Tuning Blog Eintrag Mein Red-XM zum Auto Citroen XM 3.0 V-6 Tecnic anzeigen

Anfangs der 80-er fing's bei mir an mit einem Opel Rekord mit fast komplettem Lexmaul-Umbau, dann Komplettumbau Opel Omega A "CD-1" (von CD-Design, die leider nichts mehr machen; übrigens lief der Omega in bordeauxrot im letzten Sommer noch mit Paderborner Kennzeichen!! ), danach Opel Omega A mit MS-Design-Umbau, der das Zusammentreffen mit einem Rehbock bei fast 200 km/h nicht ganz spurlos überstanden hat. Durch Zufall stieß ich dann auf einen Pontiac Trans Sport 3.8 V-6 mit tiefergelegtem Sportfahrwerk, und da war's dann passiert: Habe nacheinander (nur einmal durch einen Pontiac TransAm unterbrochen) 3 von diesen Dickschiffen jeweils rund 300 000 Km über Europas Autobahnen geschruppt. Als nach einem Motorschaden wegen eines blöden Werkstattfehlers schnellstens ein neuer fahrbarer Untersatz her musste, war das einzig gerade verfügbare Auto im unserem Autohaus ein Citroen XM 3.0 V6. Der hat mich dann dermaßen infiziert, daß ich mir schließlich nach längerer Suche und einem zwischenzeitlich gefahrenen Citroen Xsara letztendlich bei ebay mein heutiges Schätzchen für lachhafte 995 € mit 64.000 Km auf der Uhr geholt habe, welches ich jetzt weitestgehend meinen Vorstellungen angepasst habe und hege und pflege, immerhin wurde der XM letzten April 19 !! . (Nein Folks, Party gab's keine! Derzeitiger Kilometerstand (Juli. 2009) ist 134 000 km.
Es gibt schließlich kein Gesetz, das Spaß am Tuning für über 50 - jährige bzw. deren Autos verbietet, oder?
Name: 1362.JPG Größe: 616x334 Dateigröße: 26235 Bytes
So Habe ich ihn damals erworben, und dann ging's los:
Name: DSCI0011-a.JPG Größe: 1024x768 Dateigröße: 82774 Bytes
So fing’s an; erst mal die Front gecleant und Scheinwerfer schmaler gemacht; die Saftrille zwischen den Leuchten gefiel mir nun mal gar nicht:
Name: Auspuff_Dual_CF.jpg Größe: 673x651 Dateigröße: 60394 Bytes
Als nächstes ein ordentlicher Nachbarschaftswecker mit verbessertem Durchsatz (2x 87 mm)anstelle des eh' schon maroden ESD montiert. Funktioniert bestens: Wenn ich von der Autobahn abfahre, fangen die Nachbarn schon mal an, ihre Kiddies einzusammeln. :D
Name: Back-01.JPG Größe: 897x639 Dateigröße: 69713 Bytes
Dann wurde das Heck gecleant und mit 'ner Zender Heckschürze komplettiert:
Name: DSCI00223.JPG Größe: 796x326 Dateigröße: 30782 Bytes
Als nächstes die ganze Karosse von all diesem angegammelten Chrom-Gedöns und den Kunststoffteilen in 17 1/2 verschiedenen Grautönen befreit, ordentliche Seitenschweller dran, Radläufe hinten gezogen und gebördelt und alles beim Lacker in ordentliche Wagenfarbe gebracht. Das mit den Schwellern war 'ne Nummer für sich; die Vögel sind zweiteilig und es stand dabei: "Auf passende Länge abschneiden und Schnittkante mit der Endkappe abdecken. Ich hätte eigentlich noch 5 cm dranschneiden können! Hatt' gar nicht bedacht, dass der XM in erster Linie aus Radstand besteht: :rolleyes:
Name: DSCI00184.JPG Größe: 1024x768 Dateigröße: 255431 Bytes
Alsdann mussten die originalen, orangefarbenen Seitenblinker Platz machen für einen Satz Rauchglasblinker vom Renault Laguna und die arg ramponierten Original-Alus gingen ebenfalls den Weg allen Altmetalls. Ihren Platz bekam ein Satz schöner RW-Felgen (leider gibt's die Firma seit Jahren nicht mehr!) in 7,0x 15 mit 205/60 91-V Gummis Marke Pirelli 6000 :
Name: Front-02.JPG Größe: 943x593 Dateigröße: 65842 Bytes
Jetzt kam die Zender Frontschürze dran, mit ordentlichen Alu Racegittern. Den zuerst verbauten Satz in sogenanntem Edelstahl hab' ich nach dem ersten Regen und dem ersten Waschstrassenbesuch prompt in die Tonne gekloppt, denn da gehörte er hin! Fürchte das Zeug war weder edel noch Stahl. Nachdem ich dann den ganzen Wagen bestimmt 5 mal poliert habe (erster Lack!), sah der XM schon fast wieder ein Auto aus:
Name: Innen-02.jpg Größe: 822x640 Dateigröße: 70377 Bytes
Dann wurde das 39-er Einspeichen-Buslenkrad durch ein 36-er ATIWE ersetzt, die serienmäßigen Bodenfussel durch korrekte Alu-Platten. Innendekor in Alu gebürstet entstand in Eigenarbeit, Alupedale wurden montiert, die vorhandene serienmäßige CLARION-Anlage mit Kasette musste einem BECKER CD-Radio mit integriertem Navigtionssystem weichen und eine schöne schwarze Alcantara/ Feincord mit Leder-Türpappen folgte auch noch:
Name: np_XM-3___-c2.jpg Größe: 450x280 Dateigröße: 14406 Bytes
Was jetzt sonst noch so geschehen ist:
- Steuergerät optimiert
- Offener HP-Raid Luftfilter mit Power-Rohr in Alu und einem elektrisch betriebenem Zusatzgebläse im Ansaugtrakt (hat ausser noch mehr Radau nicht viel gebracht!),mochte der TÜV aber nicht mit dem Auspuff, weil im fast das Blech wegflog!:D
- Erneuerung der hinteren Federbeine und aller Hydraulikkugeln, da diese doch schon was hart wurden (eine Schweinearbeit!).
Und so sah es dann endlich auf den Tuningdays in Oelde 2006 aus:
Name: oelde.jpg Größe: 748x523 Dateigröße: 47817 Bytes
Name: Oelde-2.jpg Größe: 881x447 Dateigröße: 62404 Bytes
Name: Oelde-3.jpg Größe: 718x531 Dateigröße: 50171 Bytes
Und hier noch die neuen Sitze und Türpappen:
Name: Sitze.JPG Größe: 768x1024 Dateigröße: 73885 Bytes
Name: Trpappen1.JPG Größe: 1024x768 Dateigröße: 85034 Bytes
01.07.2009 23:27 von Nickpage von Red-XM anzeigen Red-XM