay oder sonstigen Läden kaufe ich keine Leuchtmittel mehr.


  • Nickpage von Dagobert_Berlin anzeigen Dagobert_Berlin



    Radkappenfetischist


    661 Beiträge
    Kennzeichen: TF
  • | 23.04.2007 21:32

Da sthet zwar im Text "mit TÜV", aber auf dem Bild steht "TÜV geprüft". Das heißt soviel wie, daß sie in Crashtests keine negative Auswirkung hatten und nicht umweltschädlich sind und sowas halt. Aber das heißt noch lange nicht, daß sie auch im Bereich der STVZO benutzt werden dürfen...


  • Nickpage von Nightwish anzeigen Nightwish



    Zufahrtdichtparker


    1115 Beiträge
    Kennzeichen: --

  • Nickpage von Nightwish anzeigen Nightwish



    Zufahrtdichtparker


    1115 Beiträge
    Kennzeichen: --
  • | 23.04.2007 22:33

Nein, nicht erlaubt. In der Zulassung deiner Lampen ist geregelt, welche Leuchtmittel verwenden darf. Wenn du keine speziellen Scheinwerfer hast, darfst du auch keine LED verwenden.

Das Anbieten solcher Teile bei Ebay ist übrigens auch nicht erlaubt....


  • Nickpage von apoc1984 anzeigen apoc1984


    Radler


    4 Beiträge
    Kennzeichen: B
  • | 20.09.2008 13:47

Zitat:
Zitat von Nightwish
Nein, nicht erlaubt. In der Zulassung deiner Lampen ist geregelt, welche Leuchtmittel verwenden darf. Wenn du keine speziellen Scheinwerfer hast, darfst du auch keine LED verwenden.

Das Anbieten solcher Teile bei Ebay ist übrigens auch nicht erlaubt....

Es ist erlaubt, solange die LED- Leuchten als Tagfahrleuchten ausgeschrieben sind und eine ABE dafür vorliegt. Ausserdem müssen die Leuchten so angebracht sein, dass sie niemanden blenden. Glaubt es mir, ich hab beim Tüv gearbeitet.


  • Nickpage von xytobiyx anzeigen xytobiyx






    2181 Beiträge
    Kennzeichen: VEC
  • | 20.09.2008 13:57

Zitat:
Zitat von apoc1984
Zitat:
Zitat von Nightwish
Nein, nicht erlaubt. In der Zulassung deiner Lampen ist geregelt, welche Leuchtmittel verwenden darf. Wenn du keine speziellen Scheinwerfer hast, darfst du auch keine LED verwenden.

Das Anbieten solcher Teile bei Ebay ist übrigens auch nicht erlaubt....

Es ist erlaubt, solange die LED- Leuchten als Tagfahrleuchten ausgeschrieben sind und eine ABE dafür vorliegt. Ausserdem müssen die Leuchten so angebracht sein, dass sie niemanden blenden. Glaubt es mir, ich hab beim Tüv gearbeitet.

Es geht um einzelne LED-Birnen, und die sind garantiert nicht erlaubt, denn die E Nummer ist nur gültig am geprüften Scheinwerfer mit den geprüften Leuchtmittel. Es gibt aber kaum einen Scheinwerfer, der mit LED Birnen eine E Prüfnummer bekommen hat, da sie mit den normalen Halogenbirnen geprüft und zugelassen werden.


  • Nickpage von walpurgis anzeigen walpurgis






    1593 Beiträge
    Kennzeichen: XX
  • | 20.09.2008 13:57

Wenn du beim TÜV gearbeitet hast, dann solltest du eigentlich wissen, dass Lampen und Leuchten eine Bauartgenehmigung brauchen, also nix mit ABE. Außerdem gings hier (der Thread ist schon über ein Jahr alt) um Standlichtleuchten und nicht um Tagfahrlicht.


  • Nickpage von apoc1984 anzeigen apoc1984


    Radler


    4 Beiträge
    Kennzeichen: B
  • | 25.09.2008 22:21

Zitat:
Zitat von walpurgis
Wenn du beim TÜV gearbeitet hast, dann solltest du eigentlich wissen, dass Lampen und Leuchten eine Bauartgenehmigung brauchen, also nix mit ABE. Außerdem gings hier (der Thread ist schon über ein Jahr alt) um Standlichtleuchten und nicht um Tagfahrlicht.

Einzelne LED´S sind natürlich nicht erlaubt. Sollten schon komplett verbaut sein. Aber auch da gibt es besondere Regelungen. Ih hab sowas an nem 240 SX verbaut. Wurde auch zugelassen. Aber mit allen Augen zudrücken. Geringere Probleme gibts wenn die originalen Standleuchten auch noch vorhanden da bei LED´S das Problem besteht, fällt eine aus, fallen alle aus.


Zuletzt geändert 25.09.2008 22:27 von apoc1984. Insgesamt 2 mal.

Seiten: 212>

Deinen Freunden empfehlen