Tuning Blog Eintrag A Demon's Resurrection, Blog zum Neuaufbau zum Auto Seat Ibiza 6k, 1,9L SDI anzeigen

Lange habe ich überlegt - nun ist es klar.
Mein Ibiza wird wieder aufgebaut!

Habe seit längerer Zeit mit dem Gedanken gespielt mir was neues zu holen (Richtung Toledo) aber irgendwie glaube ich nicht, dass es das richtige für mich wäre.
1) Brauche ich kein größeres Auto - selbst den Ibiza laste ich als "alleinfahrer" nur zu 1/5 aus xD
2) Ist ein neues Auto (in dem Alter) immer ein "Risiko" - Bei meinem Ibiza kenne ich mittlerweile alle tücken, alle macken, alle Schwächen.
3) Ist mir mein Ibiza nach gut 4 Jahren und 100.000 gefahrenen km ans Herz gewachsen.
4) Habe ich auf meiner Arbeitsstelle die Möglichkeiten ;)
Mein Chef möchte eh, dass ich Karosseriearbeiten lerne (schweißen etc steht eigentlich NICHT mehr auf dem Lehrplan)
5) Ist der Markt derzeit so schlecht, dass ich einen völlig indiskutablen Preis für meinen Ibi kriegen würde
6) Werden 6Ks auf der Straße nicht häufiger - Rettet diese schönen autos!

Ich möchte euch gerne meine "Pläne" mitteilen... auch wenn die ausführung derselben Zeit & Geldabhängig sein wird.

1) Karosseriearbeiten:
-Heckklappe umschweißen auf 6L Emblem
-Cleanen von Seitenblinkern, Antennestopfen
-Einschweißen eines neuen Seitenbleches (Unfallbeseitigung... Schaden ist vom erstbesitzer)
-Umbau auf Ausstellfenster
-diverse dellen beseitigen, Motorhaube tauschen
-GP01 Spiegel (hat noch wer welche? :D)
-Umlackieren, zunächst auf Matt schwarz (kostengründe)

2) Innenraum
-Komplette neudämmung.
Bitumen raus => Alubutyl sowie diverse andere Mittelchen rein.
-2 Sitzer umbau inkl Kofferraumausbau, evtl käfig
-Neugestaltung der Doorboards, Eigenbau AGT, Sitze neu beziehen lassen, Umbau des Amaturenbrettes (diverse Schalter, OBD-Zusatzinstrument, Voltanzeige für Powerstation)
-Alarmanlage sowie kleinere "Spielereien" nachrüsten

3) Motor
Umrüstung auf Benziner + LPG - Welche maschine genau steht noch in den Sternen.
Dementsprechend müssen Bremsanlage, Kraftstoffschläuche, Tacho und Tank getauscht werden... halt zusätzlich zum Kuddelmuddel mit den Kabelbäumen... das wird dann meine Persönliche Gesellenprüfung xD

Es beginnt!

Heute habe ich erstmal den kompletten Innenraum DEMONtiert! xD

Ich zähl lieber auf was noch drin ist, geht schneller:
Amaturenbrett, Sitze, Schrotgurte, Pyrotechnische Gurtspanner, Anlage, A-Säule (wegen hochtöner), Sonnenblenden.

Fotos hab ich natürlich auch schonmal gemacht:

Dach
originale Dämmung, ab in den Müll
doppelter Schock
Da fehlt zum glück "nur" ein Stopfen... was mich ein wenig mehr ärgert ist die abgerissene Tülle des Handbrems-Seils, das ist vor ca. 2,5 jahren in meiner damaligen Stammwerkstatt eingebaut worden.
Muss ich mir noch was einfallen lassen wie ich das dicht kriege.
Wenn man nicht alles selber macht...

Blick aufs gedämmte Seitenteil
Glaubt ihr mir, dass ich KEINE Lust habe das alles rauszureißen?!

Kabelage die 1.
Meine Weichen... wird auch nochmal ordentlich gemacht ;)

Antenne
War undicht, hab ich erstmal durch nen Stopfen ersetzt...

Wer schon immer mal wissen wollte wo das Airbag-STG sitzt...

Ein blick in den Kofferraum:
links

rechts

Wie man sieht, noch ne menge Platz da ;)

Mit den ersten arbeiten wurde bald begonnen

Heckklappenausschnitt


Kollege richtet das Emblem aus

Schweißkanten entlackt und das Schloss zugeschweißt:
Das Ergebnis

aus anderem winkel

in nahaufnahme
Nebenher noch 2 kleine dellen gefunden... die werden einfach zusammen mit den schweißnähten zugespachtelt, ist nichts wildes.

Eine kleinigkeit haben wir in der Mittagspause noch gemacht:
Auspuff
Der ausschnitt ist noch nicht fertig und die Blende auch noch nicht endgültig, wird noch etwas eingekürzt... leider ist das Bild von hinten nix geworden, macht auf jeden fall was her.

Ist das originale Passat-Edelstahl Endrohr.
Nachdem wir heute festgestellt haben, dass man das alte einfach abreißen konnte (rost...) wurds mal Zeit ;)

Pläne für die (nahe) zukunft noch etwas aufgewertet:
Unterboden vom Rost befreien - Leider ist auch mein ibi von der Golf-Krankheit, Rost um die Ablauf-Stopfen, nicht befreit.
Bei der gelegenheit werden gleich die Stopfen und n Teil des unterbodenschutzes neu gemacht.

Des weiteren habe ich ein neues Seitenteil bestellt (Fz mit Seitenschaden gekauft) und eine Cupra-Bremsanlage in aussicht.
Und zu guter letzt die "letzte" Machung:

Elektrisches Schiebedach ist drin!
Hatte leider keinen Kabelplan, darum ist der "baum" auch noch provisorisch.
Die endgültige version kommt erst wenn der himmel wieder reinkommt, da ich vorher schauen will wo die neue Leuchte sitzt.
Desweiteren wird + und - noch verstärkt (auf 2,5mm²) und ein Kl.15 Signal für die Licht-verzögerung brauch ich auch noch.

http://privatedemon.pr.funpic.de/Of..rovisorisch.JPG

Außerdem bin ich ENDLICH mal dazu gekommen ein vernünftiges Bild von meiner OBD-Zusatzanzeige zu machen:
http://privatedemon.pr.funpic.de/Of..u09/anzeige.JPG

Angezeigt werden:
Spannung, Durchschnittsverbrauch, Momentanverbrauch,einspritzzeitpunkt und durchschnittsgeschwindigkeit ;)

Gruß
16.08.2009 22:08 von Nickpage von PrivateDemon anzeigen PrivateDemon